Stabile USB-Weiche für externe HDD gesucht

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi. Hab eine externe Backup-Festplatte, die ich wahlweise mit 2 Macs über USB 3 direkt verbinden möchte. Um das dauernde Umstecken der Kabel zu vermeiden, suche ich eine USB-Weiche.

Doch: Da es um Backups geht, sind Stabiliät und Zuverlässigkeit extrem wichtig. Und ich weiss aus Erfahrung (z.B. mit bestimmten USB Hubs), dass unter Last auch gerne mal Festplatten ausgeworfen werden (bei Backups natürlich nicht hilfreich).
Einige Rezensionen zu USB-Weichen auf Amazon berichten dann auch von solchen Problemen.

Falls hier jemand gute Erfahrungen mit einer USB-Weiche und einer Festplatte (auch unter Last) gemacht hat, wäre ich an Kaufempfehlungen sehr interessiert. Danke.
 
Quergedacht:

Vermutlich ist der Preis eines »zuverlässigen USB-Umschalters« in etwa so hoch wie der einer zweiten ext. HDD als Backupmedium für den anderen Mac.

Pro Mac eine BackupHDD, kein Umsteckproblem.

HDDs sind heute™ doch vergleichsweise spuckebillig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacMaitre
Ist nicht mein einziges Backup der Daten.
Der 2. Mac, an dem diese spezielle "Backup"-Festplatte normalerweise hängt, ist u.a. ein Medienserver und holt sich von dieser Platte die Musikdateien meiner gerippten CDs, meine Fotos und iPhone Videos usw.
Früher hab ich die Platte einfach an Mac 2 gelassen und bei Bedarf über SMB synchronisiert. Seit einiger Zeit ist mein SMB aber total unzuverlässig... SMB troubleshooting hat nichts gebracht.
Also setze ich lieber wieder die guten alten direkten Verbindungen (DAS).
 
Ich hatte deinen und noch einen ja schon bei Amazon gesehen. Mehr als 2 oder 3 gibts da wohl nicht. Doch die Kommentare dazu verraten, dass die meisten sowas für Maus und Tastatur verwenden und dass bei denen, die sie für HDDs nutzen, diese HDDs eben manchmal willkürlich ausgeworfen werden.

Ich suche Nutzer, die so ein Setup (USB 3 Weiche + 2PCs/Macs) evtl. schon länger)nutzen und eben aus Erfahrung sagen sowas können wie "Bei diesem gabs damit keine Probleme."
 
Dann schau mal bei Exsys nach ob die was in ihrem Programm haben. Die kosten auch einiges mehr aber Topprodukte von dehnen.
Nutze ein aktiven USB 3.0 Hub von Exsys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und TGY
Bei so einem speziellen Fall (XX unterschiedliche Festplatten, XX unterschiedliche Kabel, Rechner etc.) wird Dir eine Aussage "Dieses Produkt funktioniert bei mir" eh nichts bringen. Bleibt nur ausprobieren.
 
@MacMaitre Ja klar, am Ende sowieso immer. Es geht nur darum, die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert im Vorfeld ein wenig zu meinen Gunsten zu verbiegen.

@rembremerdinger Hab zwar noch kein Produkt von denen gehabt, aber meist nur Gutes gehört. Die haben den EX-1412 im Angebot. Vielleicht teste ich den mal.
 
Zurück
Oben Unten