Stabilität von alten Fachwerkhäusern

Vergesst nicht, dass auch unterschiedliche Holzarten einen Einfluzss auf die Tragfähigkeit haben und gerade alte Träger in einem Fachwerkhaus sind nicht mehr unbedingt in einem perfekten Zustand.

Hol einen Statiker, oder kauf andere Matratzen (gibt auch diverse, die für Allergiker geeignet sind).
 
Das Bett wiegt mit Wasser um die 700kg, mit mir dann ca. 800 (und bei "Besuch" meistens dann so 860)
Er meint aber, auf die Fläche verteilt (200x220cm)

Ist da fast kein Wasser drin?
Wenn ich das ganze Bettgestell und sonstige "Mechanik" weglasse und lediglich das Wasser nehme, dann wiegt das alleine:

bei 10 cm "Dicke" etwa 440 kg,
bei 15 cm "Dicke" etwa 660 kg,
bei 20 cm "Dicke" etwa 880 kg.

+ Gestell
+ Du
+ ... naja, Du weisst schon, diese 60 kg Schwungmasse. :D
Macht somit locker eine schlappe Tonne oder mehr, umgelegt auf das Gewicht der Leute als die Hütte gebaut worden ist somit 15-20 Personen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die GESMAT-Tragkraft der Decke incl. der "Befestigung" derselben an den Wänden für dieses Gewicht nicht gemacht worden ist. Sicherlich befinden sich in dem Raum ausser dem Bett noch weitere Gegenstände.

Also entweder dem Vermieter glauben oder einen Statiker befragen.... mir wäre das zu heiß.
 
Wenn´s der Vermieter verbietet ist´s eh vorbei oder? Willst Du wirklich für die Folgekosten geradestehen müssen?
 
gibt doch so suchdinger für Holz, wasserleitungen und Kabel. aber ich denke die liegen in 50cm abstand, so kenn ich es aus alten häusern. Und das sollte problemlos 800kg auf 4m² tragen

Das ist keinesfalls die Regel, ganz im Gegenteil. Kommt natürlich auch auf die Balkendicke an...

Heute baut man die Balken deutlich dichter beieinander als früher, da man heute viel mehr an Mobiliar etc. hat, das auch noch deutlich schwerer als das frühere sein kann. Wir hatten dasselbe Problem, allerdings hatten wir einen Balkenabstand von deutlich mehr als 65cm. Die Punktbelastung ist im Endeffekt nicht wirklich hoch, doch das Endgewicht kann für alte Balken zu viel sein. Habe das damals auch meinen Zimmermann anschauen lassen, der dann das OK für unser Wasserbett gegeben hat.
 
Holz spricht bervor's bricht :)
 
Und wenn nicht ? Kommst Du dann vorbei und hilfst mir bei der Trümmerbeseitigung ? Was kostet das denn, einen Fachmann (woher denn?) mal drüber schauen zu lassen, der dann auch für seine Analyse + evtl. Folgeschäden haftet ?

ich wollte schon eine zynische antwort schreiben, dass alles kein problem ist und du dich im schadensfall an die "dummes geschwaetz im internet" versicherung wenden kannst. aber, du hast erkannt wie der hase laeuft, frag die vermieterin nochmal und/oder ueberzeuge sie dann mit einem gutachten (das nicht aus dem netz kommt)
 
Das ist keinesfalls die Regel, ganz im Gegenteil. Kommt natürlich auch auf die Balkendicke an...

Heute baut man die Balken deutlich dichter beieinander als früher, da man heute viel mehr an Mobiliar etc. hat, das auch noch deutlich schwerer als das frühere sein kann. Wir hatten dasselbe Problem, allerdings hatten wir einen Balkenabstand von deutlich mehr als 65cm. Die Punktbelastung ist im Endeffekt nicht wirklich hoch, doch das Endgewicht kann für alte Balken zu viel sein. Habe das damals auch meinen Zimmermann anschauen lassen, der dann das OK für unser Wasserbett gegeben hat.

Ich habe auch nirgends behauptet das es die Regel ist, sondern lediglich das ich es so kenne

ich wollte schon eine zynische antwort schreiben, dass alles kein problem ist und du dich im schadensfall an die "dummes geschwaetz im internet" versicherung wenden kannst. aber, du hast erkannt wie der hase laeuft, frag die vermieterin nochmal und/oder ueberzeuge sie dann mit einem gutachten (das nicht aus dem netz kommt)

Hier hat wohl keiner gesagt "klar geht das" sondern wurden lediglich meinungen geäußert mit dem Verweiß das ganze von einem Statiker überprüfen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten