Ständiger hoher Ton von der Festplatte

Hab edas auch hin und wieder bei meienm iBook.
Liegt daran, dass die Prozessorleistung entweder maximal its und du einen USB HUB (2.0 HUB) angeschloßen hats. Oder beides. Ausreichen tut auch ein USB gerät, was das Ganze auslösen kann...

Wenn das Geräusch auch ohne diesen Umständen eintritt sollest du dich mal mit deinem apple händler in verbindung setzen...um über einen tausch zu reden...
 
Hallo Zusammen,
habe mein neues PB 15" (auch zwei Wochen alt) kritisch nach Geräuschen untersucht, nachdem ich hier im Forum allerhand gelesen habe.
Ergebnis:
Festplatte: kein Geräusch (ist allerdings die FPl mit 4200 Umdrehungen, Marke Fujitsu, habe ich extra so bestellt, da etwas Strom sparender als die schnellere)
Prozessor: Keine Geräusche, weder bei Einstellung Maximal, Minimal oder Automatisch.
Lüfter: sind bis jetzt noch nicht angelaufen (sind da überhaupt welche drin ?! ;) trotz langer Arbeitszeit.
Bei mir läuft ständig "Hardwaremonitor" im Hintergrund mit fester Anzeige auf dem Desktop für Temperaturen, Lüfterdrehzahl, etc. Kann ich nur empfehlen. Ist sein Geld in jedem Fall wert.
Nur wenn der Akku voll ist und das Netzgerät angeschlossen ist, leichtes Rauschen aus der hinteren linken Ecke. Stört aber nicht, denn dann stecke ich das Netzteildings eh aus!
Also: Qualität super, PB ist megaleise! :)
 
@ toaster:

Hab leider das gleiche Problem wie du - ein leises Rauschen ist permanent aus der linken Ecke zu hören (neber Touchpad) - allerdings nur wenns ganz leise ist, aber dafür dann sehr penetrant. Kann mich nicht erinnern obs schon die ganze Zeit ist, oder nur seit einem "Update" (wie gemunkelt wird) - am Anfang hab ich halt Software installiert und CDs im Laufwerk gehabt, und das ist sowieso immer lauter als alles andere.

Weiß leider auch nicht woran das liegt, und ehrlich gesagt hab ich keine Lust die beiliegende osX-Version einzuspielen nur um dann festzustellen, dass es kein Updateproblem war.

Vielleicht schau ich mal bei Gravis vorbei (hab ich quasi grad um die Ecke), auch wenn das Gerät nicht bei denen gekauft ist, sollten sie doch mindestens feststellen können, ob es ein Fehler ist oder normal.

Der Lärm ist zwar kein Vergleich zum dem von meiner Dose, die ich hier noch rumstehen hab, aber dennoch nervig, weil ansonst der Lüfter des iBooks nie zu hören ist :(

Hat keiner mehr eine Idee? Bin für alle Tipps offen :)

Gruß Andreas
 
Also mein iBook piept/quietscht auch ab und zu. Und das macht mir irgendwie Sorgen. Gibt es sinnvolle Software um die Platte irgendwie zu prüfen. Ich möchte in den nächsten sechs Monaten meine Diplomarbeit anfangen ( und auf dem iBook schreiben ). Wenn sich dabei die Platte zerbröselt dann kriege ich einen Tobsuchtsanfall !

Grüße Sebastian
 
bei mir piepts auch ;)

ich konnte das problem so halbwegs eingrenzen: wenn ich bandbreitenintensive anwendungen wie VNC über airport benutze, scheint das ein hochfrequentes piepsen auszulösen.
das gleiche piepsen tritt auch auf, wenn ich das powerbook mit externem soundsystem und externem vga-monitor in den ruhezustand versetze.

die festplatte macht auch manchmal was hochfrequentes, aber stört mich persönlich nich so doll.

vielleicht hilfts ja weiter...just my 2 cents
ingo
 
Hab leider wohl das gleiche Problem und (versuche) meins gerade reparieren zu lassen! Mein iBook G4 800 war gerade erst bei der Reparatur bei Apple wegen einer anderen Sache und als ich es zurückbekommen hab hatte ich plötzlich dieses leise fiepen aus der Ecke des linken Lautsprechers..sehr leise, hoch und unheimlich nervig! Da es bei mir zuhause immer sehr ruhig ist hört man dies Geräusch natürlich sehr deutlich und schon nach kurzer Zeit war ich voll genervt!
Also hab ich gleich wieder bei Apple angerufen und die haben mich zu einem Service-Handler geschickt (Gravis Bremen)! Die haben natürlich erstmal gar nischt gehört aber es eingeschickt..! Nach zwei Wochen hab ich mich mal erkundigt und erfahren dass es chon seit ein paar Tagen wieder zurück ist..! Toll
Repariert wurde aber gar nix mit der Begründung das liege am Logicboard und das fiepen liege innerhalb der Hersteller Toleranzen! BITTEEE????
Nix da..also hab ich mein iBook gleich dagelassen und gesagt die sollen das gleich wieder zurückschicken..ich will das repariert haben!
Seitdem weiss ich noch nix neues..ich hoffe aber dass die das wieder richten! Schließlich fiept das erst seitdem der Apple Techniker daran rumgepfuscht hat :(!

Weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen soll wenn sie es nicht reparieren..mit dem Geräusch kann ich dann nur noch mit Kopfhörern arbeiten :(! Von dem verringertem Wiederverkaufswert ganz zu schweigen! Bin nunmal empfindlich was solche Töne und Geräusche betrifft!
..Und enttäuscht bin ich von meiner Lieblingsfirma auch gerade ziemlich..:(

Ich schreib mal wenn ich was neues weiss

Gruss Jazzid
 
Zurück
Oben Unten