Staatstrojaner & Co... Was kann die Spähsoftware und wie kann man sich schützen?

(…)Die NSA weiß beispielsweise, dass 1000 Anschlüsse jeweils eine Nachricht in das Tornetzwerk schicken(…)
Kommt dann dazu nicht auch noch das Problem von der Verbreitung? Ist halt doof, wenn man der einzige Anschluss weit und breit ist, der das Tornetzwerk nutzt. Und bei ca. 186.000 Zugriffen täglich aus Deutschland, sollte es ja nicht allzu schwer sein diese zu identifizieren oder zumindest einzugrenzen.

/e. Ausser man tut sich natürlich den Stress mit VPN und SOCKS an... dazu dann noch Tails und ein eigener Laptop nur für diesen Zweck o_O und den Aluhut nicht vergessen :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
und das bekommen sie wie raus wenn sie nur den reinen Datenverkehr haben?

Zu wissen wer mit wem in Verbindung steht ist schon mal die halbe Miete.
Wenn du auf deiner Telefonliste einen Kumpel hast und der kriminell ist (auch wenn du es nicht weisst) bist du automatisch im Überwachungsraster mit drin. Und alles hat irgendwo eine Lücke.
Mit den modernen Mitteln der Informationstechnologie ist das sogar relativ einfach und auch zu automatisieren.

So ist z.B. die Rasterfahndung eine deutsche Erfindung und durchaus effektiv.
 
Das Problem ist, dass man genau das nicht weiß. Die NSA weiß beispielsweise, dass 1000 Anschlüsse jeweils eine Nachricht in das Tornetzwerk schicken und das Tornetzwerk 1000 Nachrichten an bestimmte Server schickt, sie kann auf dem Weg vom letzten Tor-Knoten zum Server sogar versuchen an den Inhalt der Nachricht zu kommen (wenn die nicht verschlüsselt war, ist das einfach). Wenn der Inhalt der Nachricht aber keine Rückschlüsse auf den Absender zulässt, kann die NSA daraus nicht schließen wer der 1000 möglichen Absender diese Nachricht nun abgeschickt hat, da die Kommunikation zwischen Nutzer und Tornetzwerk und innerhalb des Tornetzwerks verschlüsselt abläuft.

PS: Deshalb ist es beispielsweise auch so wichtig nicht einfach nur Tor zu verwenden, sondern am besten auch einen Browser wie den Torbrowser, dessen Fingerprint keinem einzelnen Nutzer zugeordnet werden kann.

Also einen Datenstrom zu verfolgen und den Inhalt zuentschlüsseln ist zweierlei und muss auch strikt getrennt behandelt werden.
Entschlüsseln ist schwierigbis unmöglich.
Wer aber weiss wie TCP/IP funktioniert kriegt jede Verbindung heraus. Du kannst zwar viele Umwege gehen und die Rückverfolgung erschweren, aber nicht verhindern. Und je nachdem welche Rechnerkapazitäten der Jäger hat, umso schneller geht das.

Siehe auch Osama Bin Laden. Obwohl er sich erfolgreich ein Jahrzehnt von der Aussenwelt abgenabelt hat, hat ihn eine kleine und scheinbar belanglose Lücke zu Fall gebracht.

Oder die RAF. Sie wurde hauptsächlich durch die Rasterfahndung in die Enge getrieben.

Wer heute digital unterwegs ist kann auch gefunden werden. Selbst wenn er sich anonym und mit Fakedaten in einem Forum anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wenn sie nur das Tor-Netz überwachen, dann wissen sie das nicht.


Die NSA ist in der Lage sämtliche Datenströme der Welt zu überwachen. Und macht das teilweise auch. Das Tor-Netzwerk ist dabei unter ferner liefen.

Oder schau dir China an. Die kontrollieren und überwachen den gesamten Datenverkehr in ihrem Land. Und wer den Chinesen nicht genehmist fliegt raus oder kommt erst gar nicht rein. Und warum können sie das machen? Weil TCP/IP gewissen Regeln unterworfen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Zu wissen wer mit wem in Verbindung steht ist schon mal die halbe Miete.
wissen sie aber nicht :noplan:

Entweder du hast TOR nicht kapiert oder ich (Wobei ich letzeres nicht ausschließen möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Die NSA ist in der Lage sämtliche Datenströme der Welt zu überwachen.
Ist sie das? Woher das wissen?

Wird behauptet - jo...

und "Überwachen" ist auch was tolles. Ich traue ihnen zu, mit entsprechenden Mitteln die Daten mitzuschreiben. diese aber ständig zu überwachen? Never...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Tor ist wie VPN, der Datenverkehr vom und ins Tornetz ist verschlüsselt. Selbst wenn sie einen Internetanschluss an der Telefonsteckdose oder dem Router überwachen werden sie nicht wissen, was derjenige dort macht und mit wem er evtl kommuniziert.
 
und allein beim DE-CIX gehen gemittelt 3,3 Tb/s durch, ich glaube nicht, dass sie permanent alles überwachen können.

die unterstützung TORs durch die geheimdienste sehe ich in gewisser weise auch als versuchslabor/teststrecke. die dienste wollen ja evtl. auch selbst sicher kommunizieren/informationen sicher verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Ist sie das? Woher das wissen?

Wird behauptet - jo...

und "Überwachen" ist auch was tolles. Ich traue ihnen zu, mit entsprechenden Mitteln die Daten mitzuschreiben. diese aber ständig zu überwachen? Never...

Sämtliche Datenströme der Welt laufen über wenige grosse Knoten. Diese anzapfen und abhören reicht. Im übrigen lese dich mal in Echelon ein. Das ist kein Märchen oder Gerücht sondern harte Realität.
 
Tor ist wie VPN, der Datenverkehr vom und ins Tornetz ist verschlüsselt. Selbst wenn sie einen Internetanschluss an der Telefonsteckdose oder dem Router überwachen werden sie nicht wissen, was derjenige dort macht und mit wem er evtl kommuniziert.

Das mit dem entschlüsseln kann ziemlich aufwändig bis unmöglich sein.

Das verfolgen eines Datenstromes ist aber schlimmstenfalls aufwändig.
Überlege doch mal, wie eine Nachricht von A nach B gelangen soll, wenn keiner mehr weiss wo die herkommt, und wo die hingehen soll.
In jedem Datenstrom ist also diese Information enthalten. Dafür hat es ja TCP/IP. Es ist sogar normal, dass sich die TCP/IP von Knoten zu Knoten ändert.
TCP/IP ist nichts anderes wie deine Postleitzahl, Ort, Strasse, Hausnummer.

Wenn ich verdähtige Personen habe die ich überwachen will, ist es ein Kinkerlitzchen deren Anschlüsse zu überwachen und festzustellen wohin sie mailen, telefonieren, chatten etc.
Die IT der grossen Geheimdienste greift nicht alle Datenströme gleichzeitig ab. Es werden wahllos Datenströme herausgesucht und nach Stichworten oder Herkunft und Ziel überprüft.
Der finanzielle Aufwand der hierbei betrieben wird übersteigt den Gesamten Etat so mancher Staaten. Ihr müsst hier in ganz anderen Dimensionen und Grössenordnungen denken.
BigData ist ein Milliarden-Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Ich zitiere mal den Wikipedia-Artikel zu Tor (https://en.wikipedia.org/wiki/Tor_(anonymity_network)):

Onion routing is implemented by encryption in the application layer of a communication protocol stack, nested like the layers of an onion. Tor encrypts the data, including the next node destination IP address, multiple times and sends it through a virtual circuit comprising successive, randomly selected Tor relays. Each relay decrypts a layer of encryption to reveal only the next relay in the circuit in order to pass the remaining encrypted data on to it. The final relay decrypts the innermost layer of encryption and sends the original data to its destination without revealing, or even knowing, the source IP address. Because the routing of the communication is partly concealed at every hop in the Tor circuit, this method eliminates any single point at which the communicating peers can be determined through network surveillance that relies upon knowing its source and destination.
 
Deutliche Worte von Dirk Müller:

Totale Überwachung durch die Hintertür

Aus meiner Sicht der Skandal des Monats -und das ist noch freundlich ausgedrückt- ist ein Gesetz zur totalen Überwachung der Bürger.
Meine Damen und Herren, was hier unsere Bundesregierung durchgepeitscht hat, grenzt schon an ein betrügerisches Vorhaben.
Da hat man ganz bewusst versucht, die Öffentlichkeit und die Gesetzgebungsverfahren zu torpedieren, zu täuschen und in die Irre zu führen.
Ein richtiges Husarenstück haben sich SPD und CDU hier im Verein geleistet.
Das hat man von der großen Koalition, wo keiner mehr mitreden kann und eine Opposition faktisch nicht vorhanden ist.
Dann kommt so eine Scheiße bei raus. Man kann es anders nicht sagen.

Da verstecken sie ein Skandalgesetz, kurz vor der Abstimmung -nur so als Randnotiz- in einem anderen Gesetz.
Ursprünglich ging es darum, den Strafkatalog um Fahrverbote auszuweiten.
Und in diesem Gesetz hat man mal so eben die komplette und totale Überwachung
des Bürgers reingeschoben. Am Bundesrat vorbei, ohne Beteiligung des Datenschutzbeauftragten, ohne eine öffentliche Diskussion.
Und das bei einem der schwerwiegendsten Eingriffe in die Privatsphäre der Bürger der Bundesrepublik Deutschland. ...

https://www.cashkurs.com/kategorie/...g/wochenrueckblick-der-weg-in-den-faschismus/
 
Harte Worte, aber nicht ganz unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Harte und angemessene Worte, ja.

Unglaublich was hier mittlerweile unter dem Deckmantel der Demokratie läuft.

Wir haben es in Deutschland mit einer Demokratiesimulation zu tun.
Motto:
Wir (Regierung) machen was wir wollen und sch... auf die Verfassung.

Wo bleibt der Aufschrei der selbsternannten Partei der Freiheit, FDP ? – Fehlanzeige.
 
Im Prinzip zeigt das sehr schön in was für einem Elfenbeinturm Politiker mittlerweile leben.
Was macht ein Politiker, wenn er fürchtet, dass der Souverän massive Kritik und Vorbehalte gegenüber einem Gesetzesentwurf hat? Natürlich nicht auf den Souverän hören (oder zumindest die Diskussion suchen, um einen vernünftigen Kompromiss zu finden) und das ganze in einer „Nacht- und Nebelaktion“ schnell durchbringen bevor sich überhaupt Kritik formieren kann.
Also mein Demokratieverständnis sieht anders aus und ich kann nur hoffen, dass sich jeder Wähler, dem es ähnlich geht, bei den nächsten Wahlen sehr gut überlegt wen er wählt. Zumindest bei den Wahlen kann man sich noch empfindlich treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Mir gehen langsam die Parteien aus, die ich noch mit einigermassen reinem Gewissen waehlen kann... :p
 
Mir gehen langsam die Parteien aus, die ich noch mit einigermassen reinem Gewissen waehlen kann...

Bevor du gar nicht wählst würde ich empfehlen eine offensichtliche Protestpartei wie „Die Partei“ zu wählen. Wenn sie nicht in den Bundestag kommen, ist der Effekte der Gleiche als wärst du nicht wählen gegangen, kommen sie allerdings in den Bundestag, kostet das den etablierten Parteien Sitze und Politiker könnten motiviert sein, die unzufriedenen Wähler zurückzugewinnen.
MMn immer noch besser als nicht wählen zu gehen oder gar aus Protest eine Partei zu wählen, deren Parteiprogramm man eigentlich scheiße findet, nur um den anderen Parteien eins auszuwischen. Ich denke hier vor allen Dingen an die AfD, denn ich vermute, dass bei einem sehr guten Abschneiden der AfD Parteien wie CDU und CSU eher nach Rechts rücken, weil sie dort Stimmpotential vermuten.
 
Oh, da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Ich werde garantiert waehlen, und auch garantiert nicht die AfD. ;)

Es wird wohl zaehneknirschend auf die Wahl zwischen Linken und Gruenen rauslaufen. Auch wenn ich mit keiner von beiden wirklich zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten