Städte-App statt Reiseführer?

R

Rotetraube

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Die "Touristenführer-Apps" werden ja immer zahlreicher, mittlerweile gibt es neben den großen Apps für verschiedene Länder auch immer mehr Apps von Städten, wo es richtige Geheimtipps zu finden gibt. Früher habe ich die Papierform bevorzugt, allerdings habe ich mich auch manchmal über die Preise und das Gewicht geärgert. Letztens habe ich dann die Visit Linz App getestet. Obwohl ich selbst nicht weit wohne, habe ich die Stadt unter einem neuen Blickwinkel entdeckt und war wirklich positiv überrascht. Wären Apps für euch eine alternative zum Papier-Reiseführer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Sicher sind die diversen Reise-APPs eine brauchbare Alternative zu papiergebundenen Reiseführern. Besonders fiel mir dazu im England-Urlaub die APP vom National Trust auf. Auch ohne, dass man Mitglied ist bietet diese eine Menge Infos zu Sehenswürdigkeiten auf der Insel.
Trotzdem ziehe ich persönlich einen Schmöcker, den ich halt dann auch noch herumschleppen muss vor. Dies alleine schon wegen der besseren Übersicht und der fehlenden Notwendigkeit ständig ein Ladegerät herumschleppen zu müssen. Und als gelernter Drucker muss ich ohnehin die Fahne der guten alten Druckkunst gaaaanz weit hoch halten ... Gott grüß die Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren die digitalen Reiseführer von TripWolf. Sind jetzt nicht so umfangreich, aber für mich ausreichend. Wobei Wikipedia im Zweifelsfall ohnehin die ausführlichsten Infos zu Sehenswürdigkeiten und anderem gibt. Ansonsten ist Wikitravel eine gute Quelle, aber halt in Englisch.
 
mTrip is meiner Meinung nach mit Abstand der beste Anbieter von Reiseführer-Apps. Tripwolf mag ich hingegen gar nicht, ist erstens für mich ziemlich unübersichtlich und hat auch viel weniger Infos als mTrip.

Was mir an mTrip besonders gefällt:
- Alle Infos offline benutzbar
- Automatische Reiseplanung, abhängig von der Dauer und auch Präferenzen
- Unglaublich gute Navigation, mit ÖV oder auch zu Fuss
- Oftmals viele Nutzerbewertungen, die bei Sehenswürdigkeiten wertvolle Tipps geben
- Wikipedia-Artikel integriert, falls man mehr als nur die Kurzinfos zu Sehenswürdigkeiten haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel_Horst
mTrip is meiner Meinung nach mit Abstand der beste Anbieter von Reiseführer-Apps.
Mag sein, aber die Auswahl an Städten ist doch extrem begrenzt. Ich habe bei Tripwolf im Laufe der Jahre (habe die Flatrate) bestimmt mehr als 30 Städteführer genutzt und von den Städten gäbe es bei mTrip nur einen winzigen Bruchteil. Die Tripwolf-Führer sind halt inhaltlich im wesentlichen die Marco-Polo-Führer mit all ihren Vor- und Nachteilen: Ziemlich knappe Texte, aber gute Übersicht über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und auch ein paar nützliche "Geheimtipps". Zur Offline-Navigation würde ich in jedem Fall andere Apps empfehlen: CityMaps2Go oder Here WeGo. Und wie gesagt, Wikipedia ist für mich ohnehin die primäre Quelle für ausführlichere Informationen.
 
Schade ... ich suche gerade aktuell einen guten Reiseführer für GB. Übermorgen geht`s los ...
mTrip bietet da leider nur London und Tripwolf schaut mir persönlich irgendwie etwas unübersichtlich aus, ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Kann denn jemand einen brauchbaren Reiseführer für GB auf iPhone und/oder iPad empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
 
Also ich muss sagen, dass ich spätestens mit den aktuellen Daten-Tarifen (und auch mit dem Wegfall des EU-Roamings) definitiv lieber Apps verwende. Das Mitnehmen eines externen Akkus ist bei längeren Stadttouren notwendig, aber generell eine gute Idee (speziell wenn man mit dem Handy auch fotografiert), aber grundsätzlich ist diese Variante meines Erachtens praktischer. @Rotetraube ich bin hin und wieder in Linz, aber ich kenne die App noch nicht und habe momentan wenig Speicher frei, daher frage ich lieber nach, als das ich selber teste... Was für Infos findet man?
 
Entschuldige die späte Antwort, aber ich war auf Urlaub und musste danach einen Haufen Arbeit nachholen. Die Visit Linz App ist nur für die Stadt Linz, also kein allgemeiner Reiseführer, wie hier einige genannt wurden. Dafür ist sie kostenlos, auf Deutsch und Englisch erhältlich und auch offline abzurufen. Es gibt verschiedene Sparten wie Museen, Gastronomie, Kultur, Theater. Was mir besonders gefällt (eben auch als "nicht Tourist") ist, dass man auch einen Veranstaltungskalender hat, das ist wirklich praktisch, wenn man Lust hat, etwas zu unternehmen, aber nicht weiß, was. Trip wolf habe ich mal ausprobiert, es ist mir aber zu unübersichtlich und insgesamt auch zu teuer. Auch bei Papier-Guide bevorzuge ich nicht unbedingt die von Marcopolo
 
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Keine Ursache, ich komme mit oder ohne Urlaub auch oft nicht zum privat Surfen. Alles ist nun einmal sehr schnelllebig... Zum eigentlichen Thema: Das klingt auf jeden Fall gut und ich werde die App gleich heute installieren und ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben Unten