Stabilität Upload testen

iQuaser

iQuaser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
552
Hallo,

ich habe beim Telefonieren immer das Problem, dass ich zwar meine Gesprächspartner durchgängig höre - aber meine Stimme öfter abbricht und lange Aussetzer hat. Da scheint beim VOIP etwas im Upload nicht zu stimmen, die Fritz!Box zeigt auch teilweise bis zu 10% Paketverluste an.
Wenn ich auf der PS4 einen Online-Shooter zocke, dann sind bei mir die Gegner ruckelfrei. Aber meine Position wird ständig vom System versetzt, mal 5 Meter vor, dann wieder 3 Meter zurück usw. D.h. der regelmäßige Upload meiner Spielerposition scheint nicht zu funktionieren und so muss sich der Server "ausdenken", wo ich finde.

Kurz zur Technik:
An der Telefondose im Keller hängt die Fritz!Box 7590. Es geht per Powerline ins Erdgeschoss, da hängen ein paar Rechner per WLAN dran. Es geht auch ein TAE-Kabel ins Erdgeschoss, der Telefonanschluss macht Probleme.
Ferner geht ein TAE-Kabel ins Dachgeschoss - Probleme beim Telefonieren.
Es geht ein LAN-Kabel ins Dachgeschoss, da hängt noch ein VOIP-Telefon, Probleme.
An diesem LAN-Kabel hängt auch die PS4 Pro (ich habe tatsächlich mal alle Geräte abgeklemmt und nur die PS4 per LAN dran gehängt ums es zu testen), spielen unmöglich.

Ich habe auch schon alles Switches und die FritBox getauscht, keine Änderung. Das standardmäßige "Stecker der Fritzbox 5 Minuten ziehen" habe ich schon mehrfach hinter mir. Auch ein Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
D.h. für mich, ich habe soviele unabhängige Techniken eingesetzt, dass ich ein interner Fehler bei mir ausschliessen kann (habe auch nichts geändert).

Die Telekom mauert und meint, die Leitung wäre in Ordnung. 2 Techniker waren schon da, hängen kurz ihr Prüfgerät dran und sagen, alles wäre ok und gehen wieder.
Die Telekom hat eine 24-Stunden-Überwachung vom Anschluss gemacht teilt mir aber nicht mit, was dabei rausgekommen ist.
Die FritzBox zeigt auch keine Paketverluste zwischen ihr und dem Telekom-Zugriffspunkt an. Also muss meiner Meinung nach der Fehler irgendwo dahinter im Telekom-Netz liegen.

Ich habe jetzt die Telekom bis letzten Freitag in Verzug gesetzt, interessiert die nicht. Nächster Technikertermin Ende des Monats. Bis dahin kann ich weder vernünftig telefonieren, noch mal ne Runde zocken.

Lange Einleitung kurze Frage:
Kennt jemand ein Tool, mit dem man vom Mac aus die Stabilität eines Uploads testen kann? Mit dem man also "Aussetzer" identifizieren kann?
So langsam bin ich nämlich mit meiner Geduld am Ende - muss aber beweisen können, dass der Fehler bei denen liegt, sonst sind mir etwas die Hände gebunden.


Danke schön
 
Ersetze "Powerline" durch "Ethernet Kabel".
Powerline macht eine VDSL Verbindung zwischen den Stationen und da hakt es fast immer. Kannst ja testweise mal ein Ethernet Kabel die Kellertreppe hoch legen. Es sollte Unterschied wie Tag und Nacht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Habe die Powerline auch schon beide gezogen und mit LAN-Kabel probiert. Kein Unterschied.
 
Wenn die Paketverlust von der Fritzbox aus zum Anbieter hin angezeigt werden, dann liegt es ja nicht an deiner hausinternen Verkabelung. Da musst du mal mit deinem Anbieter sprechen bzw. eine Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Paketverlust von der Fritzbox aus zum Anbieter hin angezeigt werden, dann liegt es ja nicht an deiner hausinternen Verkabelung. Da musst du mal mit deinem Anbieter sprechen bzw. eine Störung melden.

Da werden nur Datenverluste in der Telefonie angezeigt.
Nicht von der Internetverbindung.

Telefonie nach extern:

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 14.19.53.png


Bei internen Telefonaten steht immer 0%, 0 ms




Die Internetverbindung nach außen:
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 14.19.12.png
 
ich würde mit einem anderen sip-provider gegentesten, ob's an deiner hardware liegt.
 
Zurück
Oben Unten