Ständiger Datenverkehr_Warum hört das nicht auf?

Donausurfer

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
349
Reaktionspunkte
68
Schönen guten Tag erstmal. Ständig meldet mein Netzwerkmonitor eine Datenverbindung. Gelegentliche Abfragen von apple zwecks Update gehen in Ordnung, aber in letzter Zeit hört das gar nicht auf. Es findet andauernd was statt. Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 08.49.35.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 08.49.35.png
    59 KB · Aufrufe: 74
Anfragen nach Aktualisierungen, zum Beispiel.
Du solltest nicht jeder Netzwerkanfrage misstrauen. Moderne Systeme bemst du durch das Blockieren solcher Verbindungen teilweise erheblich ausl.
 
Moin zurück, auch wenn du nicht aktiv online unterwegs bist, werden ständig stausmeldungen abgefragt und gehen raus.
Das thema cdn, wie in deiner liste angegeben kannst du wenn es dich interessiert auf diversen seiten nachlesen, es beschleunigt einige Prozesse.

Das wird in zukunft auch mit nicht weniger sondern mehr, neue funktionalitäten und services werden immer mehr hintergrundabfragen mit sich bringen.
 
Das Nach-Hause-Telefonieren im Überblick zu behalten ist bei macOS ja noch halbwegs überschaubar und durch Apple auch recht gut transparent gemacht. Wenn bestimmte Dinge stören, findet man in aller Regel auch recht einfach den Schalter um es abzuschalten, oder kann es entsprechend gezielt ausblocken.

Bei den drei Beispielen sehe ich tatsächlich eventuell Optimierungsmöglichkeiten.

cdn.apple.com kommt in den Varianten updates-http.cdn-apple.com über TCP:80 oder mit updates.cdn-apple.com über TCP:443, hier weisst der Screenshot darauf hin, dass irgendwelche automatischen Updates oder Caching von Updates stattfindet (? ist da was aktiv?) Ich nutze den Blick darauf nach Systemupdates, ob Apple im Hintergrund irgendwelche Einstellungen wieder aktiviert hat ohne zu fragen, ich blocke den normalerweise und mache ihn nur für akute Updates wieder an. Ja, es gibt Menschen die der Meinung sind das müsste an sein, meine Erfahrung ist anders. Hinter cdn werkeln gelegentlich auch Programme, die eher nicht nach endgetestet ausschauen (eine Weile ist einer der Entwickler wohl mal davon ausgegangen dass alle mit GlasfaserHighSpeed arbeiten ... legendär die Fehlermeldungen bei denen die mit DorfDSL arbeiten wollten), deswegen gibt es durch Unsauberkeiten ab und zu mal Schwierigkeiten - entweder mit aus oder ein, so dass es in Summe der Schwierigkeiten vielleicht egal ist, mir ist wohler mit aus.

mesu.apple.com pingelt nur Software-Update-Kataloge über TCP:443&80, den kann man getrost abklemmen

valid.apple.com validiert Software-Zertifikate über TCP:443, das könnte man für das Tagesgeschäft abklemmen und nur anschalten wenn eine entsprechende Fehlermeldung danach fragt, für Updates wird man es brauchen
 
Herzlichen Dank. Das werde ich machen, weil mein Provider hat nämlich die ungustiöse Angewohnheit, den Datenverbrauch wegen zu viel Überschreitungen zu drosseln. Da möchte ich schon sparen wos geht, damit das ander flutscht.
 
Zurück
Oben Unten