Stammbaum der Betriebssysteme?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich bin schon seit längerenauf der suche nach einem stammbaum der betriebssystem. Ok auch nech nen stammbaum der CPUs (zu 486er zeiten jahren gab es mal einen im Stern oder Spiegel).

nun hab ich zumindestens nen stammbaum des unix zweiges gefunden die frage ist ob nicht irgend jemand von euch ne bessere (also mit dos, windows, os/2.. zweigen zum beispiel) hat.

bild st hier http://www.javipas.com/wp-content/unix_desktop_macosx_1600x1200.jpg
(quelle http://www.chilehardware.com/foro/mac-solo-estetica-t120827p7.html)

cu assetburned
 
nun hab ich zumindestens nen stammbaum des unix zweiges gefunden die frage ist ob nicht irgend jemand von euch ne bessere (also mit dos, windows, os/2.. zweigen zum beispiel) hat.
Das macht keinen Sinn, da weder dos, noch windows noch os/2 unixwurzeln haben. Demnach lassen sie sich nicht in Unixbaum integrieren. Du kannst dir also den MS-Baum einfach daneben hängen. Gleiches gilt für den linuxbaum.
Bei DOS gibts noch das Problem das es diverse DOS-Derivate gibt welche auch in keinem wirklichen verwandschaftlichen Verhältnis stehen. Bei unix ist das halt einfach weil wirklich alle von einer gemeinsamen Wurzel abstammen.

Hier aber ein Überblick der meißten Unixderivate inklusive Linux und OSX-pre-Leo.
http://www.levenez.com/unix/

Den Übergang von minix zu Linux darf man nicht als eine Weiterentwicklung verstehen. Eigentlich entsteht da ein Komplett neuer Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag als erstes mal: Welchen Zweck soll das haben?

Die ersten Rechner hatten gar kein Betriebssystem, da musste man wirklich alles selber machen, bzw. Toolkits kaufen.

Wikipedia sagt, das OS/360 das erste Betriebssystem war, das diesen Namen wohl so verdient.

RT-11 und VMS sind auch wichtige Betriebssysteme.

Wie gesagt, was ist das Ziel?

Alex
 
naja kommt drauf an was man unter "Sinn" versteht. nen direkter vergleich zwischen AMD/Intel und den Motorola zweig hat auch nicht umbeidinge "Sinn".

aber wenn man es mal aus dem blickfeld der geschichtlichen evolution sieht schon. und das ist ja der punkt. ich würde halt gerne mal ne übersicht haben wo steht.... "hey 1982, gab es in der Unix liga XY aber im dos lager nur YZ"
auch die verwantschaften der einzelnen systeme untereinander sin interessant. klar fliest der MS-DOS code nicht direkt in nen Debian system ein. wie gesagt um die gegenüberstellungen geht es mir und das ganze im zeitlichen kontext zu vor und nachfolgern.

das dadrinne auch kleine unabhänge bäume auftauchen ist mir auch klar.

edit: nicht das teil das ich meinte aber in der art
34.jpg
quelle
 
Mein Chef hatte mal in seinem Büro so eine Art Stammbaum der Betriebsysteme, ich glaube da waren alle drauf. War ein Riesending, ca. 12-15 DinA4 Blätter nebeneinander geklebt.

Hab aber keine Ahnung wo das Ding her war und inzwischen hängts auch nicht mehr, weil er jetzt woanders arbeitet. Sorry!
 
Zurück
Oben Unten