ständig hohe CPU-Last wegen lsof?

L

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit dem Update meines iMAC auf OSX 10.9.1 stelle ich über iStat im Menubalken eine immer mittlere bis hohe CPU-Last fest. Selbst wenn ich alle Programme schließe. Anscheinend ist der Prozess lsof dafür verantwortlich, der ständig mit 90er%-Werten bis hin zu 100% aufblitzt. Nach dem Neustart des Systems blieb es eine Weile auf niedrigerer Last, ist aber nach kurzer Zeit genauso.

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. kann man das Abstellen? Kann doch m.E. für die Performance des Systems nicht optimal sein.
 
Losf= List Open Files

Stellt sich also die frage, ob das auch unter einem anderen Benutzer auftritt oder nur bei einem.
Hast du das filesystem schon mal überprüft, Festplatten Dienstprogramm Volumen überprüfen.
Hast du Veränderungen am System gemacht oder Programme genutzt die dieses erledigen?
Nutzt du irgendwelche System verschlimmbesserer, wie CleanMyMac Onyx MacKeeper oder Memory cleaner?
Sind externe Platten angeschlossen, eventuell mit anderen Formatierungen, wie NTFS?
Laufen im Hintergrund noch andere Prozesse, eventuell antivirenscanner?
Tritt das Problem auch im Safemode auf?
 
Boaahh - Danke :) Das muss ich mal alles testen. Wenigstens habe ich ein paar Anhaltspunkt, nach denen ich forschen kann. Verschlimmbessere habe ich nicht. Aber externe Festplatte... Nun habe ich erstmal was zu tun (prüfen) ?
 
Es gibt sicherlich noch diverses mehr, was zu testen wäre, interessant wäre auch, ob nicht eventuell ein anderer Prozess isof zum Amok laufen verführt, oftmals können das übrig gebliebene Reste eines falschen, fehlgeschlagenen oder veralteten Programms sein, zum Beispiel wenn man für den uninstall von Programmen ungeeignete Tools wie AppCleaner oder ähnliches nutzt, hier könnte etrecheck zum Beispiel Reste zum Vorschein bringen. lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
mach mal den Activity Monitor auf, markier den Prozess lsof, und klick dann oben links im Fenster auf den i-Button. In dem Informationsfenster das sich öffnet steht dann ganz oben links der "parent process", der lsof gestartet hat. Das sollte bei der Suche nach dem Übeltäter helfen.
 
Danke. Der Adobe Updater war es. Der Updater kam erst hoch, als ich den Reader geschlossen habe. Das Update ist durchgelaufen und nun ist "Ruhe". Danke! Und vor allem: Wieder etwas dazu gelernt :)
 
Zurück
Oben Unten