Standard für Papierformat/Seiteneinstellungen

S

SKern

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Folgendes macht mich seit einiger Zeit kirre, ich finde aber trotz intensiver Suche keine Lösung, obwohl ich mir damit fast blöd vorkomme:

Beim Drucken/Seite einrichten (manchmal im Druckendialog und manchmal im Menue Ablage/Papierformat) erscheint standardmäßig bei Seiteneinstellungen:
Format für "Alle Drucker"
Papierformat: "DIN A4"
Ausrichtung: "Portrait"
Größe: "100%"

Soweit so gut, ich drucke allerdings zu 99% auf einem bestimmten Drucker mit dem Papierformat "A4 (großer Druckbereich)".

Daher muss ich also bei fast jedem Druck bei den Seiteneinstellungen "Format für" und "Papierformat" manuell einstellen, da ich keine Möglichkeit finde, das als Standard zu sichern. (Früher war das mal so ...).

Kann mir jemand den Trick verraten, wie ich das als Standard sichere?

Herzliche Grüße
Steve
(El Capitan 10.11.6)
 
1. Drucken über Menüleiste oder cmd+p
2. Drucken
3. Voreinstellungen wählen
4. Als Voreinstellung sichern
 
Äh - nö!
 
https://support.apple.com/kb/ph25622?locale=de_DE

Standardpapierformat festlegen
Wenn Sie normalerweise auf Papier in einem bestimmten Format drucken, können Sie dieses als Standard-Papierformat festlegen. Es wird dann bei all Ihren Druckaufträgen verwendet. (Bei Bedarf können Sie jederzeit das Papierformat im Fenster „Drucken“ ändern.)
Das Standardformat wird auch als Papierformat verwendet, wenn Sie ein neues Dokument in einer App wie Pages erstellen. Wenn Sie das Standardpapierformat ändern, wird die neue Größe nur für neue Dokumente wirksam. Zuvor erstellte Dokumente sind davon nicht betroffen.
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicken Sie auf „Drucker & Scanner“.
  2. Klicken Sie auf das Einblendmenü „Standard-Papierformat“ und wählen Sie ein Papierformat aus.
 
Genau das dachte ich auch, funktioniert aber nicht!
Aus zwei Gründen:
1. Obwohl ich in „Systemeinstellungen“ / „Drucker & Scanner“ meinen Drucker als Standarddrucker ausgewählt habe, erscheint stets "alle Drucker" vorausgewählt im Auswahlmenue bei den Seiteneinstellungen.
2. Selbst bei Auswahl meines Druckers als Standarddrucker kann ich nur vorgegebene Standard-Papierformate festlegen, das spezifische Druckerformat "A4 (großer Druckbereich)" wird mir gar nicht angeboten ...
 
Danke, aber das hatte ich auch schon gefunden und durchgeführt, d.h. Standardpapier auf "A4 (großer Druckbereich)".

Leider ohne Ergebnis, die Seiteneinstellungen zeigen stur "Alle Drucker" und Seitenformat "A4".

Vermutlich wird mit der Vorauswahl "Alle Drucker" das Format "A4 (großer Druckbereich)" ausgeschlossen, da es nicht für alle Drucker zur Verfügung steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, die Seiteneinstellungen so zu sichern:
Format für "Mein Drucker"
Papierformat: "A4 (großer Druckbereich)"
Ausrichtung: "Portrait"
Größe: "100%"

Notfalls würde ich sogar die Standardeinstellungen editieren (ich weiß!), aber welche?
 
1. Obwohl ich in „Systemeinstellungen“ / „Drucker & Scanner“ meinen Drucker als Standarddrucker ausgewählt habe, erscheint stets "alle Drucker" vorausgewählt im Auswahlmenue bei den Seiteneinstellungen.

Mir stellt sich gerade die Frage nach der verwendeten Software, bei der Du die „Seiteneinstellungen“ tätigst. Apple-Programm, MS Office, Adobe?

Wenn ich hier bei mir, egal ob aus TextEdit oder InDesign, auf „Papierformat“ oder „Drucken“ gehe, dann steht als Drucker vorausgewählt der Standarddrucker (nicht „Alle Drucker“). In meinem Fall ist der Standarddrucker ein Kyocera A4 Laserdrucker, der dann auch nur die Papierformate zur Verfügung stellt, die in seinem Druckertreiber enthalten sind.

Daraus schlussfolgere ich jetzt: Dass bei Dir die Auswahl „Standarddrucker“ nicht übernommen wird.
Zweite Frage daher: Um welches Druckermodell handelt es sich?
 
Das war in der Tat die Frage, die ich mir hätte schon früher stellen sollen - vielen Dank!

Denn tatsächlich - nachdem ich jetzt systematisch mehrere Programme durchprobiert habe - funktioniert es in vielen völlig korrekt, in einigen - und dazu gehört leider Acrobat X, von dem aus ich bevorzugt drucke - eben leider nicht. Auch der neueste Adobe Reader hat leider diese Unart.

Nun habe ich mein Problem so gelöst:

Ich habe das Seitenformat "A4 (großer Druckbereich)" einfach zusätzlich als eigenes Papierformat angelegt, obwohl es das eigentlich schon gibt - allerdings bisher nur für meinen Drucker (Canon iRC2380i) und vor allem nur nach Auswahl desselben.

Jetzt konnte ich es in „Systemeinstellungen“ / „Drucker & Scanner“ als voreingestelltes Format anwählen.

Dass in Acrobat bei den Seiteneinstellungen nach wie vor Format für "Alle Drucker" erscheint, stört jetzt nicht mehr, da im Druckendialog der Drucker richtig vorausgewählt ist :)

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, für die Hilfe!

Steve
 
in einigen - und dazu gehört leider Acrobat X, von dem aus ich bevorzugt drucke - eben leider nicht.

Interessant! Den Eintrag „Alle Drucker“ sehe ich hier bei Acrobat Pro X tatsächlich auch. Allerdings ist er nicht standardmäßig ausgewählt, er steht zwar mit den anderen Druckern zusammen in der betreffenden PopUp-Schaltfläche, aber ausgewählt ist immer der „Standarddrucker“ oder – wenn ich in Acrobat Pro auf den Tintenstrahl-Drucker wechsle – der zuletzt von mir ausgewählte Drucker.

Nach Beenden von Acrobat Pro und Neustart dieses Programm steht er wieder auf Standarddrucker. Ein Verhalten, das ich als sinnvoll empfinde. Allerdings ist bei mir, im Gegensatz zu Dir, OS-X 10.9 im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten