Stabilität des Gehäuses vom neuen Macbook

D

dreiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert, was die Stabilität des Alu-Gehäuses des neuen Macbooks angeht.

Im Forum liest man häufiger, dass das Gehäuse weich (wegen der Verwendung von Alu) sein soll, dass Dellen recht schnell auftauchen und dass das Ganze wohl sehr pfleglich (um nicht zu sagen: iMäßig (= "Ei-Mäßig") Meeeeega-Wortspiel ;) ) behandelt werden muss.

In der c't wird das Gehäuse als sehr stabil, verwindungsresistent und eher positiv beschrieben. Beim Anfassen / Austesten (wobei ich damit natürlich im Geschäft keine allzuwilden Sachen machen konnte) fühlte es sich auch wertiger an als das alte, weiße Gehäuse.

Wie ist das denn in der Praxis, wenn man einen normalen Umgang mit dem Gerät unterstellt (der bei allen Teilen, die >1000€ kosten wohl relativ normal sein dürfte). D.h. also: zwar viel Mitnehmen und hin- und wegstellen, sehr häufiges auf- und zuklappen (was meinem letzen Siemens-Notebook das Genick respektive die Scharniere gebrochen hat). Mitschleppen in der Tasche, in der noch Bücher sind uswusf. Ich werde darauf nicht mein Auto hochbocken, um Reifen zu wechseln, und es soll auch keine Sitzerhöhung für meine Kinder sein - halt der ganz normale Umgang.

Ist da irgendwas bedenkliches bei?
 
Auf MacBug.de (genau genommen hier) kannst du sehen, was passiert, wenn ein Book aus einem Meter Höhe auf einen Kachelboden fällt.
 
Dabei aber nicht vergessen, wie ein Kunststoff-MacBook nach dem Sturz aussehen würde...
 
Hallo!

Im Forum liest man häufiger, dass das Gehäuse weich (wegen der Verwendung von Alu) sein soll, dass Dellen recht schnell auftauchen und dass das Ganze wohl sehr pfleglich (um nicht zu sagen: iMäßig (= "Ei-Mäßig") Meeeeega-Wortspiel ;) ) behandelt werden muss.

Also davon hab ich noch nicht viel gehört. Das Alu-Book ist ja gerade wegen seines Gehäuses so beliebt und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Qualität um einiges höher ist als die seines Vorgängers. Besonders das Zuklappen macht dem Book nicht mehr soviel aus, wie beim Plastikbook, wo ich nach einem Jahr 2mal das Topcase ersetzen lassen musste. Kratzer habe ich auch noch nicht drin, was mich sogar etwas positiv überrascht.
Bei normalem Umgang passiert dir sicher weniger als mit einem Plastiklaptop.
 
Auf MacBug.de (genau genommen hier) kannst du sehen, was passiert, wenn ein Book aus einem Meter Höhe auf einen Kachelboden fällt.

Is ja wohl nen witz :D - wie würden normale Plastik-Notebooks nach einem 1m Fall aussehn? Totalschaden wahrscheinlich. In Apfeltalk wurde über ein MB berichtet, dass aus ca 1,5m herunterfiel und ähnlich harmlose Macken abbekommen hat. Der Witz ist ja, dass die Technik in beiden Fällen noch einwandfrei funktioniert - zeig mir mal ein anderes NB, das das kann.
 
Zurück
Oben Unten