Ständiger hoher Ton von der Festplatte

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Ständig hoher Ton von der Festplatte

Hallo,
mir ist seid kurzem ein konstanter und sehr hohe Ton in den Ohren. Der Ton kommt von der Festplatte (links neben dem touchpad, oder?). Natürlich habe ich sämtliche Treads wie "ibook piept" und Co durchgelesen, allerdings keine gute Antwort bekommen.
Fiebt es bei euch auch? Ich höre aus einer Entfehrnung bis zu einem Meter.

Irgendwie bin ich ratlos und wundere mich, ob der Ton nicht schon immer dar war. Hätte mir aber auffallen müssen, da er mich richtig stört. Wie gesagt, der Ton ist leise, sehr hoch und konstant.
Ein Neustart hat auch nichts gebracht.

Wer hat Tips, oder kann mir aus seinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Piepsen. Kommt wohl auch von der Platte. (PB 15" 2 Wochen alt)
Das Piepsen war aber schon von Anfang an da. Ich glaube auch, dass es bei allen anderen ibooks u. PBs piept. (haha)
Nur scheint das jeder eben unterschiedlich wahrzunehmen. Ärgerlich ist es schon. Aber kein Garantiefall da normal?.
 
ich habe eine 80 gb lacie festplatte, firewire, porsche design,... .die fiept so unendlich hoch!! da bekommt man manchmal kopfschmerzen von. erst dachte ich es wäre der g5 und der lüfter der ati radeon 9800 (ok, die zusammen sind auch lauter als vorher)... aber der hohe ton kommt von der lacie! ich weiss auch nicht, ob sie verkaufen soll,.. denn lange halt ich das nicht mehr aus,.. dann kauf ich mir was mit firewire 800 und gut! das klappt aber erst im januar oder gar februar! geld macht gerade urlaub!

das hilft dir wohl nicht weiter,.. aber es scheint dieses phänomen zu geben!


gruß,
chris
 
Silvercloud schrieb:
Ich glaube auch, dass es bei allen anderen ibooks u. PBs piept. (haha)


nö! ich nehme solche töne sehals störend wahr,.. und mein powerbook 15",.. 1,5 ghz ,.. piept absolut nicht.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde es mal mit nem Powerbook vergleichen. Das ist für mich die einfachste Lösung. Der Ton hört auch nicht auf.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so als Piepen bezeichet, aber mein iBook G4 macht definitiv keinen Mucks, abgesehen von den leisen Geräuschen von den Schreib-/Lesezugriffen.

Wenn es so laut ist, dass man es aus 1 Meter entfernung hört, würde ich mir ernsthaft Geanken machen das Teil zum Händler zu bringen. Wenn es das Lager ist und es frissst sich fest... uiuiui :(
 
Das ist nicht normal, tauschen lassen.
 
Hört ihr gar kein hohen Ton wenn ihr das Ohr ans Ibook (links) haltet. Ich höre den lüfter, vereinzelnd die Platte und ein sehr hoher Ton. Den ich bis zu einem Meter raushören kann. Zwar sehr schwach aber richtig nervig, da sehr hoch.
Habe das Ibook bei Apple Onlinestore gekauft und möchte es gerne tauschen lassen bzw. reparireren lassen, muß aber noch eine Hausarbeit in den nächsten Wochen schreiben. Wie funktioniert es beim Online-Store? Auf einen Compu bin ich angewiesen.
 
Klar, wenn ich den Lauscher direkt direkt aufs Book presse, höre ich was. Allerdings kein hohes Fiepen oder so, sondern ein ruhiges Laufgeräusch, zu vergleichen mit einem langsam drehenden Lüfter oder so. Ist wirklich sehr leise.

Ach ja, wg. Umtausch / Reparatur wirst du wohl bei der Hotline durchklingeln müssen... Weiß nicht wie das läuft, hatte bis zetzt zum Glück nie Ärger mit meinem Obst.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche hdds piepen einfach. kannste nichts gegen machen. das ist normal. gut dass ich in meinem ibook eine habe, die NICHT piept :D
 
Ich lass bei mir nichts tauschen, nachher bekommt man ein neues book mit der gleichen Platte na toll ... oder man bekommt sein Book ohne piepen dafür mit nem anderen Mangel wieder zurück.
Es liegt wirklich an den Modellen einzelner Hersteller nehm ich mal an.
 
Also wenn du den Lüfter hörst, ist das eigentlich auch nicht normal. Sicher, dass das nicht auch die Platte ist?
 
the odD one schrieb:
Klar, wenn ich den Lauscher direkt direkt aufs Book presse, höre ich was. Allerdings kein hohes Fiepen oder so, sondern ein ruhiges Laufgeräusch, zu vergleichen mit einem langsam drehenden Lüfter oder so. Ist wirklich sehr leise.
.

Eigenartig. Habe soeben die Hotline angerufen und bin zu einem Appleservice-Laden in meiner Nähe gegangen. Die haben natürlich nichts gehört, da der Laden an einer sehr großen Straße ist und drinnen sämtliche Macs im Einsatz waren. Da hätte man auch keinen Schuß gehört ;) Nun bin ich genausoratlos wie vorher.
 
toaster schrieb:
Eigenartig. Habe soeben die Hotline angerufen und bin zu einem Appleservice-Laden in meiner Nähe gegangen. Die haben natürlich nichts gehört, da der Laden an einer sehr großen Straße ist und drinnen sämtliche Macs im Einsatz waren. Da hätte man auch keinen Schuß gehört ;) Nun bin ich genausoratlos wie vorher.
Na super, das scheinen ja richtige Profis zu sein, was? :rolleyes:

Hast du sonst evtl. die Möglichkeit eine Audioaufnahme von dem Geräusch zu machen? Vielleicht kann man dann ja auch Entwarnung geben, wenn du es postest... Oder du spielst es den Leuten im Laden dann extra laut vor ;)
 
Meine es bei mir auch ab und zu mal zu hören.
Wenn ich aber den Netzstecker ziehe ist das Fiepen bei mir weg.
Kommt auch nur eher sporadisch.

GG
 
Sitze gerade vor einem Powerbook 12". Der ist wesentlich lauter, aber angenehmer. Die Töne sind tiefer. Hat sonst keiner Erfahrungen, die er mir berichten kann?
 
Ich schmeiß das Ding gleich an die Wand. Bin ich genervt!! So ein besch*** leiser und hoher Ton. Hat einer einen Vorschlag? Ich glaube nicht, daß Apple das tauscht, oder? Es ist nur bei Stille zu hören. Ich bin mittlerweile froh wenn der Lüfter läuft, denn der übertönt das helle Piepen. Wenn ich selber eine neue Festplatte einbauen lasse verliere ich die Garantie, oder?
Ich glaube die Gäule gehen mit mir durch, denn das Ibook fliegt gleich irgendwo gegen und ich kauf mir einen Toshiba Laptop, bei den man schön den Lüfter hört:(
 
Moin,

bei meinem iBook hör ich immer nur ein nettes "trommeln" – ab und an :D

Aber wo ich gerade mein iPod auf das Powerbook gespielt hab (11GB), hat die HDD nach ca. 5 GB auch angefangen tierisch zu fiepen! Neustart und Co. hat nichts genutzt, ich denke mal war genauso laut wie bei Dir … weil ich hab nebenher HdR SEE angeschaut (DolbySourround –laut–) und es hat trotzdem noch genervt :mad:

Naja, nutzen tut's Dir nix, aber jetzt ist aufeinmal wieder Ruhe im PowerBook :) k.A. warum …

Gruß

guhrkensalat
 
Habt Ihr schon mal geschaut, ob Ihr die Prozessorleistung auf Maximal habt?
Wenn ich die Leistung bei mir (PB 15", 1,5) auf max. stelle, fiepts. Auch wenn der Prozessor unterfordert wird:)

Gruß

Jeff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch solch einen hohen Ton, allerdings nur, wenn ich aufwendige Programme laufen habe. Scheinbar überlastet das das gute Stück...

Bei normalo Gebrauch ist alles Ok. Ich weiß nicht woran es liegt.
 
Zurück
Oben Unten