"Staingate" bei MacBook Pro Retina – tauscht Apple noch?

Der nächste Apple Store ist über 200 km von mir entfernt.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Ist bei mir auch nicht anders, daher habe ich es zu regenersis eingeschickt (es wurde auf deren Kosten mit UPS abgeholt). Vier Tage später hatte ich es wieder hier mit neuem Display und ich wurde über jedes pipapo informiert (ist eingetroffen, wird jetzt gecheckt, es wird ein Ersatzteil bestellt, ist fertig...usw.).

Erstaunlicherweise ist es bei dem neuen Display noch nicht wieder aufgetreten (nun fast 2 Jahre her). Hat das neue das Problem tatsächlich nicht? Man kann ja auch mal Glück haben :D

Wie geschieht denn das "Staingate" ? Kann man es vorbeugen bzw. verhindern ?
Geschieht es übers Nacht direkt wo das macbook zugeklappt ist oder schleicht der sich ganz langsam ein?

Bei mir war es einfach durch das tägliche Anfassen - z.B. am meisten durch das mit den Fingern am oberen Rand um die Kamera herum mittige Aufklappen, später dann den gesamten Rand und auch in der Mitte.
 
Bei mir war es einfach durch das tägliche Anfassen - z.B. am meisten durch das mit den Fingern am oberen Rand um die Kamera herum mittige Aufklappen, später dann den gesamten Rand und auch in der Mitte.
:O Waas, kann ja wohl nicht sein ! Au weia, jetzt habe ich Angst das macbook auf und zu zuklappen..
Das Gerät ist seit circa 2Jahren in Betrieb, bis jetzt noch nichts passiert.. Vielleicht bin ich ja verschont und hab ein "geupdatetes" modell wo das problem nicht auftritt. btw: ist ein mbpr 2014 mid,manufacture date: 29.12.2014...
 
Guten Abend,

ich hatte das Problem bereits nach vier Monaten. Dabei konnte man die Tastatur auf dem Display erkennen. Gravis führte die Reperatur kostenlos durch.

Mittlerweile bilde ich mir hier und da auch leichte Stellen ein, kann das aber erst bei Tageslicht genauer beobachten. Da ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß
 
Genau das gleiche habe ich auch gesagt. Hier der Auszug aus dem Chat:
"Ich:
Mir erklärt sich nicht ganz weshalb man den Artikel nicht einfach einschicken kann, wie bei jedem anderen Hersteller auch? Früher war das Apple doch auch so; da wurde das Gerät sogar noch abgeholt

XYZ:
Ich kann Ihnen leider nur die Serviceoptionen bieten, welche uns zur Verfügung stehen. Speziell für Mac gibt es in Deutschland keinen Einschickservice mehr."

Ich muss meine Aussage dahingehen korrigieren:
Gerade habe ich noch einmal mit dem Apple Support gechattet und siehe da, es gibt doch Möglichkeiten das MacBook einzusenden.
Die Dame hat mir einen Linke zu Alternate und alternativ Regenersis gegeben, wo es möglich ist das MBP einzuschicken.
Schon mal sehr beruhigend!
Gerade habe ich den Support-Antrag zu Alternate geschickt und warte auf Rückmeldung.
 
Also ich habe es damals getauscht bekommen und mittlerweile tritt der sche!*# schon wieder auf.

Aktuell zwar nur im Bereich der Displayöffnung (über der Webcam) aber es nervt dennoch. Hat noch jemand das Problem?

//Nachtrag:

Für die, die es interessiert. Auszüge aus dem Chatprotokoll, u.a mit genauen Daten welcher Zeitraum abgedeckt ist.

Besteht die Möglichkeit eines erneuten Tausches? Ich habe einige Informationen im Internet gefunden die besagen dass weiterhin getauscht wird.

Enrico

Entscheiden dafür ist das Kaufdatum.

Enrico

Vom Kaufdatum sind es 4 Jahre oder 2 Jahre vom 16. Oktober 2015. Das sind die Kriterien.

Arne

Wo genau hattest du das Display damals tauschen lassen?

abcd

Einen Augenblick bitte, ich schaue nach.

abcd

Regenersis GmbH

abcd

Das heisst du hattest dein MacBook eingeschickt. Verstehe ich das richtig?

abcd

Ja korrekt.


Arne

Dann ist es natürlich eher ungünstig. Ich hatte gehofft das wäre vor Ort gemacht worden, damit du das dort möglicherweise noch reklamieren kannst. In diesem Fall kann ich dir nicht anbieten, das über das Reparaturprogramm kostenfrei vornehmen lassen zu können.


Arne

Ich sehe hier leider auch keine Kontaktaufnahme, die noch innerhalb der Reparaturprogrammzeit erfolgt wäre. Sonst liesse sich das darüber noch rechtfertigen.

abcd

Aber wo genau besteht der Unterschied? Das Display ist seit Dez. 2015 eingebaut und erneut schadhaft.


Arne

In diesem Fall kann ich dir nur anbieten, dein MacBook einmal von einem Techniker überprüfen und einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen

abcd

Der Schaden wurden damals auch direkt über Apple abgewickelt und ich wurde an Regenersis verwiesen zwecks Reparatur.

abcd

Das ist natürlich schade, dass das Display wieder den gleichen Fehler aufweist. Auf die Reparatur selber gewähren wir auch eine separate Garantie. Diese beträgt allerdings nur 90 Tage. Und für das generelle Reparaturprogramm ist dein MacBook nicht mehr qualifiziert, da dafür sämtliche Fristen bereits verstrichen sind. Und das Display wurde ja auch schonmal ausgetuscht. Insofern sehe ich da keinen Spielraum das erneut kostenfrei auszuführen.

abcd

Regenersis ist ein Servicepartner von uns der solche Arbeiten in unserem Auftrag ausführt. Das ist richtig.

abcd
Wir könnten uns dein MacBook natürlich einmal ansehen, um entscheiden zu können, was genau gemacht werden muss. Nenne mir bitte deine PLZ. Dann sehe ich nach wo sich der nächstgelegene Servicepartner befindet.

abcd

Dann scheint Regenersis offensichtlich betroffene Bauteile gegen identische auszutauschen. Anders kann ich mir den erneuten Fehler nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint Regenersis offensichtlich betroffene Bauteile gegen identische auszutauschen. Anders kann ich mir den erneuten Fehler nicht erklären.
Welch Komik.

Äh, da hab ich doch glatt "dreiste Lüge" falsch geschrieben.
 
Das ist doch unglaublich! SO ein teueres Gerät!!! Ich sehe mal zu eine Schutzfolie für das Retina display zu finden falls das was nützt. Kann ja wohl nicht wahr sein! Sind die neuen macbooks ebenfalls betroffen die 2016 und 2017er modelle?
 
Ich sehe mal zu eine Schutzfolie für das Retina display zu finden falls das was nützt.
Sehe den Sinn nicht. Die Folie haftet dann an der ohnehin schon schlecht haftenden Beschichtung? Dann geht sie dir eher noch erst recht ab und abmachen kannst du die Folie wohl nie wieder, ohne die Beschichtung zu beschädigen. Auch wird dir mit Folie Apple sicher niemals was tauschen. Zudem sollte eine Folie die Spiegelung des Displays wieder deutlich verschlimmern, da kannst du also lieber die fehlerhafte Beschichtung ganz runterkratzen, dann siehst du sie auch nicht mehr (dafür spiegelts stärker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Hallo Ingolf,
danke für Deine Infos.
Ich bin in München und werde sehen, was da geht... bisher hatte ich da auch immer gute Erfahrungen.

Gruss
Hallo,

kannst du mir bitte sagen wie lange der Austausch im Apple Store dauerte? Stunden, Tage...?
 
Hi,
das ging sehr schnell... innerhalb von 1-2 Tagen.
Sie müssen halt das Display auf Lager haben....

Gruss
Spike
 
Zurück
Oben Unten