Standard-Farbprofil iBook viel zu hell?

thewalrus

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Kann es sein dass das Standard-Farbprofil des iBook LCD ("Color LCD") viel zu hohe Gamma-Werte hat? Ich habe vor einigen Monaten das Profil so kalibriert, dass es IMO aussah wie es sein sollte. Nun habe ich zufällig auf das normale Profil gewechselt und mir fällt auf dass es wirklich _extrem_ hell ist. Man kann nicht mal die Streifen im Menü (Panther) erkennen. Das ist eine helle Fläche.

Meine kalibrierten Einstellungen sind jetzt: nativer white point, target gamma 2.6 alle native response-Einstellungen (die mit dem Apple-Logo) zentriert.

Bilde ich mir das nur ein? Ich kann mir nicht vorstellen dass die normalen Einstellungen wirklich so hell sein sollen.
 
Original geschrieben von thewalrus
Nun habe ich zufällig auf das normale Profil gewechselt und mir fällt auf dass es wirklich _extrem_ hell ist. Man kann nicht mal die Streifen im Menü (Panther) erkennen. Das ist eine helle Fläche.
Wie jetzt? Da gibt es Streifen? :D

Die Einstellungen scheinen echt ziemlich hell zu sein, wenn ich das nachvollziehe, was du beschreibst. Allerdings scheint es auch einen Sinn zu haben: weniger Anfälligkeit gegen Tageslicht. Anders kann ich mir das kaum erklären. Für den DTP-Bereich kommen ja eh keine Notebook-Displays als Proof in Frage, also wird Apple hier wohl eher Wert auf Ablesbarkeit legen.
 
War bei meinem iBook auch viel zu hell. Da ich OSX vorher nicht kannte, war ich sehr überrascht, diese Streifen überhaupt zu entdecken (echt war!).
Mit der Standard-Kalibrierung hatte sich da auch nichts geändert, erst der Experten-Modus (oder wie das heisst) hat mir auch diese Streifen gezeigt.
 
was für ein ibook-modell hast du?
 
Das G3 800 Combo mit 32MB VRAM.
 
achso, ich dachte du hättest vielleicht das alte G3 tangerine.

als ich das hatte, gab es mit dem farbprofil nämlich unter Panther probleme....

aber so weiss ich jetzt auch nix dazu :(
 
Die Apple Standarteinstellungen waren noch nie wirklich zu gebrauchen. Wenigstens mußte man eine einfache Farbkalibrierung durchführen und den Gamma ändern- auch heute noch mit aktueller Hardware.
 
supercal hilft auch schon mal, wenn die kalibrierung etwas genauer ausfallen muss.
 
genau so isses, nach Kalibrierung sieht alles schöner aus!

carro

Mein ibook G4 800,640,30 war auch falsch eingestellt. Wenigstens für meine Augen. Nun sieht alles farbkräftiger (und dunkler) aus.



clap gutes Forum clap
 
Zurück
Oben Unten