Staendig >40% Systemauslastung

M

MR.FReeZe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen:)

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Kurze zeit nach dem Start meines MacBook Pro (15,4", 2.16GHz,2GB Speicher, 120GB HDD) steigt die CPU Auslastung, laut der Aktivitaetsanzeige, auf ca. 45%-55% Prozessorleistung an.:mad: In der Aktivitaetsanzeige ist aber kein Prozess bzw. mehrere aufgelistet die diese Auslastung verursachen koennten. In der Summe werden da vllt 10% angezeigt, mehr nicht.
Im Prinzip habe ich in letzter Zeit nur auf Mac OS 10.4.7 upgedated und versucht root.cern (ein Datenanalyepaket) vom CERN in Genf zu installieren, was nicht geklappt hat (was aber wieder nen anderes Thema ist.)
Ich habe im Gefuehl das diese Systemauslastung zeitgleich mit den ersten installationsversuchen begonnen hat. Ob es aber was damit zu tun hat, der Hund im Update vom MacOS begraben liegt, oder gar nix von all dem Schuld ist kann ich nicht sagen.
Also soweit es mir meine Linux kenntnisse sagen sind die unten angegebenen Befehle nicht wirklich so kritisch das sie so ein Phaenomen hervorrufen wuerden.

Im Prinzip bin ich nur nach diesem Abschnitt der Anleitung vorgegangen:

1) get the sources of the latest ROOT (see above)
2) set ROOTSYS to the `root' directory:
sh family:
export ROOTSYS=<path>/root
csh family
setenv ROOTSYS <path>/root
3) now type the build commands:
all shells:
./configure --help
./configure <arch> [change arch appropriately]
gmake [or, make -j2 for dual CPU machines]
gmake install [when run directory is not $ROOTSYS]
4) add $ROOTSYS/bin to PATH and $ROOTSYS/lib to LD_LIBRARY_PATH:
sh family:
export PATH=$ROOTSYS/bin:$PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH (MacOS X only)
csh family:
setenv PATH ${ROOTSYS}/bin:${PATH}
setenv LD_LIBRARY_PATH ${ROOTSYS}/lib:${LD_LIBRARY_PATH}
setenv DYLD_LIBRARY_PATH ${ROOTSYS}/lib:${DYLD_LIBRARY_PATH} (MacOS X)
rehash
5) try running root:
all shells:
root

Weiss einer von euch da weiter?:(
 
welche Prozesse lässt Du Dir denn in der Aktivitätsanzeige anzeigen, nur User, nur System, alle? Was sagt top im Terminal?

davon mal abgesehen, wer nennt denn sein Programm "root" und macht solche Sachen wie von Dir oben beschrieben? Ich meine, auf unterster Os-Ebene ein Verzeichnis mit root anlegen, auf nem Unix-Rechner. Das ist doch krank, selbst wenn es nichts direkt kaputtmacht.
 
Dich lasse mir alle Prozesse einblenden. Wenn ich Top eingebe bekomme ich auch eine Uebersicht der Prozesse, aber mit dem gleichen Ergebnis das nur eine auslastung um 10% in der Summe zusammenkommt.

Normalerweise muesste dort doch so oder so was aufgelistet sein das diese CPU Time beansprucht.

Warum die das Programm so genannt haben weiss ich auch nicht, ist etwas irrtierend im Zusammenhang mit Unix.

Was das im Detail alles bedeutet weiss ich nicht. Ich bin nur soweit das es Systemvariablen sind die Pfade festetzen, wohl mit dem Ziel das ich einfach von der Shell aus durch den befehl root das Programm starten kann.

Dieses Programm liegt sowohl vorcompiliert vor als auch schon fertig fuer Mac OS. Aber nach dieser Anleitung musste man sich das ganze zuerst compilen usw.

Abr schonmal vielen Dank fuer deine Antwort:)
 
also wenn top keine Prozesse zeigt, die CPU-Zeit brauchen, dann laufen auch keine. Das stimmt ja auch mit der Summe der einzelnen Prozesse in der Aktivitätsanzeige überein. Vielleicht hat die Aktivitätsanzeige nen Bug, der die Summe der Prozesse falsch angibt.
Macht sich des Ganze denn irgendwie bemerkbar? Läuft irgendwas merklich langsamer? Was passiert wenn Du Dich als anderer User einloggst?
 
walfrieda schrieb:
Ich meine, auf unterster Os-Ebene ein Verzeichnis mit root anlegen, auf nem Unix-Rechner. Das ist doch krank, selbst wenn es nichts direkt kaputtmacht.

hab ich mir auch gerade gedacht

wofür gibt es denn /usr/local/sbin wenn es nur der su ausführen dürfen soll ..
 
Also wenn ich mich mit einem anderen Nutzer einlogge ist die gleiche auslastung vorhanden, immer so 40-55%. vllt noch hilfreich: System beansprucht z.B. 13%, Benutzer 45%.

Ich wuerde nicht sagen das das System langsamer laeuft, allerdings taktet der Prozessor immer auf 2,17GHz und hat laut CoreDuoTemp immer Temps im Bereich von 50-60grad Celcius. Vorher stand da immer ein Wert um die 25-30 Grad, auch wenn es vom handgefuehl deutlich mehr war.
Ich wuerde auch sagen das die 56 Grad die jetzt angezeigt werden noch untertrieben sind. Man kann die Leiste ueber den F-Tasten kaum anfassen, die Unterseite ebenso. Ich moechte schaetzen das es bestimmt 70-80 Grad sind.

Neuinstallation versuchen?

btw. Was hat es denn genau mit diesen Befehlen auf sich? also ROOTSYS usw.

Hier auchmal der Link zur Programmpage: http://root.cern.ch/

//edit: schon wieder was vergessen: Ich hatte vorhin mal genauer beobachtet: Die Prozessorlast taucht erst einige Minuten nach Booten auf. wirklich ganz ploetzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn eigentlich genau die Zahlen 40-55%, vom Activity Monitor (Aktivitätsanzeige) unter dem Reiter "CPU"? Lass Dir nochmal alle Prozesse anzeigen, sortiert nach CPU-Aktivität. Es kann nicht sein daß Prozesse laufen die dort nicht aufgeführt werden!
Ich tippe ja auf irgendeinen Demon, den Du Dir installiert hast, und der jetzt irgendwas im Hintergrund macht.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann hatte ich mal ein ähnliches Problem, dass dann aber nache einem Reboot wieder verschwunden war zum Glück. Das lag bei mir an einem Programm, welches versucht hat eine Kernel Extension die für PPC gedacht war zu laden. Kam erst ne Fehlermeldung, und dann ging die Prozessorlast nach oben, auch ohne dass ein Prozess dies angezeigt hätte.

Durchkämm mal deine Startobjekte, nicht dass du da ein Programm lädst dass dann diesen Effekt hervorruft.
 
ich habve gerade mal meine Aktivitätsanzeige genauer angesehen: ich habe zwar nicht die Prozessorlast wie Du, aber die angezeigte Summe stimmt auch bei mir nie mit den selbst zusammengerechneten Werten überein. Bei Userprozessen wird zB. eine Summe 1.5% Aktivität angezeigt, obwohl allein Safari 6.8% nutzt. Die Anzeige hat wohl definitiv einen Hau. Was aber Dein prinzipielles Problem natürlich nicht löst...
 
Hast Du Parallels im Einsatz? Ich hatte das gleiche Problem, lag letztendlich an Parallels und einer nicht ordentlich gelöschten VM.
 
Ja Paralles hab ich im Einsatz..

momentan ist wieder alles normal..hmm seltsam;)

Na schonmal danke fuer Eure Muehe:) Wenn wieder was kommt melde ich mich nochmal.

Jetzt muss ich nur nochmal dahinterkommen wie ich das roo.cern installiert kriege..

//edit: Problem ist doch wieder da:(

Hm ich hab mal in parallels ne BSD VM von hand geloescht...aber das ist schon was her. duerfte zeitlich nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir lag es an einer nicht sauber gelöschten Parallels-VM. Siehe hier.
 
Ich hab heute noch etwas rumgespielt und hab das Problem heute Abend anscheinend lokalisieren koennen:

Es liegt anscheinend am Windows-Sharing:eek: : Ich bekomme diese hohe Prozessorlast nur wenn ich es aktiviert habe. Deaktviere ich das Windows-Sharing dann ist die Auslastung instantan wieder in Bereichen <10% bzw auch mal etwas darueber. Alles wieder wie gewohnt: Der Proz taktet runter und wird wieder merklich kaelter, der Luefter hat auch Pause.
Aktiviere ich Windows-Sharing wieder geht die Auslastung nach einer kurzen Zeit wieder auf den unerklaelichen werd von >40% manchmal auch >60%:confused:

Das ganze war bis jetzt auch jedesmal reproduzierbar. Nach mehr oder minder verschienden grossen Zeitraeumen.

Eine Erklaerung habe ich nicht dafuer, vorallem nicht fuer dieses urploetzliche Auftreten.

Googlen ergab aber das ich wohl nicht alleine damit bin:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=673288

Das bei dem User dieses Problem vor dem Update auf Mac OS 10.4.7 aufgetreten ist laesst vermuten das es zumindest kein Bug sein koennte der erst mit diesem Update verursacht wird. Sofern es denn ein Bug in MacOS sein sollte und nicht durch den Fehler einer anderen Software verursacht wird.

Alles sehr misterioes:kopfkratz:

Vllt und hoffendlich bringt eine Neuinstallation generelle Besserung, denn ich muss an sich immer mal wieder auf meinen Windows Desktop zugreifen.

Vielen Dank und Gruesse an Alle:

MR.FReeZe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich Dein Problem?

Irgendwie steige ich nicht dahinter? Ich benutze die Aktivitätsanzeige nur, um mal nachzusehen, ob sich vielleicht ein Prozess aufgehängt hat. Ob die Berechnung der Prozessorauslastung stimmt oder ob sie bei 20 % liegt – wen interessiert das. Das MB ist doch zum Arbeiten da, und nicht zum Nachweis von möglichen oder unmöglichen Systemauslastungen?

Die Anzeige hilft vielleicht noch Programmierern beim Optimieren und Beschleunigen von Programmen. Aber im System stöbern, weil es vielleicht 3 % optimaler laufen könnte – LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe schrieb:
Ich hab heute noch etwas rumgespielt und hab das Problem heute Abend anscheinend lokalisieren koennen: Es liegt anscheinend am Windows-Sharing:eek: : Ich bekomme diese hohe Prozessorlast nur wenn ich es aktiviert habe.
achso, SMB. Hättest Du das gleich gesagt wäre einiges einfacher gewesen. "Windows-Sharing" ist bekanntermassen ressourcenintensiv, besonders wenn du aktiv was "sharst". Das kommt davon wenn man mit Protokollen kompatibel sein will die, naja, sagen wir mal suboptimal designt sind. An Deiner Stelle würde ich das SMB einfach ausschalten, oder akzeptieren daß Kompatibilität einen Preis hat. Solange es nur 40% CPU-Aktivität sind und Du 160% übrig hast - mach Dir keinen Kopf.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Was ist denn eigentlich Dein Problem?

Irgendwie steige ich nicht dahinter? Ich benutze die Aktivitätsanzeige nur, um mal nachzusehen, ob sich vielleicht ein Prozess aufgehängt hat. Ob die Berechnung der Prozessorauslastung stimmt oder ob sie bei 20 % liegt – wen interessiert das. Das MB ist doch zum Arbeiten da, und nicht zum Nachweis von möglichen oder unmöglichen Systemauslastungen?

Die Anzeige hilft vielleicht noch Programmierern beim Optimieren und Beschleunigen von Programmen. Aber im System stöbern, weil es vielleicht 3 % optimaler laufen könnte – LOL

Weil der Prozessor ploetzlich stark am arbeiten war ohne das ein entsprechender Prozess angezeigt wurde der die Rechenzeit benoetigt und das ganze ganz ploetzlich. Ich hatte Windoes-Sharing ja schon wochen vorher aktiviert.
Ob ich jetzt 3% mehr oder weniger habe ihteressiert mich auch nicht, aber es ging hier um 40-50%. Wenn das Book heisslaeuft ohne dases augenscheinlich erklaerbar ist dann bin ich da schonmal etwas skeptisch;)

Na gut dann hat sich das Problem jetzt erledigt. Ich lass das SMB einfach aus wenn ich es nicht brauche:)
 
Zurück
Oben Unten