Staatstrojaner & Co... Was kann die Spähsoftware und wie kann man sich schützen?

Ich soll die Aussage belegen, dass es besser ist sich zu informieren?
Ansonsten hatte ich als Quelle Datenschutzbeauftragte oder Experten für IT-Sicherheit genannt. Reicht Dir das nicht?
Lesen musst Du schon selbst und Denken auch :)

Ich kaue Dir nicht mehr alles vor, den Fehler habe ich schon mal gemacht.
Es wird Zeit das Du Dich selbst informierst und aufhörst alles anzuzweifeln.

Ansonsten noch ein Beitrag aus 2013: https://www.golem.de/news/anonymisierung-tor-nutzer-surfen-nicht-anonym-1309-101417.html
Oder auch das heute hochgenommene Portal für Pädophile, das ja im Darknet betrieben wurde. Wie sind die Ermittler wohl an die Hintermänner und User gekommen?

Reicht Dir das als Ausgangsbasis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Unsere Staatsmiesere dreht mal wieder völlig hohl:

spiegel/netzpolitik/thomas-de-maiziere-will-umfassenden-zugriff-auf-digitale-sicherungssysteme

Absichtserklärungen sind ja noch nicht strafbar. Ich sehe aber diesen Minister nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes. Sollte die GroKo kommen und der Überwachungswahn weiter anhalten, sehe ich dieses Land in ernster Gefahr durch die Regierung. Hätte nie gedacht das es so weit kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
404. den hätteste screenshotten müssen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ich bin eh' für brutalstmögliche verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stonefred und wegus
Wenn man diesen Mist liest und die Gruppen, die daran beteiligt sind (Innenministerkonferenz, AG Kripo, ...), dann fragt man sich, wieso gerade im Umfeld der Bürgerrechte immer nur die Überwacher und ihre Lobbygruppen Gesetze fordern und schreiben. Warum gibt es hier keine echte Beteiligung von NGO's und Bürgerrechtlern im Vorfeld? Denn sind diese unverschämten Forderungen einmal in der Welt, kann man sie vielleicht *jetzt* dementieren, aber dann später doch Stück für Stück aus der Schublade holen. Und wenn gerade kein Attentat greifbar ist, sprengt man eben selbst Löcher in Gefängnismauern...

(Ja, sehr alt die Geschichte, aber auch sehr entlarvend: Celler Loch https://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Warum gibt es hier keine echte Beteiligung von NGO's und Bürgerrechtlern im Vorfeld?
weil, wie so oft, mit innerer sicherheit gespielt wird und da trauen sich viele bürger dann auch einfach nicht ran. am geld fehlt's den NGOs dann eh'.

und beteiligung ist auch dann erst möglich, wenn man die absichten (beschlussvorlage) kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Puh, den Leuten, die in letzter Zeit hauptsächlich durch Skandale um Nazis in den eigenen Reihen aufmerksam wurden, jetzt also Staatstrojaner geben. Was könnte da schon schiefgehen?
Tja, gerade die Landesverfassungsschutz Ämter machen ja zeitweise mehr den Eindruck von staatlich organisierter Kriminalität und eher nicht den Eindruck als wollten Sie unsere Verfassung und Grundrechte schützen.

Grundsätzlich muss so ein Amt erweiterte Mittel haben um seiner Aufgabe gerecht zu werden. Ob aber die bisherigen, zu recht mindestens bedenklichen genannten Strukturen, dazu geeignet sind ihre Aufgabe überhaupt zu erfüllen, da habe ich auch erhebliche Zweifel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf, bernie313 und 2 andere
Manchmalist es schon ganz gut, dass man in D der Zeit hinterherhinkt… Schaut man sich die Befugnisse der Geheimdienste und Behörden in den USA und GB an, fragt man sich, mit welchem Recht sich diese z.B. über China beschweren… Selbst ohne intimste Kenntnisse der geheimdienst internen Vorgänge ist es SICHER, dass diese das was sie dürfen mit 100%iger Sicherheit auch ausführen und das sie in "Dringenden Fällen des Staatsschutzes" auch mal über die Grenzen gehen erfahren wir im Nachhinein auch immer wieder.

Zum Problem wird ja auch, dass Kommunikation heutzutage nicht mehr nur innerhalb nationaler Grenzen verläuft (weswegen der GCHQ ja mal sogar den wichtigsten europäischen Netzknoten in Belgien komplett gehackt hat und mitlauschte, über den verläuft übrigens nahezu alle europäische Kommunikation). Die Geheimdienste (im Fall USA und GB sogar offiziell!) tun z.b. auch außerhalb der Landesgrenzen Dinge, die ihnen im eigenen Land gesetzlich untersagt sind.

Ein "Bundestrojaner" der eingesetzt wird, soll z.B. auch die "brutalst mögliche Verschlüsselung" aushebeln, da er bereits die unverschlüsselten Daten abgreifen soll - das spart den Geheimdiensten viel Geld für Rechnerkapazitäten… (In GB hat der GCHQ eines der weltgrößten Rechenzentren aufgebaut - Kosten unbekannt - und sie rühmen sich ca. 1 000 000 verschlüsselte Nachrichten und Gespräche in Echtzeit parallel knacken zu können)

Wer also nur auf die Technik bezüglich seiner unversehrten Sicherheit vertraut, fährt auch einen Tesla und schläft dabei seelenruhig… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Puh, den Leuten, die in letzter Zeit hauptsächlich durch Skandale um Nazis in den eigenen Reihen aufmerksam wurden, jetzt also Staatstrojaner geben.

Ich würde da keine qualitativen Abstufungen machen. Gib Gandhi einen Staatstrojaner und er wird zum Despoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Ist ja auch attraktiv.
Immer über alles und jeden Bescheid zu wissen, dürfte ja im Prinzip jedem Gefallen.
Sogar über den Zustand Deines Körpers.
So gesehen fördern wir mit dem Einsatz der C-App den Staatstrojaner.
Der C-App verweigernde (mündige) Bürger wird dann eventuell diskriminiert.
Weil dann der Zugang z. B. zu Kinos oÄ. verweigert werden könnte.,,
Hast Du sie nicht, kommst hier net 'rein.
Also laden viele das Ding auf ihr Gerät.
 
Ich sehe nicht, inwiefern die "C-App" den Staatstrojaner fördert. Ganz im Gegenteil. Hier wird sehr vorbildlich mit OpenSource gearbeitet und viele Anmerkungen wurden schnell eingearbeitet. Außerdem verwaltet die "C-App" Daten dezentral, der Staat weiß also nichts über deinen Gesundheitszustand oder ähnliches.

Die Sache mit der Diskriminierung könnte passieren, aber das hat weiterhin nichts mit dem Staatstrojaner zu tun, schon garnicht mit einer Förderung dessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, spatiumhominem und dg2rbf
Mein innerer Monk hat mir befohlen, den Threadtitel nach sieben Jahren zu korrigieren. Gern geschehen! :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, stonefred und warnochfrei
Zurück
Oben Unten