Ständige Verbindungsabbrüche > Netzwerk & DNS

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

seit ich unter Catalina 10.15.7 auf einem MacBook Pro 2018 arbeite, habe ich wiederholt und massive Probleme mit der Verbindung des Rechners ins Internet.

Angeschlossen ist der Rechner über Thunderbolt 3 Hub (bereits ausgetauscht) > Ethernet > Switch > Ethernet an eine Fritzbox 7490 (immer mit neuestem Update) sowie über WLAN ebenfalls an vorgenannter Fritzbox.

Habe verschiedentlich
- die DNS Einstellungen (Fritzbox-IP '192.168.178.1' und Host 'fritz.box' original wie via DHCP von der Fritzbox eingetragen, aber auch cloudflare, Telekom und sonstige DNS IPs eingegeben,
- DHCP auf Manuelle IP geändert
- in der Fritzbox an sich die DNS Einstellungen geändert
- die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert
- und nun ganz zum Schluss auch noch unter /Library/Preferences/SystemConfiguration > die ganzen Voreinstellungen bzgl. Netzwerk rausgeschmissen und wieder neu konfiguriert ...

und so langsam werde ich zum Hirsch - weil das hat alles nichts gebracht.

Was habe ich übersehen oder an welcher Schraube kann ich noch drehen?

Herzlichen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,

Hubertus
 
Wenn ich es richtig lese ist dein Mac gleichzeitig über LAN und WLAN mit der Fritz!Box verbunden. Du hast dann zweite aktive Netzwerkkarten und zwei IP-Adressen am Mac. Deaktiviere mal eins beiden und teste nochmal um nur eine aktive Verbindung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Wie äussern sich die Probleme denn im Detail?
 
@steini1961
Danke für Deine Antwort,
Ja, korrekt, ich habe WLAN und LAN immer gleichzeitig am Laufen - das hat auch die letzten 15 Jahre an meinen Notebooks ohne größere Probleme immer funktioniert ...
LAN für schnelleres Backup aufs NAS, WLAN damit ich mich mal abstöpseln kann und am Besprechungstisch weiter machen kann ...
Und in den Systemeinstellungen > Netzwerk ziehe ich die schnellere Verbindung - also Ethernet - nach oben, wodurch macOS die obere/schnellere priorisiert.

Was Du vorschlägst will ich gerne ausprobieren - nur mit welcher Zielsetzung?
So wie ich das Ganze für mich jetzt eingegrenzt habe, ist das ein DNS-Problem und irgendetwas stört wiederholt die reibungslose Funktion des DNS-Dienstes.

Und das ist unabhängig von LAN oder WLAN - ich will sagen: ich beide unabhängig voneinander bereits laufen lassen und hatte trotzdem diese Probleme -

@lemonstre
Danke auch Dir fürs Nachfragen -
Wenn, dann bin ich meist mit Safari (13.1.3) im Netz unterwegs ... und nach geraumer Zeit - mal 1/2 Std, mal 2 Std - klicke ich auf einen link, will eine neue Seite öffnen und in Folge bleibt der Ladebalken in Safari oben hängen ...

Ich wechsle in die Systemeinstellungen > Netzwerk, wechsle dort von einer Umgebung z.B. "Manuell eingestellte IPs" auf "DHCP", klicke auf Anwenden, dann ist der 'Schluckauf' rum und in Safari laden die Seiten auch wieder.
 
Jetzt stelle ich gerade fest: das Allerneueste ist, dass ich nur noch per WLAN vom DHCP-Server der Fritzbox eine IP, DNS und Suchdomain zugewiesen bekomme, auf dem LAN-Anschluss bekomme ich nach Klicken auf DHCP-Lease erneuern keine Daten mehr zugewiesen ... :eek:

Also habe ich in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ folgende Dateien gelöscht:

Bildschirmfoto 2021-06-07 um 21.23.22.png

Danach sieht Systemeinstellungen > Netzwerk folgendermaßen aus:
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 21.23.47.png

Dann neue Umgebung hinzufügen - WLAN - DHCP Vergabe funktioniert ... LAN - DHCP funktioniert nicht ...
Auch wenn ich IP-Adresse manuell eingebe - rien ne va plus ...

Kabel sind korrekt angeschlossen ...
 
Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem LAN, angeschlossen an einen Thunderbold Hub.
Erst seitdem ich diesen als USB LAN bei den Netzwerk-Einstellungen eingerichtet hatte, funktioniert das LAN einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Hi - danke Dir für Deinen Hinweis -
meinst Du diese sog. "USB 10/100/1000 LAN" Verbindung?
 
Genau die.
Damit klappt es bei meinem einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Hab inzwischen mal noch einen PRAM/NVRAM und einen SMC Reset gemacht und außerdem noch die Apple Diagnose mal laufen lassen (kein Ergebnis) ... jetzt mal schauen, ob sich noch geändert hat -
 
Wie äussern sich die Probleme denn im Detail?
Ich hatte das auch mal und es war alles "fast" normal. Aber z.B: ein Download funktionierte im Safari nicht. Es sah so aus, als ob Safari alternierend beide Interfaces verwendete und damit 2 parallele Streams geöffnet hat. "Die Präferenzen der Interfaces wurden nicht beachtet."

Der Mac baut 2 Verbindungen zum Zielserver aus, die beide das gleiche tun. Es kommt dann zu Verbindungsabbrüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, korrekt, ich habe WLAN und LAN immer gleichzeitig am Laufen - das hat auch die letzten 15 Jahre an meinen Notebooks ohne größere Probleme immer funktioniert ...
Haben LAN und WLAN die gleiche oder unterschiedliche IP-Adressen? (Es müssen unterschiedliche Adressen sein, sonst gibt es Probleme.)

Wenn du eine feste IP manuell vergibst, darf diese nicht aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox kommen.

Der Fehler kann auch in der Fritzbox liegen. Die verschluckt sich manchmal. Abhilfe schafft dann, unter Heimnetz->Netzwerkverbindungen alle gespeicherten Verbindungen zu einem Gerät zu löschen. Das geht am einfachsten von einem anderen Gerät aus, wenn der betreffende Mac nicht verbunden ist.

Ein zweiter aktiver DHCP-Server im gleichen LAN führt auch zu Problemen. (Hatte ich schon mal. DHCP sollte nur auf der Fritzbox sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und RostigerRoboter
Hallo Euch beiden ein und herzliches Dankeschön fürs Mitmachen ...

@steini1961 - und wie war zu dem Zeitpunkt Deine Konfiguration und wie hast Du es gelöst?

@Johanna K
ja, unterschiedliche IP-Adressen für LAN und WLAN

ubba, das mit dem DHCP-Bereich und dass die IP-Adresse Manuell außerhalb liegen muss, wusste ich nicht und wusste wohl auch mein Rechner nicht - habe ich aber latürnich sofort geändert ...

Gerät löschen in der Fritzbox probiere ich gerne nochmal, habe ich ja mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen eigentlich schon gemacht.

Ja, es gibt einen zweiten Router im Netzwerk, dort ist aber der DHCP-Server deaktiviert.

- - - -

Wollte jetzt gerade 25GB von der Fritzbox lokal auf den Rechner rüberkopieren (gemischt kleine und große Dateien) hat auch bis zur Hälfte geklappt, dann plötzlich wieder Verbindungsabbruch. - Das ist tatsächlich nicht das erste Mal -

Vorher hatte die USB 10/100/1000 LAN Verbindung sich problemlos über den DHCP Server in der Fritzbox konfigurieren lassen - jetzt ist die LAN-Verbindung total zerschossen und lässt weder per DHCP noch per Manuel funktionstüchtig aktivieren ... aaaaahhh
 
WPA3 für WLAN in der Box aktiviert? Wenn ja, setze mal zurück auf WPA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Welchen TB3-Hub benutzt Du denn bzw. welcher Netzwerkchip ist darin verbaut?

Mit iTec, Dell und HP habe ich auch nie eine LAN-Verbindung bekommen, mit elgato und Belkin geht es bei mir einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
ja, WPA2 ist eingestellt - wusste nicht, dass die inzwischen WPA3 unterstützt

uuuuh ... man, da hast Du aber den Finger in eine unbekannte Wunde gelegt ... die zwei Hubs, die ich habe, sind erstens USB 2.0 Hubs (TB-kompatibel ... haha) und neben einem Satetchi (Realtek Semiconductor - Chip??) ist das ein aus der Not heraus schnell geschossenes Renkforce (VIA Labs - Chip ??)) Hub ... da ist auf jeden Fall Luft nach oben ...

Jetzt mal noch eine zusätzliche 'Baustelle' - die ich bisher nicht mit dieser Thematik in Verbindung gebracht habe (bringen wollte?)
Habe mir bei einem durchaus seriösen Händler einen iMac Pro 2107 gebraucht geholt - läuft erst mal alles glatt und gut - einzig der Ethernetport scheint komplett tot zu sein .
Im Gegensatz zum diesem Port am MacBook Pro, der ja doch immerhin ab und an mal funktioniert - tut sich an dem Port so überhaupt nicht -

Nehme ich dasselbe Ethernetkabel und stecke es 3 cm weiter mittels USB-C Hub am Thunderboltport des iMac an, bekommt dieser sofort eine DHCP-IP und funktioniert auch.

Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich einen betagten D-Link Router erweckt + konfiguriert.
Selbes Ergebnis wie vor - selbes Fehlerbild gesamt wie bisher - kein Unterschied.

Ratlosigkeit ...
 
Falls Du mal eher günstig checken willst, ob die Netzwerkprobleme vom Hub oder Router kommen, kauf dir doch mal einen günstigen USB-C zu Netzwerkadapter... So habe ich es mit meinem Billig-Dock (i-tec) für unterwegs auch gelöst, kann man direkt ans MacBook Pro hängen oder an einen freien USB-C-Port vom Dock...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@steini1961 - und wie war zu dem Zeitpunkt Deine Konfiguration und wie hast Du es gelöst?
Ich habe WLAN deaktiviert und mich für LAN entschieden, da ich damit den größten Durchsatz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe WLAN deaktiviert und mich für LAN entschieden, da ich damit den größten Durchsatz hatte.

Man kann auch beides aktiv haben - hab ich so bei meinem MBP und beim Mini... gar kein Problem
 
Man kann auch beides aktiv haben - hab ich so bei meinem MBP und beim Mini... gar kein Problem
Ich gebe dir Recht, wenn es bei dir funktioniert. Es werde bei mir mal testen, ob es zwischenzeitlich keine Probleme mehr macht.
 
Zurück
Oben Unten