ständiger download bei wifi-Zugang?

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Ich hab seit ein paar Stunden einen wifi-Zugang und hab grade festgestellt, daß ich einen ständigen download mit 30-120B/s habe.
Upload null.
Bevor ich den Provider nerve, kann mir hier jemand dazu was sagen?

Ich hab mein PB übrigens selber nach den Providerdaten* eingerichtet, also da war kein dritter dran!
Ach ja, kein einziges app offen, neu gebootet, nur Finder und Aktivitätsanzeige.

*
IP, Submasc, DNS usw.
 
wie stellst du denn fest dass es einen ständigen download gibt?
 
Über welchem Zeitraum findet der Download denn statt?
 
Na mit der Aktivitätsanzeige.
Ne schöne grüne Kurve und die Anzeige in B/s.

Pendelt ständig zwischen ca. 30 und 120B/s.
Auch mal bis 400B/s.

Hab mal nen screenshot angehängt hier, auch nur mit dem Finder und eben der Aktivitätsanzeige aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Datenabgleich zu Deinen Wifi-Provider an, und dieser Wert ist normal, da Dein WLAN-Adapter mit den Hotspot kommunizieren muß, sonst funktioniert das Netz nicht stabil und er müsste jedes mal den Hotspot aufs neue suchen.

Mortiis
 
Das geht nicht via airport!
Ich hab ne Antenne auf dem Dach und offenbar eine Art Modem, weil auch ein Stromkabel mit unters Dach hochgelegt wurde.
Am PB ist nur ein Ethernet-Kabel eingesteckt.

Ich benutze Airport bei der Arbeit und hab diesen Effekt da nicht.
Außerdem, für einen Datenabgleich, welches app auf dem PB macht das dann?
In der Prozessliste ist nix verdächtiges.
 
Ethernet ≠ WiFi :)

Da ich keine Ahnung habe, was für ein System Du nutzt, schlag ich einfach mal vor, daß Du beim Provider nachfragst. Vielleicht ists ja ganz normal bei der Art von Verbindung.

Gruß, eiq
 
Jo würd auch einfach mal vermuten dass da die Airportkarte immer mal schaut ob der Accesspoint noch da ist.
 
DickUndDa schrieb:
Jo würd auch einfach mal vermuten dass da die Airportkarte immer mal schaut ob der Accesspoint noch da ist.

Er nutzt ja kein Airport ;)

Also ich geh hier über Fernsehkabel ins Internet. Ich hab zwar nicht ständig, aber ich sag mal alle 2 Sekunden solch einen Download. Denke mal nicht, dass da was schlimmes ist. Einen kleinen Datenstrom hat man eigentlich immer.
 
ein wirklicher Download oder in dem Fall Upload von Deinen Rechner würde in die KB/sek gehen und dies ist hier nicht der Fall. Wenn alle wichtigen Ports zu sind und die Dienste dazu auch deaktiv sind, dürfte in der Hinsicht überhaupt nichts passieren, wo man von eine Datenklau oder sniffern ausgehen kann.

Mortiis
 
An Datenklau denke ich nicht.
Ich frag halt nächste Woche mal beim Provider nach.

Was das für ne Technik ist, weiß ich nicht.
Hier nennt man das einfach Internet via Radio.
Ich nenns eben Wifi, weil ich denke, das dürfte so oder zumindest so ähnlich funktionieren.
Hier ist eben eine Antenne auf einem Wasserturm in der Nähe und ich hab eine, die ähnlich einer Fernsehantenne aussieht, auf dem Dach.
Dann eben das Stromkabel, das parallel mit dem Ethernet-Kabel durch dasselbe Rohr nach oben geht.
Vielleicht ist das auch einfach eine Art wireless auf einer speziellen Frequenz.
Jedenfalls hab ich download von 500Kbps und upload von 300Kbps synchron und vollduplex mit einer Garantie von 40% der Übertragungsrate.
Erste Tests gaben ca. 300-350 up und 300 down.
Mengenbegrenzung keine.
Besser als 56k mit Modem. DSL jibbet hier nicht......
 
ernesto schrieb:
An Datenklau denke ich nicht. Ich frag halt nächste Woche mal beim Provider nach. Was das für ne Technik ist, weiß ich nicht. Hier nennt man das einfach Internet via Radio. Ich nenns eben Wifi, weil ich denke, das dürfte so oder zumindest so ähnlich funktionieren. Hier ist eben eine Antenne auf einem Wasserturm in der Nähe und ich hab eine, die ähnlich einer Fernsehantenne aussieht, auf dem Dach. Dann eben das Stromkabel, das parallel mit dem Ethernet-Kabel durch dasselbe Rohr nach oben geht. Vielleicht ist das auch einfach eine Art wireless auf einer speziellen Frequenz. Jedenfalls hab ich download von 500Kbps und upload von 300Kbps synchron und vollduplex mit einer Garantie von 40% der Übertragungsrate. Erste Tests gaben ca. 300-350 up und 300 down. Mengenbegrenzung keine. Besser als 56k mit Modem. DSL jibbet hier nicht......

Für mich wäre es mal sehr interessant was über diese Technik zu erfahren, vermute mal aber sowas ähnliches wie Richtfunktechnik, denn nach der Hardware zu urteilen, müßte es sich um sowas handeln. Vielleicht machst Du mal ein Bild von der Antenne, dann weis man mehr, hab mal sowas studiert und da wurden auch Netzwerke über Richtfunk durchgenommen, aber in der Praxis, hab ich nie sowas wirklich im Einsatz gesehen, allein weil die Datensicherheit zu diesem Zeitpunkt über Richtfunk noch nicht ausgereift genug war und ein Sicherheitsloch gegenüber Datenspionage darstellte.

Mortiis
 
@mortiis
Mach ich gerne.
Ich muß morgen eh aufs bzw. unters Dach, ein paar überzählige Dachziegel versorgen, dann mach ich ein Foto von der Kiste, die am Stromkabel hängt, ev. mit Typschild und von der Antenne und häng das Ganze hier an den thread.
Mich interessiert ja auch was ich da hab. Ich war nur heute nicht zuhause, als die Techniker das Ding installiert haben, sonst hätt ich die schon ausgefragt.

Scheint übrigens relativ weit verbreitet zu sein hier in Brasilien.

"No Intel! Vote for PowerPC!"
Den unterschreib ich auch...;-))
 
Oi Ernesto,

hatte auch mal Internet via Radio (in Pipa/RN) und dauernd Traffic drauf. Meiner Ansicht liegt das daran, daß man in einem Sub-Netz mit anderen ist. Quasi wie ein Intranet. Nachdem ich dann einen Router verwendet habe wars damit vorbei.

Gruß
i-lancer
 
i-lancer schrieb:
Oi Ernesto,

hatte auch mal Internet via Radio (in Pipa/RN) und dauernd Traffic drauf. Meiner Ansicht liegt das daran, daß man in einem Sub-Netz mit anderen ist. Quasi wie ein Intranet. Nachdem ich dann einen Router verwendet habe wars damit vorbei.

Gruß
i-lancer

Ola para o norte!!
Hab mir sowas auch gedacht, als ich die IP (10.0.x.x) sah.
Hier die Bilder von der Antenne, typisch brasilianisch montiert.
Alles krumm, die Schrauben am Sockel locker. Wenn also mal das Ding spinnt, einfach aufs Dach und neu ausrichten.
Nächste Woche kommt mein wireless Router dran. Das Töchterchen will ja auch......

btw. was macht man so in Pipa, RN??

Hab grad Dein Profil angesehen, also lanhouse und Computerladen.
Wo ist denn Pipa etwa? Die Suche im Atlas Geográfico Melhoramentos hat nix ergeben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten