Staatstrojaner & Co... Was kann die Spähsoftware und wie kann man sich schützen?

Bevor du gar nicht wählst würde ich empfehlen eine offensichtliche Protestpartei wie „Die Partei“ zu wählen. Wenn sie nicht in den Bundestag kommen, ist der Effekte der Gleiche als wärst du nicht wählen gegangen,
Einen Unterschied macht es schon: Die Parteien im BT bekommen das Geld für deine Stimme nicht, was sie sich sonst anteilsmäßig teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Oh, da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Ich werde garantiert waehlen, und auch garantiert nicht die AfD. ;)

Es wird wohl zaehneknirschend auf die Wahl zwischen Linken und Gruenen rauslaufen. Auch wenn ich mit keiner von beiden wirklich zufrieden bin.


Geht mir ähnlich, wobei ich dann doch dazu tendiere den Politikern einen Spiegel vorzuhalten und eben wirklich die Komiker von die Partei in den Bundestag zu wählen. Ist Somuncu nicht sogar Kanzlerkanidat? :D
 
Wird behauptet - jo...
und "Überwachen" ist auch was tolles. Ich traue ihnen zu, mit entsprechenden Mitteln die Daten mitzuschreiben. diese aber ständig zu überwachen? Never...
Wird sogar behaupten, das die NSA mehrere TOR-Knoten unter Kontrolle hat und somit ist die Sicherheit des Tor-Netzt obsulet.

Überwachen in Echtzeit ist kein Problem mehr, DPI heisst das Zauberwort.
Kann dir gerne mal unseren Lieferanten nennen, der bietet weit aus mehr an, als wir nutzen.

Sämtliche Datenströme der Welt laufen über wenige grosse Knoten. Diese anzapfen und abhören reicht. Im übrigen lese dich mal in Echelon ein. Das ist kein Märchen oder Gerücht sondern harte Realität.
Das stimmt nicht.
Über z.b. den deutschen Knoten ( DeCIX ) läuft bei weiten nicht der komplette Traffic.
Die grossen Provider - wir z.b. - haben direkte Peerings mit allen grossen int. Anbietern, egal ob Google, Facebook, Akamai usw. - da läuft der meiste Internetraffics direkt drüber.
Unser Anbindungen zu Google ist dabei schon breitbandinger als die zum DeCIX.

Die Telekom war z.b. lange Zeit kompletter DeCIX-Verweigerer und hat nur direkte Peerings gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Dass das Tor-Netzwerk überwacht wird, d.h. der komplette Datenverkehr von, zu und zwischen Tor-Knoten überwacht wird, ist wirklich keine Neuigkeit. Das heißt aber noch lange nicht, dass die NSA auch die entschlüsselten Nachrichten der Nutzer den richtigen Absendern zuordnen kann.
Doch das bedeutet das zu mehr als 90%, man sollte sich mal informieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Woher habt Ihr diese Neuigkeiten?
So neu ist das gar nicht. Das erfährt man wenn man sich die Interviews und die Berichte der NSA anschaut und sich mal schlau macht was heute technisch möglich ist. Unterhalte Dich mal mit einem Datenschutzbeauftragten oder einem Experten aus der Verschlüsselungsszene.
 
Wenn sie nur das Tor-Netz überwachen, dann wissen sie das nicht.
Natürlich, man muss nur genügend Entry- und Exit-Server haben. Das zusammen mit den Laufzeiten und spezifischen Inhalten der Pakete lässt schon mal klar erkennen wer mit wem kommuniziert. Da auch alles mitgesichert wird ist es nur eine Frage der Zeit bis sie auch den letzten Inhalt entschlüsselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Doch das bedeutet das zu mehr als 90%, man sollte sich mal informieren

Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

Finde ich ehrlich gesagt keine wirkliche Alternative.

Wenn du eine wählbare (vernünftige) Partei hast, solltest du diese natürlich auch wählen. Die Partei würde ich auch nur dann wählen, wenn es eine solche Partei eben nicht gibt. Etablierten Parteien sind die Nichtwähler ziemlich egal, denn sie schaden ihnen nicht und es lässt sich auch nicht wirklich sagen, wieso sie nicht gewählt haben. Vielleicht war das Wetter zu schlecht oder zu gut, vielleicht waren der Nichtwähler krank, wer weiß das schon. Wählt man hingegen „Die Partei“, sollte klar sein, dass das aus Protest geschieht und zudem tut es den anderen Parteien weh, wenn sie dadurch Sitze verlieren und die Koalitionsbildung erschwert wird. Man weiß zwar auch hier nicht was die Wähler von „Die Partei“ eigentlich wollen, aber zumindest sollte klar werden, dass die anderen Parteien Alternativen aufzeigen sollten, an ihrer Glaubwürdigkeit arbeiten müssen und vielleicht etwas mehr auf die Wünsche der Wähler eingehen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wählt man hingegen „Die Partei“, sollte klar sein, dass das aus Protest geschieht und zudem tut es den anderen Parteien weh, wenn sie dadurch Sitze verlieren und die Koalitionsbildung erschwert wird. Man weiß zwar auch hier nicht was die Wähler von „Die Partei“ eigentlich wollen, aber zumindest sollte klar werden, dass die anderen Parteien Alternativen aufzeigen sollten, an ihrer Glaubwürdigkeit arbeiten müssen und vielleicht etwas mehr auf die Wünsche der Wähler eingehen sollten.

Viel Konjunktiv, keine Erkenntnis warum diese Partei gewählt wurde und letztlich nur Sand im Getriebe. ;)
Davon wird nur leider nichts besser...

Ich kenne ja die Ziele von "Die Partei". Von wegen Alternativen aufzeigen, Unzufriedenheit, zum Umdenken anregen, etc.
Aber wenn gute zweistellige AfD Werte die Politiker von CDU, CSU, SPD, FDP und Grünen nicht zum Umdenken bringt, werden es 0.5% von "Die Partei" subsummiert in "Andere" auch nicht. Umdenken kommt durch "Die Partei" nicht und eine Koalitionsbildung wird garantiert nicht erschwert. Die Glaubwürdigkeit ist doch sowieso im Eimer, wenn die CDU Führung Grundrechts Bedenken bei der "Ehe für alle" hat, aber die VDS nach wie vor für das Allheilmittel hält.
Ich hab auch weiß Gott nichts gegen Satire und Spass, aber wenn man sich das "Parteiprogramm" durchließt, ist das in meinen Augen einfach nur hochnotpeinlich. (https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/) Punkt 5 finde ich auch ehrlich gesagt, wirklich daneben. :nono:

Meine Meinung ist, dass es genug Parteien gibt, die bestimmte Schwerpunkte haben. Jede für sich hat zwar trotzdem wieder Schnittmengen, was man natürlich gut als Venn-Diagramme darstellen könnte. Aber über die Schwerpunkte kann man sich durchaus mit Parteien identifizieren und schließlich auch zu einer Entscheidung kommen, wo man ernsthafte Parteien unterstützen kann, die das Steuergeld der Parteienfinanzierung wenigstens nicht für obige Demos verpulvern und sich selbst feiern.

Aber die Schwerpunkte sind nunmal das "Aushängeschild", mit dem auch durchaus ein Zeichen setzen kann. Ich weiß wen ich im Herbst wählen werde, auch wenn ein paar Positionen nicht ganz meiner Meinung entsprechen. Nur anders ausgedrückt ist jede Stimme für "Die Partei" eine Stimme weniger gegen eine erneute GroKo. Von daher kann man mMn diese Partei nicht wählen, wenn man wirklich was verändern will. Meinetwegen sogar direkt SPD oder direkt CDU, damit es auch wieder eine entsprechende Opposition gibt, aber wenigstens einer Partei mit wirklichem Wahlprogramm.

Wer die SPD abstrafen will kann auch gut grün oder links wählen - je nach Schwerpunkt. Wenn Schulz Juniorpartner von Özdemir/Göhring-Eckhart oder Wagenknecht/Bartsch wird, wäre das der Zeitpunkt zum Umdenken.
…oder Lindner führt eine schwarz gelbe Koalition mit Merkel als Vizekanzlerin. :hehehe:

Zugegeben: Beides unwahrscheinlich, aber immer noch wahrscheinlicher als ein (wie auch immer gearteter) Erfolg von "Die Partei".

Von daher sollte man aber versuchen die GroKo nicht zum Normalzustand werden zu lassen. Denn was die GroKo bringt, sieht man ja an der aktuellen Gesetzgebung und dem Durchmogeln von Gesetzen unter Deckmänteln, womit wir wieder den Bogen zum eigentlichen Thema haben. :thumbsup:
 
Es sollte es bei der Wahl außer
  • richtig abstimmen
  • nicht richtig abstimmen
  • nicht abstimmen
noch eine Möglichkeit geben.
  • das Kreuz da setzen wo steht das man wegen politische Unverdrossenheit und Unglaubwürdigkeit keine Partei deine Stimme geben kann.
Die Sitze im Bundestag blieben dann leer, und gelten bei eine Abstimmung als Ablehnung.


Ich weiß das wird nie passieren, aber träumen darf man doch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WollMac
Die Sitze im Bundestag blieben dann leer,

Ja, nun, da kannst du beruhigt dein Kreuz bei irgendeiner Partei machen... die Sitze im Bundestag sind dann trotzdem meistens leer. Schließlich haben die Abgeordneten eh meisten was wichtigeres zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ja, nun, da kannst du beruhigt dein Kreuz bei irgendeiner Partei machen... die Sitze im Bundestag sind dann trotzdem meistens leer. Schließlich haben die Abgeordneten eh meisten was wichtigeres zu tun...

lesen und verstehen ist nicht so dein Ding oder?
Nur die hälfte des Satzes nehmen und daraus schlussfolgern ist ............... ich schreibe besser nichts dazu.

In deinem Fall werden die leere Sitze bei eine Abstimmung nicht gezählt, ein großen Unterschied.
 
lesen und verstehen ist nicht so dein Ding oder?

Mir ist schon bewusst, was du aussagen wolltest... jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass die Abgeordneten ihr "Job" nicht wirklich interessiert, also quasi eine sarkastische Bestätigung deiner Aussage. Aber OK, is' Internet... da wird selten Sarkasmus gesprochen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Mir ist schon bewusst, was du aussagen wolltest... jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass die Abgeordneten ihr "Job" nicht wirklich interessiert, also quasi eine sarkastische Bestätigung deiner Aussage. Aber OK, is' Internet... da wird selten Sarkasmus gesprochen ;)

das konnte ich wirklich nicht heraus lesen.

in Übrigen bedeutet ein leere Plenarsaal nicht das die MdB nicht arbeiten oder ihren Job nicht ernst nehmen.
Viel schlimmer finde ich das die MdB nicht durchlesen worüber sie abstimmen müssen und das sogar noch verteidigen (Bsp TTIP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
in Übrigen bedeutet ein leere Plenarsaal nicht das die MdB nicht arbeiten oder ihren Job nicht ernst nehmen.
Viel schlimmer finde ich das die MdB nicht durchlesen worüber sie abstimmen müssen und das sogar noch verteidigen (Bsp TTIP)

Da sie sowieso unter Fraktionszwang abstimmen müssen, ist das nur überflüssige Arbeit.
 
Deutliche Worte von Dirk Müller:

Totale Überwachung durch die Hintertür

Aus meiner Sicht der Skandal des Monats -und das ist noch freundlich ausgedrückt- ist ein Gesetz zur totalen Überwachung der Bürger.
Meine Damen und Herren, was hier unsere Bundesregierung durchgepeitscht hat, grenzt schon an ein betrügerisches Vorhaben.
Da hat man ganz bewusst versucht, die Öffentlichkeit und die Gesetzgebungsverfahren zu torpedieren, zu täuschen und in die Irre zu führen.
Ein richtiges Husarenstück haben sich SPD und CDU hier im Verein geleistet.
Das hat man von der großen Koalition, wo keiner mehr mitreden kann und eine Opposition faktisch nicht vorhanden ist.
Dann kommt so eine Scheiße bei raus. Man kann es anders nicht sagen.

Da verstecken sie ein Skandalgesetz, kurz vor der Abstimmung -nur so als Randnotiz- in einem anderen Gesetz.
Ursprünglich ging es darum, den Strafkatalog um Fahrverbote auszuweiten.
Und in diesem Gesetz hat man mal so eben die komplette und totale Überwachung
des Bürgers reingeschoben. Am Bundesrat vorbei, ohne Beteiligung des Datenschutzbeauftragten, ohne eine öffentliche Diskussion.
Und das bei einem der schwerwiegendsten Eingriffe in die Privatsphäre der Bürger der Bundesrepublik Deutschland. ...

https://www.cashkurs.com/kategorie/...g/wochenrueckblick-der-weg-in-den-faschismus/


Leider wird das auch immer populistisch verbreitet ohne auch die wahren Hintergründe offen zu legen.
Es geht nicht darum, personen zu überwachen um Straftaten aufzuklären, sondern gezielt darum um zu erfahren wie die Masse tickt.
Vor allem soziale Netzwerke sind hier interessant. So kann man Strömungen im "Volk" erkennen und darauf reagieren, oder aber auch gezielt Informationen zu gunsten des eigenen Vorgehens massenhaft zu verbreiten.
Das Internet ist die grösste und beste Möglichkeit die Massen zu beeinflussen.
Und ehrlich gesagt, bei manchen Informationsportalen hat man schon den Eindruck, als würden dort politisch unangenehme Themen unter den Tisch gekehrt. Sieht man auch schön an T-Online. Artikel auf die es erwartungsgemäss einen run von Rechten, Rassisten und anderen Kleinbürgern geben wird, werden erst gar nicht zum Kommentieren freigegeben.
Der Staat nimmt also per Gesetzgebung und durch Kontrolle einiger Medienbetriebe längst Einfluss auf die Meinungsbildung.
In diesem Zusammenhang ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der Staat bereits jetzt selbst krimineller Methoden bedient um z.B. Steuersünder zu entlarven (Aktuell "Panama Papers" für Millionen Euro gekauft). Da werden also Leute in fremden Staaten dazu ermutigt Steuersünder offen zu legen und dafür auch noch entlohnt. Und hat man dann mal einen schwergewichtigen und auch noch Prominenten Steuerbetrüger, schickt man den in einen 5-Sterne-Knast mit eigenem Butlerservice und lässt dieses arme Schwein dann nach 6 Monaten (mit regelmässigen Freigang) laufen, damit die Psyche ja keinen Schaden nimmt.
Vor der Justiz sollten eigentlich alle gleich sein - aber manche sind halt doch gleicher. Wie in vielen anderen Bereichen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.
Das sagen die Experten. Es ist aber nie falsch sich zu informieren bevor man einen Beitrag zu einem Thema schreibt oder anzweifelt. Versuch es doch mal :)
 
Das sagen die Experten. Es ist aber nie falsch sich zu informieren bevor man einen Beitrag zu einem Thema schreibt oder anzweifelt. Versuch es doch mal

Dann belege deine Aussagen doch bitte.
 
Zurück
Oben Unten