Ständig temporäre Dateien. Lösung?

M

MacMini2k18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Hallo,

vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber ich habe auf dem Mac Mini sowie auf dem MacBook Air (brauche beides beruflich) folgendes Problem:

Ich arbeite sehr viel mit Numbers und vor allem aber mit PDFs. Sobald ich eine PDF, die per Mail kam, öffne, speichert er die automatisch.
Zu Beginn hatte ich nach einem Arbeitstag den kompletten Schreibtisch voll mit Dateien, die ich zum Teil nur einmal kurz angeschaut habe.

Wie kann ich das verhindern? Er soll keine Dateien speichern, wenn ich es nicht möchte. Ich habe mittlerweile einen TEMP-Ordner angelegt, in dem nach einer Arbeitswoche mehrere Hundert Dateien, Bilder, PDFs, Tabellen etc drin sind.

Bitte um Abhilfe!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Dazu wäre erstmal Sinnvoll zu wissen welcher Mac ? M1 oder Intel. Welches Emailprogramm ? Bei mir öffnet sich eine PDF einfach nur in der Vorschau App und speichert sich nirgends automatisch hin. ( AppleMail, Big Sur,M1)
 
Dazu wäre erstmal Sinnvoll zu wissen welcher Mac ? M1 oder Intel. Welches Emailprogramm ? Bei mir öffnet sich eine PDF einfach nur in der Vorschau App und speichert sich nirgends automatisch hin. ( AppleMail, Big Sur,M1)
Bei mir auch nicht. Irgendwie nicht ganz normal das Verhalten.
 
Hallo!

Ich arbeite mit Firefox und Thunderbird. Mac mini (2018) mit dem i3. (Hauptarbeitsplatz=

PDFs öffne ich mit dem Adobe Acrobat Reader.

Soeben auch wieder. Mail kam an, Kundenrechnung per PDF nur geöffnet mit dem Adobe und siehe da, er hat die wieder in dem temporären Ordner abgelegt, obwohl ich nur geöffnet habe.
 
Ich vermute, dass dein Download-Ordner auf deinen Desktop zeigt. Dass ein PDF aus einer E-Mail erst geladen um dann angezeigt zu werden, ist eingentlich normal.
 
Hallo,
ich klicke nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Öffnen mit..."
Dann schaue ich mir die PDF an, danach schliesse ich sie ohne irgendwas zu speichern und trotzdem legt der eine Datei an, die er auch nicht mehr von alleine löscht nach dem schliessen.
Bei Windoof kenne ich das so nicht... Daher meine Frage wie ich das hier geändert bekomme.
 
Das ist ein Bug von Thunderbird unter macOS. So habe ich es zu mindestens beim schnellen googeln gelesen. Problem besteht wohl seit längerem.
Thunderbird ist wohl manchmal zu dusselig die Daten in den Temp Ordner zu packen und speichert sie dann auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, gishmo und dg2rbf
Ja, ist ein Bug. Auch wenn man Vorschau als PDF-Reader hernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Thunderbird ist wohl manchmal zu dusselig die Daten in den Temp Ordner zu packen und speichert sie dann auf dem Desktop.
Das Problem des TE ist aber nicht der Speicherort sondern daß überhaupt gespeichert wird.

Können wir davon ausgehen, daß der TE bereits geschaut hat, ob es da eine Einstellmöglichkeit in Thunderbird besteht?
 
Das Problem des TE ist aber nicht der Speicherort sondern daß überhaupt gespeichert wird.
Irgendwo muss Thunderbird die PDFs ja speichern um sie anzuzeigen.

Die normale Mail App lädt die Anhänge direkt runter unter speichert sie unter /Users/xxxx/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/91642A54-0CAC-4D8A-B391-A492AF593BA0/

Von dort wird die PDF dann geöffnet.

Thunderbird hingegen lädt den Anhang nicht sofort herunter. Erst wenn man den Anhang öffnet wird die Datei über IMAP heruntergeladen und muss dementsprechend irgendwo abgelegt werden um sie dann zu öffnen. Normalerweise geht es direkt in den Temp Ordner und wird danach wieder gelöscht. Der Bug besteht allerdings darin dass der Temp Ordner nicht gefunden wird und Thunderbird es dann auf dem Desktop speichert und nicht wieder löscht.

Das hat nichts damit zu tun ob der User es abspeichern will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Schiffversenker und dg2rbf
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Ja, ich habe schon nachgeschaut, da gibts keine derartigen Einstellmöglichkeiten. Man kann nur den Speicherort auswählen, habe dafür einen extra TEMP Ordner angelegt, damit er mir nicht den Schreibtisch vermüllt.

Exakt. Das Problem ist, dass er grundsätzlich speichert, obwohl er nur öffnen soll. Habe vorhin mal das alte Windoof-Notebook rausgekramt. Da sind die Einstellungen exakt gleich.

Frustrierend :-D
 
Hi,
Da hilft nur diesen Bug in Thunderbird, dem Support von Thunderbird melden.
Gruss Franz
 
Oder auf PostBox umsteigen.
 
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1387292

"Workarounds" gibts genug:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2925221&p=14097695#p14097695

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2925221&p=14097695#p14097695 schrieb:
1) My preferred solution:
Open TB Preferences -> Attachments -> Incoming.
Choose "Save files to" and hit the "Choose" button.
In the upcoming Finder window select "Macintosh HD", then hit the Shift + Cmd + . (period) keyboard shortcut to show the hidden folders
(N.B. in your Finder window the "List" view must be active, otherwise the keyboard shortcut won't work).
Browse to /private/, select /temp/ and hit "Open".

Now, when you open attachments they will be stored in the hidden temp folder and no longer on your Desktop.
The temp folder will be cleared at each system restart (--> "Recovered files" in the Mac's Trash bin).

2) If you prefer a simple workaround:
open TB Preferences > Advanced > General > Config editor (about:config),
search for "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" and set its value to true.
Now all attachments scattered around on your Desktop will disappear on TB shut down.
 
Hallo,
ich klicke nicht auf "Speichern unter" sondern auf "Öffnen mit..."
Dann schaue ich mir die PDF an, danach schliesse ich sie ohne irgendwas zu speichern und trotzdem legt der eine Datei an, die er auch nicht mehr von alleine löscht nach dem schliessen.
Bei Windoof kenne ich das so nicht... Daher meine Frage wie ich das hier geändert bekomme.
Um nur kurz etwas anzusehen, in einer empfangenen eMail den Anhang bsw., reicht es den Anhang zu markieren (auswählen) und die Leertaste zu drücken.
Quickview zeigt dann das PDF z.B. "aus der eMail heraus" – ohne es irgendwo hin zu speichern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um nur kurz etwas anzusehen, in einer empfangenen eMail den Anhang bsw., reicht es den Anhang zu markieren (auswählen) und die Leertaste zu drücken.
Quickview zeigt dann das PDF z.B. "aus der eMail heraus" – ohne es irgendwo hin zu speichern etc.
Aber nicht wenn sie als Anhänge in Thunderbird angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Zurück
Oben Unten