Stagecast Programmieren für Kids Probleme mit Java

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo Liebe Community . Unser 12 jähriger möchte gerne an das Prgrammieren herangeführt werden. Nach einer langen Suche habe ich mich für die Deutschsprachige Version von http://www.stagecast.com entschieden.
Wir wollen es auf einem Macmini Intel mit OS 10.7.5 Nutzen. Laut System voraussetzungen von Stagecast soll das perfekt sein. Nachdem wir nun das Neueste Java installiert haben läuft es nicht , weil irgendwelche Java Sicherheitszertifikate abgelaufen sind .
speziell wenn man ein fertiges Stagecast Projekt laden will wie dieses hier
http://www.stagecast.com/cgi-bin/templator.cgi?PAGE=Cool/worlds/users/LADDERMAZES

Das ist jetzt sicher eine schwierige Frage nach dem warum, aber irgendwo muss ich anfangen den Fehler zu finden .
Wie kann man Java dazu bringen mit Stagecast zu funktionieren ?
 
Warum um Himmelswillen so einen Mist? Warum nicht Objective-C oder zur Not Swift?
 
Warum um Himmelswillen so einen Mist?
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung die du deiner prägnanten Aussage leider nicht beigefügt hast . Um die Frage zu beantworten : Weil ich es nicht besser weiss" ?
 
Zunächst möchte ich beage bei dem Punkt zustimmen, dass Stagecast wahrscheinlich der falsche Einstieg ist. Die Programmierumgebungen für Einsteiger, die ich kenne, fallen in eine dieser beiden Kategorien und ich finde beide schlecht:

- deutsche Programmiersprachen; dabei ist die Sprache gar keine große Hürde - die Hürde ist die korrekte Syntax (dem Computer in einer für ihn verständlichen Sprache zu sagen, was ich von ihm will) und da macht es überhaupt keinen Unterschied, ob ich "wiederhole(4) { vor(10); links; }" oder "repeat(4.times) { go(10); left; }" lernen muss

- grafische Umgebungen, die einem die Tastatur klauen, aber man nach wie vor die Aufgabe hat, Befehle zusammen zu klicken - hier finde ich ebenfalls, dass den Einsteigern die falsche Hürde genommen wird, denn die Tastatur ist keine Hürde, ganz im Gegenteil: wer programmieren lernt, begreift sehr schnell, dass die Tastatur ein geniales Werkzeug ist und jeder, der sie einem weg nehmen will um sie mit einer Maus zu ersetzen, ist ein Idiot

Stagecast abstrahiert wohl die Befehle (den Videos nach zu urteilen), so dass man Objekte zusammen klickt ...das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, also zumindest macht's keinen dieser beiden Fehler ...hat aber nicht unbedingt was mit "Programmieren lernen" zu tun, daher geht's meiner Meinung nach auch in die falsche Richtung.

Die heute am meisten verwendete Programmiersprache in Kursen für Einsteiger ist Python. Ein großer Vorteil von Python ist, dass es eine interpretierte Sprache ist, was einerseits bedeutet, dass der Schritt des Kompilierens weg fällt, aber viel besser noch: es gibt Webseiten mit interaktiven Python-Umgebungen (auf der Website), so dass die Tutorials komplett im Browser ablaufen. Ruby ist da ganz ähnlich - ich finde es sogar noch ein bisschen hübscher als Python, aber es ist nicht so weit verbreitet. Also mein Tipp: sucht mal nach "Ruby lernen" oder "Python lernen", da findet ihr hübsche Kurse direkt auf den Webseiten. Damit lassen sich sehr schnell Erfolge erzielen.

edit: alles nochmal umsortiert um's klarer auf den Punkt zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :clap:
werde die ratschläge beherzigen ..
super tips
 
Zurück
Oben Unten