Stage Manager und Drag & Drop

RonSom1976

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,
mir scheint, wenn ich den Stage Manager verwende, kann ich keine Dateien, die sich auf dem Desktop befinden, in z.B. ein Finder-Fenster ziehen.
Denn wenn ich diese Datei anklicken möchte, verschwindet wiederum das z.B. Finder-Fenster auf die Seite.
Oder mache ich da etwas falsch?
 
In den Einstellungen des Stage Managers „Schreibtischobjekte anzeigen“ (oder so ähnlich, mein MacBook ist schon zu) anklicken.
Dann sind die Objekte auf dem Schreibtisch immer zu sehen und du kannst sie von da aus in den Finder ziehen.

Liebe Grüße
 
Also mit der Default-Einstellung ("Schreibtischobjekte" deaktiviert in den Stage-Manager-Einstellungen) ist das Verhalten so:
  1. Angenommen, ein Finder-Fenster ist in der aktiven Stage. Vom Desktop sieht man nur das Hintergrundbild und nicht die Icons darauf.
  2. Wenn man jetzt irgendwo auf den sichtbaren Bereich des Desktops klickt, geht die bisher aktuelle Stage mit dem Finder-Fenster nach links in die Leiste und der Desktop wird voll sichtbar mit allen Icons darauf.
  3. Man greift mit der Maus eines der Icons auf dem Desktop und zieht dieses.
  4. Sofort kommt automatisch die zuletzt genutzte Stage mit dem Finder-Fenster wieder nach Vorne und man kann das gezogene Icon darin fallen lassen.
Es ist somit völlig problemlos möglich, mit dem Stage Manager Dateien vom Desktop in ein Fenster einer beliebigen App zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
danke Euch beiden.

@minc - jo, das klappt. Danke.
Gefällt mir nicht, da dann andererseits die Fenster nicht automatisch nach Links gehen, wenn man auf's Desktop klickt. Mir wäre quasi eine Mischung aus beidem recht.

@geWAPpnet - ah, halten und ziehen - interessant - hab das auch ausprobiert. Klappt bei mir nicht.
Noch vorher allgemein:
Erstaunlicher Weise fällt mir bei der Gelegenheit auf, dass plötzlich die Fenster des Stage Managers nach links ganz verschwinden. Erst, wenn ich mit der Maus in den linken Bereich gehe, werden sie wieder sichtbar.
Entsprechend geht der von Dir beschriebene Weg bei mir nicht - das Fenster wird nicht wieder groß, wenn ich ein Icon ziehe, sondern die Fenster sind weg.
Ich meine jedenfalls, dass das schon mal so war, dass die Fenster links sichtbar blieben und nicht verschwanden.
Gibt es auch hierzu Einstellungsmöglichkeiten?


Edit: Ah, die sind nur links sichtbar, während eine andere App offen ist, und verwschwinden alle nach links, wenn ich auf den Desktop klicke.
Kann man einstellen, dass die auch dann sichtbar bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Klingt so, als ob Du die Fenster Deiner aktuellen Stage bis an den linken Rand gezogen/vergrößert hast. Mach die mal kleiner in der Mitte vom Bildschirm, so dass links genug Platz für die Stage-Manager-Leiste bleibt.
 
Wie vorhin noch edited:
Die sind nur links sichtbar, während eine andere App offen ist, und verwschwinden alle nach links, wenn ich auf den Desktop klicke.
Kann man einstellen, dass die auch dann sichtbar bleiben?

... gleich noch n EDIT:
Scheint andererseits logisch - wären die sichtbar, wenn ich auf dem Desktop bin, würde man manche Icons darunter nicht fassen können.


Ne - dann passt das so.


Danke Euch.
 
... ach so - ne - jetzt bin ich wieder so weit wie vorher.

Ich kann eine Datei, mit Einstellung "Schreibtischobjekte deaktiviert!", nicht packen, halten und dann kommt der Finder wieder ins Bild - der bleibt bei mir links im Stage Manager.
 
... ach so - ne - jetzt bin ich wieder so weit wie vorher.

Ich kann eine Datei, mit Einstellung "Schreibtischobjekte deaktiviert!", nicht packen, halten und dann kommt der Finder wieder ins Bild - der bleibt bei mir links im Stage Manager.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es exakt so, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn Du die vier Schritte ganz genauso durchführst und sie bei Dir nicht gehen, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
 
Ich habe nun etwas romprobiert und festgestellt, dass scheinbar beides geht.

Wenn ich Schreibtischobjekte ausgeschaltet habe, sind diese nicht sichtbar. Das werden sie, sobald ich auf einen leeren Bereich des Schreibtisches klicke. Dann verschwindet auch das aktive Fenster nach links. Ich klicke auf eine Datei und ziehe sie auf ein beliebiges Fenster links. Es kommt aber kein Fenster in die Mitte. Auf dem beliebigen Fenster (App) kurz gehalten und es kommt in den Vordergrund und ich kann die Datei dort ablegen.

Wenn ich hingegen Schreibtischobjekte eingeschaltet habe, verschwindet kein Fenster, wenn ich auf den Schreibtisch klicke. Dann kann ich eine Datei so auf ein beliebiges Fenster ziehen.
 
Viiiielen Dank

Seltsam - nach "20 mal probieren" ging's dann plötzlich, ohne, dass ich jeweils etwas anderes gemacht hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Zurück
Oben Unten