SSS+HD in MBP Late 2008 und jetzt???

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hallo

Ich bin jetzt im Besitz einer Samsng 840 SSD mit 500 GB und einer Samsung 1TB HD und habe jetzt auch mein Funkkraft Adapter erhalten. NUn will ich das ganze einbauen. Der Einbau ist eigentlich nicht das Problem, sondern wir verschiebe ich jetzt meine ganzen Daten so, das die Software und Logic z.B. nur auf der SSd läuft und der Rest als wie Itunes und Iphoto als Datenspeicher fungiert?

Und ja, ich weiss das es dazu ein Thema gibt, was aber mittlerweilen 250 Seiten hat.
Ich würde das Ganze nämlich heute noch machen ...

Danke für die Tips im Voraus
 
OS X auf der SSD neu aufsetzen. Mit dem Migrationsassistenten Programme ect. auf die SSD verschieben. Benutzerordner bleibt bis auf die Benutzerlibrary auf der HDD. Dann verknüpfst du Bilder/Videos/Musik ect. mit symlinks auf die SSD und fertig.

Siehe auch die Anleitung hier.

Hab derzeit keine Zeit das in aller Ausführlichkeit zu erklären, aber mit der Anleitung sollte es klappen. Ansonsten nach Optibay, symlinks ect. suchen
 
Cool....Danke...werde das gleich mal testen
 
Hallo Kampffrettchen.

Also, die SSD ist drin. und geht soweit. an der anderen HD hab ich noch gar nichts geloescht. Ein Problem habe ich und zwar hab ich nach dem migrationsassistenten schon 110 GB verbraucht. Das kann doch nicht sein oder?Sind evtl. noch versteckte Dateien gelagert?
 
Nicht mit symlinks, das versaut das System und funktioniert nicht sauber.

Einfach in iTunes, Aperture, iPhoto usw... den neuen Speicherort auf der HDD angeben. Das geht immer und ohne Probleme.
 
komischerweisse zeigt es mir auf meiner "alten" HD aber ein Stop Schild vor dem Ordner ITUNES an und kann somit die Verknuepfung nicht herstellen
 
Dann sind die Zugriffrechte falsch.
Gehe mal in die Info der HDD und mache "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ein. Dann kannst Du kopieren und schalten wie Du willst.

Oder eben die Rechte richtig setzen. Dein Alter Benutzer ist der Inhaber der Ordner :)
 
ok, das hat geholfen.

Noch ne Frage. Warum ist meine Library auf der SSD schon mit 55 Gigabyte belegt? Sind da eventuell Doppelte Dateien dabei?
 
guck doch mit tools wie dem omni disksweeper nach, was wie viel belegt...
 
Ich nutze Whatsize :) Hilft immer sehr gut beim aufräumen.
 
Moin,
habe SSD und neue HDD in mein MBpro eingebaut, versuche seit Stunden erst mit Symlinks und dann mit 'erweiterte Benutzeroptionen' bei einem Start von der SSD die Zugriffe auf die geklonte HDD zu bekommen. Da klappt rein garnis!!! Es ist wie Win 95 und ich bin schlicht zu dumm...ich bin ja so abgenervt.....geht es dem Esel zu wohl, dann geht er auf's Eis...., der Esel, das bin ich!
 
Hört doch bitte auf immer mit den Symlinks zu arbeiten. Einfach in iTunes/Aperture/iPhoto den Ordner verschieben.
Symlinks helfen absolut nicht und zerstören nach einer Weile oder nach einem Backup einfach die Systemstruktur...
 
danke tomtom, Deinen Beitrag habe ich aber leider erst jetzt gefunden, ich werde es so machen und zum Glück kann ich dann ja noch fragen!
In Gedanken schicke ich Dir einen leckeren Wein! :clap:
 
für einfach zu schwierig ist, aber ich habe bei meinem System ssd/hdd, 4 Benutzer, es einfach nicht geschafft mittels Symlinks das System zum Laufen zu bringen. Was auch immer falsch war. Meine SSD hat 250 GB und da liegen jetzt alle Benutzer, das System und die Programme mit zusammen 100 GB, auf der HDD liegen 180 GB Bilder, Filme, Musik und alles andere wenn > 2 GB,
so läuft es total einfach.
aralka
 
Mach es mit den Symlinks wie in meiner Anleitung beschrieben.
Also Benutzer auf der SSD belassen, die großen Ordner wie "Filme", "Musik", "Dokumente" etc auf die HDD legen und mittels Symlink (Symbolic Linker bietet sich an) in den Userordner einbinden.
 
Zurück
Oben Unten