Ständig Wlan-Verbindungssbrüche - nur bei einem iMac, sonst keine Probleme

TOMillr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Seit geraumer Zeit kommt es bei mir zwischen der eingesetzten Fritzbox 7312 und einem iMac immer wieder zu Problemen mit der WLAN Verbindung.

Obwohl unter 10.9.4 die Signalanzeige voll ausschlägt, sinkt der Datendurchsatz gegen Null oder die Verbindung bricht immer mal wieder ab. Wenn ich die Verbindung dann manuell wieder herstelle, bekomme ich gleich wieder eine Verbindung und auch die Geschwindigkeit ist zunächst normal - bis das ganze Spiel dann von vorne beginnt.

Im Log der Fritzbox ist nach einem Verbindungsabbruch der Eintrag "WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht" zu lesen.

Dieses Problem habe ich jedoch NUR mit eben diesem einen Computer. Zahlreiche andere Geräte sind auch über WLAN mit diesem Router verbunden und funktionieren (auch auf genau dem gleichen Schreibtisch) ohne Ausfälle.

Jemand eine Idee? Könnte die WLAN-Karte im Computer oder dessen Antenne vielleicht einen Defekt haben?
 
Halte ich für die wahrscheinlichste Ursache..
Testweise mal einen anderen Benutzer anlegen und schauen ob es damit anders ist. Ich fürchte aber nicht.

Je nach Modell waren die Wlan-Module mal gesteckt....
 
Ist kein aktuelles Modell mehr, sondern ein iMac mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo.

Kann ich eine beliebige miniPCIe wlan/Bluetooth Netzwerkkarte verwenden? Oder sind die original Bauteile irgendwie durch Apple signiert?
 
Hallo,

für WLAN einen festen Kanal oder anderen festen Kanal ausgewählt und eine eigene SSID (WLAN-Namen) für das Netz vergeben?
FritzOS-Firmware ist aktuell?

Viele Gruesse
 
Ja, habe ich bereits alles ausprobiert. Überhaupt habe ich ja auch nur mit diesem einen iMac Probleme mit dem WLAN. Stelle ich z.B. ein MBP auf den Schreibtisch neben den iMac, habe ich dort noch nie solche Probleme gehabt. Somit kann ich also schon mal äußere Störeinflüsse an dem Standort oder falsche Einstellungen im Router ausschließen.
 
Schau halt bei ifixit nach ob es dort eine Anleitung zum Austausch der Airport-Karte gibt. Wenn nicht, ist sie auf dem Board und das ist dann doof...
 
Hatte ich mir schon bei ifixit angeschaut und die Airport Express Karte steckt in einem normalen full-sized miniPCI Slot. Deshalb ja die Frage, ob ich unbedingt eine Apple Karte brauche oder ob MacOS auch passende Treiber für einen x-beliebige Intel wlan/bluetooth Karte mit an Bord hat.
 
Zurück
Oben Unten