Ständige Meldung "Serververbindungen unterbrochen" deaktivieren?

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Liebes Forum,
seit eine Synology DS115j in mein Netzwerk eingezogen ist, zeigt mir mein MacBook Air bei jedem Aufwachen die Fehlermeldung "Serververbindungen unterbrochen" an. Die Funktionalität ist trotzdem nach wenigen Sekunden gegeben, wenn das MacBook Air seine IP-Adresse bekommen hat.

Lässt sich das Anzeigen dieser Fehlermeldung irgendwie unterbinden?

Vielen Dank,
Anthrazit
 
Du könntest dem MacBook eine statische IP zuweisen. Dem Synology natürlich sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst mit statischer IP kappt der Mac im Ruhezustand die Netzwerkverbindung. Die Meldung ist also berechtigt...
 
Und kann man diese Art von Fehlermeldung einfach pauschal deaktivieren?
 
Selbst mit statischer IP kappt der Mac im Ruhezustand die Netzwerkverbindung. Die Meldung ist also berechtigt...
Mein MacBook reconnected zum QNAP NAS solange sich die IP nicht ändert. Ich habe es gerade getestet.

EDIT: Ich benutze AFP nicht SMB
 
Warum sollte der Mac nach dem Aufwachen eine neue IP bekommen?
 
Die Fehlermeldung erscheint, bevor das Macbook seine IP bekommt – also, weil kein Netzwerkzugriff möglich ist.
 
hi..
würde mal von DHCP auf ne feste IP-Adresse umstellen, dann bekommst du diese Meldung nicht mehr..

Grus Franz..
 
Besteht die Möglichkeit, in meinem Heimnetzwerk eine feste IP zu nutzen, während in anderen Netzwerken automatisch auf DHCP umgestellt wird? Oder müsste ich dann jedes Mal manuell switchen?
 
Du kannst mehrere Netzwerkumgebungen anlegen und dann über das Apfelmenü umstellen - sogar einen Shortcut dafür definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anthrazit
Hallo zusammen,
ich bekomme auch laufend diese Meldung. Aber ich bin in keiner weise eingeschränkt, d.h. es funktioniert alles. Bei mir ists grundsätzlich ja eh so, dass der geteilte Ordner der Synology während des Backups am Mac gar nicht als gemoutet angezeigt wird.... Wie werde ich diese nervige Meldung los? Ich kann mich nicht erinnern, dass es diese Meldung schon immer gab sondern das ist mit irgendeinem (Synology oder Mac) update gekommen...
 
Zurück
Oben Unten