Stabilität Aperture

M

mlersch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software zur Verwaltung und Konvertierung meiner RAW Dateien. Als Windows Anwender ist die Suche mangels Alternativen recht schnell beendet. Die Lösung lautet dort wohl: Adobe Lightroom. Aber unter Mac OS steht als zweite (oder erste?) Option Aperture zur Verfügung.

Ich habe mir die 30 Tage Testversionen heruntergeladen und finde, dass ich auf den ersten Blick mit Aperture besser zurecht komme. Was mich allerdings stört sind die (beim Ausprobieren der Software) regelmäßigen unterwarteten Programmabbrüche.

Treten bei Euch auch regelmäßig diese Abbrüche auf oder habt ihr Euren Workflow einfach derart optimiert, dass die Abbrüche umgangen werden.

Gruß,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab eher geschwindigkeit probleme wie ich in nem thread weiter unten beschrieben habe. aber abstürze hatte ich bisher noch gar nicht, arbeite bisher aber acuh nur mit rund 15000 jpegs aber noch nicht mit raws
 
Ich benutze auch ab und zu Aperture, nicht wirklich viel, aber halt immer mal wieder. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Abbruch. Was macht es den genau? Einfach abstürzen und neustarten oder hängen bleiben?

Cheers
 
Bei mir laufen Aperture 1.5 und 2 stabil.
 
Abstürze hatte ich bisher auch keine. Ich habe allerdings nur in der Trial-Periode getestet und mir keine Lizenz gekauft, weil das Programm grottenlahm war. Es war Version 1.5, keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist. Aber von der Performance auf einem MacBook Pro 2,4 GHz mit 4 GB RAM war ich echt enttäuscht.

Als Hobbyfotograf organisiere ich jetzt alles mit iPhoto – das ist auch mit 8 MP RAW Fotos rasend schnell! Bearbeiten tue ich in Photoshop CS 3, für die RAW-Bearbeitung hatte ich mir auch mal RAW-Developer gekauft – super Programm, nur leider ohne Archivierung und Adobe CameraRAW finde ich auch ganz nett eigentlich.

Mein Fazit ist also: man muss nicht immer so hoch hinaus, iPhoto ist weit mächtiger als man glaubt. Für den Profi ist ein Programm wie Lightroom oder Aperture allerdings wohl doch wesentlich besser geeignet. Aperture wiederum besticht zwar durch die durchdachte und schicke Oberfläche, allerdings ist Lightroom um einiges flotter.
 
Was macht es den genau? Einfach abstürzen und neustarten oder hängen bleiben?

Aperture wurde des öfteren "unerwartet beendet" und liess mir dann die Optionen "erneut versuchen" oder "beenden". Die Fehlersituation liess sich jedes mal wiederholen, aber ich weiss im Moment nicht auswendig was ich genau getan habe.

Gruß,

Martin
 
@mlersch: Wenn ich deine Sig. ansehe (13" MacBook C2D 2.0 GHz; 120GB; 1GB RAM), gibt es da zwei Probleme für die Verwendung von Aperture:

1. Nur eine "richtige" Graka liefert eine gute Geschwindigkeit mit Aperture.
2. 1 GB RAM und Aperture mit RAW-Bildern passt irgendwie nicht zusammen. Auch mit Lightroom sollte man hier aufrüsten.

Beides stellt das untere Limit für die Verwendung von Aperture dar und garantiert, dass man keinen Spaß mit dem Programm hat. ;)

Was die Abbruch-Probleme betrifft, könnten die auch mit den Treibern der Chipsatz-Grafik zu tun haben. Das Leopard-Grafik-Update könnte helfen, wenn es nicht schon installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mlersch
Wie Tensai schon sagt.. ein MacBook ist schon an der unteren Grenze, vorallem mit 1Gb RAM. Hab nen Kumpel der arbeitet mit 3GB auf nem MacBook. Bei ihm läufts ganz flüssig.

Haste schonmal versucht die Rechte zu reparieren? Oftmals löst das schon Absturzprobleme..

Ich arbeite mittlerweile seit fast zwei Jahren mit Aperture und seit ca. 3 Wochen mit Aperture2. Läuft seit dem Update auf Version 2 auch ganz flüssig. Bin grundsätzlich sehr zufrieden..
Meine Bibliothek hat mittlerweile ca. 180GB an Daten mit weit über 20'000 Bildern und läuft flüssig und flott über ne externe FireWire800 Platte..

lg
 
Wie Tensai schon sagt.. ein MacBook ist schon an der unteren Grenze, vorallem mit 1Gb RAM. Hab nen Kumpel der arbeitet mit 3GB auf nem MacBook. Bei ihm läufts ganz flüssig.

Den Speicher kann ich aufrüsten, das ist weniger problematisch als einen neuen Rechner zu kaufen. Aber bevor ich die Aktion starte interessiert mich natürlich, ob ich überhaupt Aperture verwenden werde. Hätte ich die Antwort bekommen: "Das ist normal, gewöhn Dich daran." Würde ich auch den Einsatz des MacBook für diese Aufgabe in Frage stellen und wahrscheinlich Lightroom unter Windows verwenden, da mein Windows Desktop Rechner besser ausgestattet ist.

Haste schonmal versucht die Rechte zu reparieren? Oftmals löst das schon Absturzprobleme..

Wie funktioniert das? Ich muss zugeben, dass ich auf Mac OS nur Gelegenheitsbenutzer bin.

Danke,

Martin
 
Wie funktioniert das? Ich muss zugeben, dass ich auf Mac OS nur Gelegenheitsbenutzer bin.

Danke,

Martin

Das machst du mit dem Festplattendienstprogramm…
Platte auswählen > Erste Hilfe > Zugriffsrechte des Volumes reparieren

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mlersch
Wenn auch nach dem 10.5.2-Update immer noch Rechte-Fehler nach der Reparatur vorhanden sind, bitte den Tipp von Ad befolgen: ein-combo-update-fuer-alle-faelle
 
Wenn auch nach dem 10.5.2-Update immer noch Rechte-Fehler nach der Reparatur vorhanden sind[...]

Ich habe nicht vor auf Leopard umzusteigen. Ich werde erstmal mit Tiger weiterarbeiten. Für Tiger habe ich aber alle aktuellen Updates eingespielt. Ich werde heute abend erstmal versuchen die Zugriffsrechte mit dem Festplattenhilfsprogramm zu reparieren.

Gruß,

Martin
 
@Tensai
Den Tip hab ich schon zweimal durchprobiert.. hat absolut garnichts bei mir geholfen. :( selbst die total Neuinstallation hat nichts gebracht, ausser das mein System etwas stabiler und vorallem deutlich schneller geworden ist. (tja zwei Jahre Datenmüll räumt man am besten mit einer totalen Neuinstallation auf) *g*
 
Ich habe nicht vor auf Leopard umzusteigen. Ich werde erstmal mit Tiger weiterarbeiten. Für Tiger habe ich aber alle aktuellen Updates eingespielt. Ich werde heute abend erstmal versuchen die Zugriffsrechte mit dem Festplattenhilfsprogramm zu reparieren.
Ach du hast überhaupt kein Leopard! Dann würde ich das mit Aperture am besten sofort vergessen, da du ja nicht die aktualisierten Grafik-Treiber von Leo hast.
 
Ach du hast überhaupt kein Leopard! Dann würde ich das mit Aperture am besten sofort vergessen, da du ja nicht die aktualisierten Grafik-Treiber von Leo hast.

Würde das Deiner Meinung nach auch für Adobe Lightroom gelten?
 
Hi Tensai,

Deine Aussage bezieht sich doch hoffentlich nur auf das MacBook von mlersch oder kann man Aperture 2 auch auf einem alten PowerBook G4 mit 1,67 Ghz und einer Radeon 9700 mit 64MB auch nur unter Leo 10.5.2 vernünftig verwenden oder geht das auch unter Tiger 10.4.11?
Ich hatte eigentlich vor unter Tiger zu bleiben.

Zwingt mich Aperture 2 irgendwie irgendwann auf Leo zu gehen?

Dann würde ich doch eher nochmals versuchen mit Lightroom warm zu werden, obwohl mir Aperture 2 von der Oberfläche und vom Handling besser gefällt.
 
So weit mir bekannt ist, ist für die RAW-Bearbeitung (Einbindung neuerer Kameras) die Erneuerung nur über das Betriebssystem erfolgt, deshalb habe ich mich jetzt für Lightroom entschieden. Aperture kann nur unter Leo neue Kameras erkennen. Für Tiger wird das wohl nicht mehr ausgeliefert. Und selbst unter Leo erkennt Aperture noch keine RAW's der Nikon D3/D300.
 
Würde das Deiner Meinung nach auch für Adobe Lightroom gelten?
Da Lightroom nicht die Grafik-Beschleunigung der Graka nutzt, spielt sie auch keine so wichtige Rolle für die Benutzung des Programms. Der RAM sollte aber dennoch erhöht werden.


Hi Tensai,

Deine Aussage bezieht sich doch hoffentlich nur auf das MacBook von mlersch oder kann man Aperture 2 auch auf einem alten PowerBook G4 mit 1,67 Ghz und einer Radeon 9700 mit 64MB auch nur unter Leo 10.5.2 vernünftig verwenden oder geht das auch unter Tiger 10.4.11?
Ich hatte eigentlich vor unter Tiger zu bleiben.
Es geht eher um die Treiber für die Intel-Chipsatz-Grafik, daher spielt das beim PowerBook keine Rolle.

Zwingt mich Aperture 2 irgendwie irgendwann auf Leo zu gehen?
Aperture 2 wahrscheinlich nicht, aber imho wird Aperture 3 dann nur noch ab 10.5 laufen. Und das wird nicht nur bei Aperture so sein, sondern nach und nach werden viele Apps Leopard voraussetzen. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber in 2-3 Jahren kommt man um Leo nicht mehr drumherum.

Dann würde ich doch eher nochmals versuchen mit Lightroom warm zu werden, obwohl mir Aperture 2 von der Oberfläche und vom Handling besser gefällt.
Früher oder später wird auch Lightroom nur noch unter Leo laufen. Vielleicht schon mit der nächsten Version. Hier gilt das gleiche wie für Aperture.

Wie mans auch dreht und wendet, mit Tiger wird man früher oder später abgesägt.
 
Zurück
Oben Unten