Ständiger Plattenzugriff nach fehlerhafter Deinstallation!?

stabby408

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
58
Ich habe seit vorgestern das Gefühl, dass meine Platte ständig läuft und irgendetwas ständig auf die Platte zugreift. Ich habe als Anfänger nicht die große Ahnung und habe lange nach einem Programm gesucht, das mir in irgendeiner Art sagt, was ständig zugreift.

Ich habe mehr oder weniger per Zufall einen Hinweis auf die Konsole bekommen und finde dort eine Ellenlange Liste aus der ich hier nur einen kurzen Auszug darstellen möchte:


04.05.11 19:01:48 com.apple.launchd.peruser.501[172] (com.zeobit.MacKeeper.Helper[602]) Exited with exit code: 1
04.05.11 19:01:48 com.apple.launchd.peruser.501[172] (com.zeobit.MacKeeper.Helper) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
04.05.11 19:01:49 com.apple.launchd[1] (com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus[603]) posix_spawn("/Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app/Contents/MacOS/AntiVirus", ...): No such file or directory
04.05.11 19:01:49 com.apple.launchd[1] (com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus[603]) Exited with exit code: 1
04.05.11 19:01:49 com.apple.launchd[1] (com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
04.05.11 19:01:58 com.apple.launchd.peruser.501[172] (com.zeobit.MacKeeper.Helper[608]) posix_spawn("/Applications/MacKeeper.app/Contents/Resources/Helper.app/Contents/MacOS/Helper", ...): No such file or directory
04.05.11 19:01:58 com.apple.launchd.peruser.501[172] (com.zeobit.MacKeeper.Helper[608]) Exited with exit code: 1
04.05.11 19:01:58 com.apple.launchd.peruser.501[172] (com.zeobit.MacKeeper.Helper) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
04.05.11 19:01:59 com.apple.launchd[1] (com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus[609]) posix_spawn("/Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app/Contents/MacOS/AntiVirus", ...): No such file or directory
04.05.11 19:01:59 com.apple.launchd[1] (com.zeobit.MacKeeper.AntiVirus[609]) Exited with exit code: 1



Ich hatte den mackeeper kurz installiert und nach einer kleinen Schulung in einem Apple-Store gleich wieder deinstalliert.

Was bedeuten diese mehr als sekündlichen Zugriffe, die da bei mit in der konsole aufgezeigt werden???
 

LosDosos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
18.538
Hast Du es auch mit dem mitgelieferten Installer deinstalliert?
 

stabby408

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
58
Wenn ich das wüsste, als Mac-Neuling war ich aber wahrscheinlich so naiv, dass ich alle Programme deinstalliern kann, indem ich sie in den Müll ziehe,...

Habe schon ein Paar Eintröge in Launchlists und Launchdaemons gefunden und diese entfernt, mal schauen ob gleich Ruhe ist.
 

LosDosos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
18.538
In den Müll ziehen tust Du nur die Programme, die nur per Drag&Drop installiert werden (die meisten).

Die mit mitgeliefertem Installer werden über diesen auch wieder deinstalliert.

Mit den launchdaemons bist Du schon ganz richtig, ich würde aber das Programm einfach mit dem Installer nochmal neu installieren und dann den Installer zum Deinstallieren nochmal aufrufen.

Wenn Du einen Virenscanner auf dem Mac benutzen willst (um eine Weitergabe an Windowssysteme zu verhindern), solltest Du das kostenfreie ClamXav wählen.;)
 

stabby408

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2011
Beiträge
58
@LosDosos:
Danke!!! Ich merke, ich lerne immer mehr dazu!!!

:)
 

LosDosos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
18.538
Ich finde es für einen Anfänger auch etwas unübersichtlich, dass es zwei verschiedene Installationsarten gibt.:p
ClamXav nimmt übrigens keinen so schadhaften Einfluss aufs System wie die anderen Vierenscanner.;)
 
Oben