Ständiges Aufwachen aus dem Ruhezustand!!!

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Moin ihr Lieben,

an meinem Arbeitsplatz nutze ich mein MacBook Pro (Late 2013) mit einem externen Eizo CX271 Monitor.

Seit Ewigkeiten habe ich folgende Einstellungen. Bildschirmschoner nach 5 Minuten, Ausschalten nach 10 Minuten.

Seit knapp einer Woche habe ich das Problem, dass mein Mac selbständig und regelmäßig aus dem Ruhezustand aufwacht.

An den Einstellungen habe ich soweit nichts geändert. Hat evtl. noch jemand hier dieses Problem oder kennt Abhilfe?

Freue mich über jede Hilfe.

Grüssle...
 
Hieran gedacht?
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 12.54.19.png
 
Aktuell sieht es bei mir so aus

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 12.56.47.png
 
Power Nap könnte auch für eine gewisse Aktivität sorgen.
 
Power Nap habe ich deaktiviert, hat leider nicht geholfen.

Das MBPr erwacht weiterhin aus dem Ruhezustand.
 
Schau mal in der Konsole zum Zeitpunkt des Aufwachens nach, was da steht.
 
Sooo,

nachdem zum erneuten Male das MBPr aus dem Ruhezustand erwachte,
habe ich mir mal die Konsole geöffnet und folgendes war dort zu sehen.

Ich kann leider nicht viel daraus deuten und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht und vielleicht kann ja der Eine
oder Andere etwas herauslesen.

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 19.06.07.png
Bildschirmfoto 2017-03-21 um 19.06.48.png
 
Hi,
dieser Anhang ist sehr unscharf, fast unlesbar, bitte noch mal neu erstellen.

Franz
 
screenshot_26.png

Dein Konsolenbericht beginnt nachdem du die Konsole geöffnet hast. Das Aufwachen muss ja vorher passiert sein.

Mach es bitte so wie im Bild. Auf Diagnose- und Nutzungsdaten klicken und dann im Suchfeld oben "powerd" eingeben. Sollte der Zeitpunkt des Aufwachens nicht sofort ersichtlich sein, scrolle etwas nach oben, dann werden die Daten nachgeladen. Dann auf das Ereignis zum Zeitpunkt des Aufwachens klicken und den Inhalt des Infofensters kopieren und hier einfügen.
 
... mein alter MacMini wurde zeitweise vom Bluetooth des Nachbarn wach. Habe dann unter Einstellungen ( so etwa lautet das: ) "BT-Geräten Beenden des Stand-By erlauben" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YoungApple

So jetzt aber... Ich habe auch wie auf deinem Bild die "SenderMachUUID" verpixelt,
war mir nicht sicher ob da irgendwelche persönliche Daten daraus zu ersehen waren :)

Das Screenshot bekomme ich irgendwie nicht schärfer, hoffe man kann es so lesen.

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 21.41.27 copy.png
 
Screenshot wäre nicht notwendig gewesen. Das rauskopieren des Inhaltes des Infofensters hätte genügt.

Der Aufwachgrund ist HID Activity. HID = Human Interface Device und meint meist Tastatur und Maus. Eben Geräte, die vom Menschen zur Interaktion mit dem Computer verwendet werden. Hast du an dieser Konstellation irgend etwas geändert? Was ist alles am Mac angeschlossen? Und eine Katze, die gerne auf deinem Schreibtisch rumstöbert und Maus und/oder Tastatur berührt hast du auch nicht? Wie verhält sich der Mac ohne den angeschlossenen Monitor. Wacht er dann auch auf?
 
... demnach wäre das nächste, zu testen, unter BT-erweitert: "BT-Geräten das Aufwachen aus dem Ruhezustand ermöglichen" zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten