Ständige Kernel Panics auf MBP

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Nachdem ich vor zwei Wochen in mein Mid 2010 i7 MBP ein neues Logicboard verpflanzt bekommen habe, darf ich mich jetzt vermehrt über Kernel Panics freuen.

Der Log meldet einen Lesefehler im nonvolatile Ram, mit Hinweisen auf die Grafikkarte im Backtrace.

Nun: Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, da scheint es jede Menge Betroffene zu geben - z.B. hier: https://discussions.apple.com/thread/3114550?start=0&tstart=0

Nur eine Lösung konnte ich bislang noch nicht finden. Die Probleme treten erst seit dem 10.6.8er Update auf - oder seit dem neuen Logic Board. Da ich sonst am System nichts verändert habe, wird es an einem der beiden liegen... wohl am 10.6.8er, schließlich haben die anderen Betroffenen ja kein neues Logic Board bekommen.

Wenn ich das Ding jetzt wieder zu Apple trage, kommt wohl die Standardlitanei mit Software neu aufsetzen und pi pa po ... kann man ja alles schön im o.g. Link nachlesen. Verdachtsdiagnose: Treiberinkompatiblität der nVidia GraKa mit der 10.6.8er. Lion? Den Foren nach selbiges Problem.

Also, wirklich, Apple: Langsam könnt ihr mich mal ... So viele Probleme wie in den letzten Monaten hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht. Mit keinem Hersteller, mit keinem OS. Hätte ich Idiot nicht mein ganzes Softwarearsenal auf Mac umgestellt ... Würde ich mich dem Teil nur spielen, wäre es ja noch nicht ganz so schlimm. Aber für den Produktiveinsatz, für die Arbeit ist das echt eine Schande ...

Highlight waren vier Kernel Panics am Tag. Bildschirm wird einfach schwarz, nur der Hard Reset bringt dann noch was. Das kann's doch echt nicht sein! Noch jemand hier, der den gleichen Mist erlebt bzw. jemand, der sogar einen Rat hat?
 
Es gab doch irgendein kleines Programm um dauerhaft auf die Onboard-Graphik umzuschalten... Vielleicht probierst du das mal um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
Meine bisherigen Erfahrungen mit häufigen Systemabstürzen unter OS X waren immer im Kontext defekter RAM-Bausteine (und daher auch immer andere Stacktraces des Kernels). Wenn der bei dir immer mehr oder weniger gleich aussieht, dürfte der Stacktrace einen Hinweis auf das tatsächliche Problem beinhalten (z.B. Graphik).
 
Hallo Mücke,

vielen Dank für deine Antwort. Das kleine Programm heißt gfxCardStatus und in den verschiedenen Foren wird tatsächlich berichtet, dass eine Einstellung der Grafikkarte auf "Intel Only" funktioniert und keine Kernel Panics mehr auftreten.

Aber: Das MBP lässt sich so weder an einem externen Display betreiben, noch kann man produktiv mit VMWare Fusion und einem virtualisierten Win7, noch mit Photoshop arbeiten. Für den Produktiveinsatz also keine wirkliche Lösung.

Was mich sehr traurig stimmt: Liest man mal die US-amerikanischen Foren quer, findet man etliche Betroffene. Bei allen scheint es sich um Besitzer eines 2010er MBP i7 mit 15" Screen zu handeln. Da scheint es wohl eine Charge von nVidia Grafikkarten gegeben zu haben, die mit den Treibern ab 10.6.5 Probleme verursacht. Apple scheint's nicht zu jucken, die machen einen auf wir sehen nichts, wir hören nichts, wir wissen nichts - wo ist also das Problem? Frustrierte User sollen dann erstmal das System neu einspielen, anschließend einen Clean Install machen, und das MBP ohne irgendwelche zusätzliche Software und ohne irgendwelche Anschlussgeräte betreiben. Einige User haben das wohl schon gemacht - und die Panics blieben. Im Genius-Store darf ich also wohl erst dann auf eine Lösung hoffen, wenn wir Betroffenen die Lösung selber gefunden haben. Logic Board nochmal tauschen? Das hängt wohl davon ab, welche Grafikkarte man da erwischt - bzw. welche Revision, das Mid 2010 i7 gab's ja nur mit der GeForce GT330.

Mal eine Bitte an die Besitzer eines 2010er MBP i7 15", das entweder 10.6.8 oder Lion aufgespielt hat und KEINE Kernel Panics hat: Könnt ihr im System Profiler (Menu Apple -> Über diesen Mac -> mehr Informationen -> Grafikkarte) mal nachgucken, welche Rev# eure Grafikkarte hat und das hier posten? Wäre vielleicht hilfreich, um festzustellen, ob es tatsächlich an der Revision liegt. Meine wäre:

Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0a29
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3560
gMux-Version: 1.9.21

Herzlichen Dank im Voraus!

Olli
 
Zurück
Oben Unten