Ständig Probleme mit AirPrint Drucker Epson XP 352

K

Klotzer220088

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo , ich habe einen Mac mini Ende 2014 Big Sur 11.6.1 ist aktuell installiert.Ich habe einen Epson Drucker xp 352.Denn habe ich auch schon über 2 Jahre oder länger.
Habe den Drucker auch als AirPrint installiert und wird auch als solcher erkannt.Mit meinem Mac kann ich auch drucken aber mit meinen IOS Geräten (3 iPhone und 3 i Pads) funktioniert es mal und mal funktioniert es nicht.
Sprich über Mac funktioniert das drucken über ein iOS gerät findet er zwar den Drucker, aber nach einiger Zeit steht Drucker ist offline.
Ich habe den Drucker schon mehrere male neu installiert aber hat alles nichts gebracht.Der Drucker ist auch im Netzwerk freigegeben.
Wenn auf einem iOS gerät erscheint "Drucker ist offline" dann steht in der Systemeinstellung vom Mac das der Drucker inaktiv ist aber ein grüner Punkt deutet darauf hin das man drucken kann.Was dann auch mit dem Mac funktioniert aber nicht mit den iOS geräten.
Ich habe auch die aktuellsten Druckertreiber installiert.
Im Netzwerk habe ich dem Drucker schon eine feste IP Adresse zugewiesen.Hilft alles nichts.
Ich kann den Drucker auch nur über lan Installieren, wenn ich das lan Kabel ziehe und ich nur im wlan bin dann findet er den Drucker nicht.

Ich habe auch schon die Netzwerk Verbindung vom Drucker geprüft und ausgedruckt.Demnach ist alles in Ordnung.
Momentan kann ich mit keinem iOS gerät drucken (alle gerate haben das aktuellste iOS installiert.
 
kurzes Update. Nachdem ich die Fritzbox neugestartet habe funktioniert es momentan. Wie gesagt zu dem jetzigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem vor einigen Jahren mit einem Epson Workforce Pro. Ständig fiel die AirPrint-Verbindung zum Drucker aus. AirPrint neu zu starten (per Browser-Zugriff auf die Konfigurations-Webseite des Druckers) brachte nur vorübergehend Erfolg, nach unterschiedlich langen Zeiten, manchmal nur Minuten, war der Drucker wieder weg. Druckertreiber und Firmware zu aktualisieren brachte nix. Erst ein Update des Fritz!OS meiner Fritz!Box 7590 ließ das Problem wie einen Spuk verschwinden und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben Unten