Ständige Verbindungsabbrüche und langsame Geschwindigkeiten

B

Bastey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe ein MacBook Pro Retina Late 2013 in der besten Ausstattung und ein riesiges und nerviges Problem.

Ich habe ständige und unerklärliche Verbindungsabbrüche. Mal sinkt die Geschwindigkeit auf 1 Mbit/s ab, mal bekomme ich gar kein Netz. Aber alles TOTAL unregelmäßig. Weder von der Zeit, noch vom Ort, noch von sonst irgendetwas ist eine Abhängigkeit zu erkennen.


Ich wohne in einem Reihenhäuschen mit Keller, Erdgeschoss und 1. OG. Im EG steht eine FritzBox 7390. Im 1. OG steht eine zweite FritzBox (3370). Egal in welcher Kombination, es gibt immer dasselbe Problem. Alle Varianten habe ich durchgespielt: Beide Boxen gekoppelt auf der selben Frequenz/Kanal mit ein und demselben WLAN-Netz (gleiche SSID Name, gleiches Passwort = eine als "Repeater") oder je eine FritzBox mit einem anderen Netz (natürlich auf anderen Frequenzen und Kanälen) aber parallel betrieben oder nur eine der beiden FritzBoxen mit WLAN aktiv. Dabei steht die eine FritzBox nur rund EINEN METER von meinem MacBook entfernt. Die andere ist zwei Wände und eine Decke entfernt.

Das MacBook war knapp 2000€ teuer, die FritzBoxen rund 300€. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass zwei angebliche Hochleistungsgeräte ein Highend-Produkt mit kabellosem Internet versorgen. Wo liegen die Probleme?

Ist die eine FritzBox ZU NAH dran?

Ist die andere FritzBox ZU WEIT weg?

Wieso geht es mal, dann wieder nicht? (Nach einem Neustart funktioniert es in der Regel wieder für kurze Zeit, nicht immer)

Wenn keine Verbindung besteht, dann ist aber auch die FritzBox-Seite (fritz.box) nicht erreichbar. Spricht das dafür, dass es ein reines EMPFANGSPROBLEM ist?


Zur Information:

Internet ist seitens der Telekom durchgängig ohne Fehler vorhanden. Wir haben eine VDSL 50 Leitung und seitens der FritzBox sind konstant 51,4 Mbit/s im Download und 10,0 Mbit/s im Upload.

Momentan sehen die Verbindungen wie folgt aus:

Von der FritzBox 7390 (, die an den DSL-Anschluss gekoppelt ist) geht per Gigabit-LAN eine Verbindung zum Media-Receiver 1 (IP-TV).
Gigabit-Lan-Anschluss 2 geht hoch zur einem LAN-Splitter (1 auf 5). Dort angeschlossen ist die zweite FritzBox (3370), der Fernseher, der Media-Receiver 2, Apple TV und ein großer Tower-PC. Von der zweiten FritzBox geht eine LAN-Verbindung zum Drucker.
Ein weiterer Drucker ist mit der großen FritzBox per WLAN verbunden.

Ist die Verbindung zu abenteuerlich? Dass viele Geräte und die zweite FritzBox nur über ein Gigabit-Lan der großen FritzBox versorgt werden?

Brauche dringend Hilfe!

PS: Im Anhang ein Screenshot vom MAC über die aktuelle Verbindung (jetzt funktioniert grad alles).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-01 um 20.51.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-12-01 um 20.51.58.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 96
Ich gehe mal davon aus,daß du das aktuellste Yosemite drauf hast. Wenn dies so ist,willkommen im Club. Haben im Moment viele und warten auf ein Update.
 
Ich gehe mal davon aus,daß du das aktuellste Yosemite drauf hast. Wenn dies so ist,willkommen im Club. Haben im Moment viele und warten auf ein Update.


Ja. Habe ich O.O

Aber es war vorher auch schon so! Aber jetzt wo du es sagst, seit dem Update auf Yosemite häuft sich das Problem.. Ja dann mal abwarten :D So viel Text für umsonst? haha. HER MIT DEM UPDATE, APPLE!
 
Der Running Gag bei neuen OS-X-Versionen:
 
Zurück
Oben Unten