Standard MBA oder bestausgestatettes MBA ?

fernando23

fernando23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
282
Reaktionspunkte
16
Wie der Threadtitel schon verrätt eine schwere entsheidung, welches soll ich nehmen, abenötigt für standardanwendungen, nichts grafikintensives, vor allem surfen, was würdet Ihr empfehlen?
 
Standardaustattung + 1,8 GHz Prozessor + SuperDrive.

SSD lohnt den (derzeit) horrenden Aufpreis nicht.


MfG, Peter


Edit: Alternative zum ähnlichen Preis –> Apple MBP 15"; 2,4 GHz, 200 GB 7200 U/min HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keines, MBP. ;)

Würde lieber ein paar Gramm mehr schleppen, als dass ich mir ein ultradünnes Book hole, das soviel kostet, wie ein Profigerät von Apple.
Nur meine Meinung.

dasich
 
Hab schon nen MacPro, darum suche Ich etwas mobiles, und die Frage ist ob sich die SSD lohnt.
 
[...], und die Frage ist ob sich die SSD lohnt.


Zitat aus c't 5/2008: "Die optionale Flash-Festplatte dürfte deutlich kürzere Zugriffszeiten bei ähnlichen Transferraten [> 30 MByte/s] erreichen. Mit xxx Euro Aufpreis bei etwas geringerer Kapazität (64 GByte) wird sie aber wohl ohnehin nur wenige Käufer reizen."

Fazit: Die SSD ist kleiner, die Leistung im Vergleich zur HD etwa gleich. Ob's Dir den Aufpreis wert ist, musst Du selbst wissen.


MfG, Peter
 
Es gab vor kurzem auch Berichte, dass die SSD auf die Akkulaufzeit schlägt.
Also im Moment würde ich eher davon abraten.
 
Es gab vor kurzem auch Berichte, dass die SSD auf die Akkulaufzeit schlägt.
Also im Moment würde ich eher davon abraten.

Wie kann das denn sein? – Sollte doch eigentlich genau gegenteilig sein... :confused:
 
Ich habe die SSD genommen - weil ich ein Gerät, das ich auch tragen kann (keine beweglichen Teile) brauche..... als Zweitrechner? super.....!
 
Welches haswt du denn?
 
Lieber Macbook Pro als son Tuntenbook.
 
... als son Tuntenbook.


Sachdienliche Beiträge zu ausgewählten Themen wie der oben zitierte sind hier im Forum immer herzlich willkommen.

Sie heben das intellektuelle Niveau durch ihren Vorbildcharakter ungemein und bedürfen unbedingt der Nachahmung.

Für diese literarische Meisterleistung gibt es von mir für Dich einen :cake:


MfG, Peter
 
@fernando23: für die von dir aufgeführten Tätigkeiten reicht das Standard-MBA allemal (nutze es selbst in diesem Rahmen). Die SSD ist aus meiner Sicht zu knapp bemessen für den Preis. Und wenn man es leistungstechnisch eh nicht ausnutzt......ein paar Sekunden länger auf größere Programme warten ist meines Erachtens kein Problem. So hat man etwas mehr Platz und spart Geld....und nichtmal wenig.

Für die SSD spräche aus meiner Sicht nur die Schüttelfestigkeit.
 
Für die SSD spräche aus meiner Sicht nur die Schüttelfestigkeit.
Was zum Henker veranstaltet ihr mit Euren Books, dass Ihr ein SSD-Laufwerk benötigt? Schüttelfestigkeit? Hallo?
 
Was zum Henker veranstaltet ihr mit Euren Books, dass Ihr ein SSD-Laufwerk benötigt? Schüttelfestigkeit? Hallo?
Keine Ahnung, bin über Jahre auch mit konventionellen Platten zurechtgekommen. Nur wenn man das Book im Laufenden Zustand dann mal etwas härter aufm Tisch absetzt, muß man sich nicht immer Gedanken drüber machen, dass die Platte gerade wieder um 3 Wochen gealtert wäre. :eek: Vielleicht verleitet das Verwenden von SSDs dann aber auch zu weniger Sorgfalt mit dem Gerät....ich weiß es nicht.

Aber wie gesagt: 'nen anderen Sinn, den die Anschaffung einer SSD (für mich) haben könnte, seh ich nicht.
 
reicht dieser Grund denn nicht?
 
reicht dieser Grund denn nicht?
Kaum zu dem Preis? Wenn ich mein Book so behandeln würde, dass ich mir Sorgen um die Platte machen müsste, müsste ich mir auch um diverse weitere Bauteile ernste Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten