Ständig komischer DNS Eintrag - wie verhindern ?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Seit einier Zeit hat mein iMac öfter Probleme ins Internet zu kommen.ICh stelle dann fest, dass in den DNS Einträgen folgender ert steht fde6:7a:7d20:1c8e:1

Ok das sieht nach IPv6 aus, aber ich trage das da nicht ein, und ich weis auch kein Programm dem ich erlaubt hätte DNS Einträge zu ändern - ausser das ja diverse Programme gern die Berechtigung "möchte die Systemeinstellungen anpassen" erbeten.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Änderung von DNS Einträgen zu verhindern ?
Das Schloss in den Systemeinstellungen ist immer aktiv, aber das hilft ja nicht wenn ein Programm die Berechtigung hat.

Welches Programm könnte das sein, leider bringt googlen nach dieser IP6(?) Adresse kein Ergebnis.
 
Das kann auch dein Router da eintragen.
Trage den DNS doch manuell ein und nicht auf automatisch.
 
Da ich nen FTTH Anschluss habe ist der Router vom Provider, und da kann ich leider nichts einstellen.
 
Dann würde ich mich einfach mal beschweren, dass dieser IPv6-DNS nicht funktioniert und (wohl nachweislich) die gesamte Internetverbindung beeinträchtigt.
 
Da ich nen FTTH Anschluss habe ist der Router vom Provider, und da kann ich leider nichts einstellen.
In macOS den DNS manuell einstellen. Nicht im Router.
Der manuelle Eintrag sollte dann an erster Stelle stehen und primär genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In macOS den DNS manuell einstellen. Nicht im Router.
Der manuelle Eintrag sollte dann an erster Stelle stehen und primär genutzt werden.
Nicht ganz: IPv6 vor IPv4 - D.h. wenn du 97 IPv4-DNSe drinstehen hast und der o.g. der einzige v6-Eintrag ist, wird er trotzdem primär genutzt.

Will sagen, wenn man manuelle Einträge setzt, die IPv6-Einträge nicht vergessen.

Evtl. auch mal analysieren, ob IPv6 überhaupt korrekt funktioniert oder ob da der Hase im Pfeffer begraben liegt... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist fde6:: ein privater Adressbereich, was ich für ungewöhnlich halte, da der Adressraum von v6 ja groß genug ist, dass man auf diesen "Privatmüll" verzichten kann (ausser zu Securityzwecken versteht sich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten