Stabilität? Etwas enttäuscht und ratlos...

Also das System ist stabil. Ist so. Meine "uptime": 13 days, 20:34, :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Und heute nacht kommt Update 10.3.9 - Uptime futsch :p

Tja, aber dann läuft er wieder lange bis zum nächsten Update :)
 
Was soll ich sagen?
Meine Uptime lag gestern bei 80 Tagen... :cool:

Aber nun ist sie futsch! Habe mal gebootet um
nicht zu vergessen wie es geht... ;)
 
OS X ist zwar stabiler als OS 9, aber schmiert auch noch öfter ab.

Meistens reagiert ein Programm nicht mehr.

Bei mir z.B. hin und wieder mal Safari, VLC Player, Mail, Itunes, aber auch Games...

Das "Bericht an Apple senden" Fenster habe ich schon öfter gesehen.

Und das bei 1GB Ram. Defekt ist der Riegel auch nicht.

Nach dem schließen des entsprechenden Programms kann man aber normal weiterarbeiten. Manchmal ist ein Neustart nötig, da sich das Programm nicht schließen lässt oder nach dem schließen nicht mehr öffnen lässt.

Einen kompletten Freeze hatte ich bisher nur beim starten der UT2004 Demo.

Da habe ich per Power Knopf den Saft abgedreht und neugestartet.

Spätestens nach dem Neustart läuft aber wieder alles wie gewohnt, als ob nichts passiert wäre.

Windows ist in der XP Version genauso stabil. Allerdings wird XP nach zahlreichen Install und Deinstall Aktionen immer langsamer und instabiler, sodass eine Neuinstallation fällig wird.

Der Typische XP Nutzer probiert nunmal sehr viel aus. Gerade der Freeware Bereich ist viel größer, aber auch Demos, Games usw.

Wer XP nur zum arbeiten (Office), surfen, e-mail, chatten, brennen, photoshop, programmieren, bißchen gamen usw... benutzt wird sich auch wundern wenn manche über Stabilitäsprobleme berichten.

Ich möchte dich aber nicht vom switchen abhalten.

Nur mit der rosaroten Brille sollte man OS X jedoch auch nicht sehen.

Sicherheitslücken gibt es auch. Nur wird kein so großes Tara drum gemacht wie bei Windows.

OS X hatte am Anfang Probleme mit externen Firewire Platten. Damals ist meine gesamte 160GB Platte geschrottet worden. Da half nur formatieren. Alle meine Daten waren weg.

Da war ich auch kurz davor meine Apple Rechner an die Wand zu klatschen.

Trotzdem macht das arbeiten mit OS X spaß. Das Multitasking ist super. OS X läuft zwar etwas träger, aber großartige Geschwindigkeitseinbußen wirst du nicht feststellen.

Stichwort Trägheit.

Bei Windows merkt man sofort das aufrüsten von 256/512 MB auf 1GB.

Bei OS X eigentlich nicht. Also nicht erschrecken, wenn die Mühle nicht gleich nach 5 Sekunden hochgefahren ist und die Programme immer noch etwas brauchen bis sie aufpoppen.

Das Ram bringt bei OS X was wenn du viele Sachen gleichzeitig offen hast.

DVD brennen, + Mail, + 4 Browserfenster.

Bei Windows XP hätte ich da schon Probleme gehabt. Warscheinlich wäre das Mailprogramm oder die Browserfenster steckengeblieben. (Nicht richtig dargestellt).

Zum Stromsparen ist das Ibook natürlich schön. Deckel zu wenn du's nicht brauchst, Deckel auf und man kann weiterarbeiten. (Bis der Deckel auf ist, ist OS X eigentlich schon wieder ackerbereit)

Über Preis/Leistungsverhältnis, Service und Verarbeitunsmängel usw. lasse ich mich heute nicht aus.

Am besten ist wirklich beim Händler um die Ecke kaufen inkl. billiger Händler Garantieerweiterung auf 3 Jahre.

Dann kann man bei Problemen zum Händler und da gegebenenfalls etwas Druck machen, wenn's zu lange dauert oder das Teil nicht richtig repariert wird.

Das 14" Ibook lohnt sich aber nicht. Kostet fast soviel wie das 12" Powerbook.
Lieber das 12" Ibook nehmen. Und beim Händler neben eventuellen 3% Education Rabatt ruhig noch eine Neopren Hülle von Crumpler oder das Tucano Second Skin rausschlagen. :)
 
Lynhirr schrieb:
Und - war es ein schönes Erlebnis? :p

Das war ganz toll!
Ich hätte mir fast eine angesteckt... :cool:

Wo ich doch Nichtraucher bin! ;)
 
Wenn ich auf meiner dose ne dvd brenne brauch ich nix anderes mehr zu versuchen, da regt sich nix mehr die nächsten 5 min nach dem klick! :D
Und so klein isser auch nicht der kleine athlon! :D
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, die einen fast erschlagen...

Ich ziehe aus den Beiträgen das Ergebnis, daß OS X stabil ist, manchmal eventuell einige Programme rumzicken, aber im Großen und Ganzen die meisten mit der Stabilität zufrieden sind.

War heute noch mal bei besagtem Händler, der Verkäufer war nicht da (der sich plötzlich entfernt hatte) und habe das iBook nochmal ausprobiert. Heute ging alles gut, lief einwandfrei und stabil.

Auf Nachfrage konnte ein anderer Verkäufer angeben, daß die Systemschriften beschädigt waren (hat auch jemand hier drauf getippt). Ich denke,was hier einige geschrieben haben - wo jeder dran rumfummeln kann... hat schon was für sich.

Abschließend werde ich wohl den Weg wahrscheinlich wagen (schließlich gibts das Fernabsatzgesetz, wenn es gar nichts ist), ich bin mir nur noch nicht so drüber im Klaren, ob es das iB oder PB wird, aber darüber findet sich ja hier im Forum genug.

Nochmal danke für alle Antworten und ... es macht für einen Neuling einen etwas befremdlichen Eindruck, wenn man sofort etwas "angemacht" wird, wenn man nicht sofort antwortet - es gibt auch noch Leute, die arbeiten müssen und nicht 24h vor dem Rechner sitzen.
 
bandit schrieb:
Auf Nachfrage konnte ein anderer Verkäufer angeben, daß die Systemschriften beschädigt waren (hat auch jemand hier drauf getippt). Ich denke,was hier einige geschrieben haben - wo jeder dran rumfummeln kann... hat schon was für sich.

Wenn du dann deinen Mac hast, leg dir einen Gast-Benutzer mit eingeschränkten Rechten an, für die Fummler unter deinen Freunden ;)
 
hab im Dezember geswitched und hatte die ersten beiden Monate heftige Probleme mit dem System. Immer wieder hängten sich irgendwelche Progs oder das komplette System weg. Seltsamerweise haben diese Probleme vor ca 6 Wochen schlagartig aufgehört .... keine Ahnung was der Grund dafür ist ........... den Mac geb ich jedenfalls nicht mehr her ;)
 
Rhapsody schrieb:
hab im Dezember geswitched und hatte die ersten beiden Monate heftige Probleme mit dem System. Immer wieder hängten sich irgendwelche Progs oder das komplette System weg. Seltsamerweise haben diese Probleme vor ca 6 Wochen schlagartig aufgehört .... keine Ahnung was der Grund dafür ist ........... den Mac geb ich jedenfalls nicht mehr her ;)

Das sind so Voodoo-Geschichten. Da kommt man selten hinter die Gründe. Ich hätte jetzt auf das RAM getippt. Manchmal reicht auch schon, dass irgendwelche Shareware einen defekten Kext einschleust. Weiß mans?

Aber ich sehe, du hast einen Plus! Das war mein erster Mac! Den habe ich geliebt. Pass auf! Wenn du da RAM aufrüstest, gibt gerne mal das Netzteil den Geist auf. ;)
 
...was meinst du wieviele leute an so einer vorführmaschine schon rumgespielt haben... auch einen mac kann man lahmlegen...
frisch installiert, ist ein mac der prototyp für stabilität!
gruß
w

p.s. bin in 09/04 geswitched - ist also nicht die aussage eines eingefleischten (und vielleicht verblendeten) macnerds ;)
 
Lynhirr schrieb:
Aber ich sehe, du hast einen Plus! Das war mein erster Mac! Den habe ich geliebt. Pass auf! Wenn du da RAM aufrüstest, gibt gerne mal das Netzteil den Geist auf. ;)

hast du evtl. noch ´ne Maus für den Plus? Die ist leider verschollen. :(
 
Zurück
Oben Unten