SSL-Zertifikate werden nicht mehr erkannt

getraenkemarkt

getraenkemarkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo,

seite heute morgen habe ich das seltsame Problem, daß von Safari und Omniweg (beide greifen auf den Schlüsselbund zu) kein einziges SSL-Zertifikat mehr erkannt wird bzw. als ungültig angezeigt wird. Wenn ich dann aber auf "Zertifikat anzeigen" gehe, wird das Zertifikat als gültig markiert. Im Schlüsselbund sind auch alle Zertifikate unter X509Anchors vorhanden.

Ich habe bereits die Zugriffsrechte repariert und kann mir die Ursache nicht erklären. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee?

Danke, jkm
 
gleiches problem bei mir....
mein mail akzeptiert das zertifikat von hosteurope nicht. hab es schon manuell zum schlüsselbund hinzugefügt was aber nicht hilft...

weiß jemand rat?

thanx
alex
 
habt ihr euch mal die gültigkeitsdauer angeguckt?
bzw die gültigkeit des signier-certs?
 
Das Problem ist bei mir mittlerweile behoben. Es gibt in /Library/Preferences eine Datei, deren genauen Namen ich nicht mehr weiß, da ich sie gelöscht habe und sie nicht automatisch angelegt wird. Es war irgendwas mit "cert" und "revoke" o.ä. Diese einfach löschen. Die Ursache des ganzen würde mich aber auch interessieren. Von alleine werden die Zertifikate ja nicht revoked.
 
@oneOeight

bei mir kommt folgende fehlermeldung

Dieser Server hat ein Zertifikat für „*.webpack.hosteurope.de“ ausgestellt. Mail konnte die Identität des Servers jedoch nicht überprüfen. Fehler:
Dieser Server hat kein root-Zertifikat.

allerdings nur auf meinem macbook - auf dem g4 kommt die fehlermeldung nicht - allerdings find ich nicht was ich dort anders eingestellt hab...
 
cualex schrieb:
bei mir kommt folgende fehlermeldung

Dieser Server hat ein Zertifikat für „*.webpack.hosteurope.de“ ausgestellt. Mail konnte die Identität des Servers jedoch nicht überprüfen. Fehler:
Dieser Server hat kein root-Zertifikat.

das ist schon mal schlecht, weil mail sehr pedantisch ist und wenn der hostname in dem cert nicht mit dem namen von dem abruf-server überein stimmt, dann gibt es halt direkt auch einen fehler...
kein root cert heisst übrigens, dass das ding selbst-signiert ist...

cualex schrieb:
allerdings nur auf meinem macbook - auf dem g4 kommt die fehlermeldung nicht - allerdings find ich nicht was ich dort anders eingestellt hab...

hast du da vielleicht das cert importiert in den x509 anchors?
sollte aber trotzdem fehler schmeissen wegen dem CN und anderen server namen...
 
oneOeight schrieb:
das ist schon mal schlecht, weil mail sehr pedantisch ist und wenn der hostname in dem cert nicht mit dem namen von dem abruf-server überein stimmt, dann gibt es halt direkt auch einen fehler...
kein root cert heisst übrigens, dass das ding selbst-signiert ist...

hast du da vielleicht das cert importiert in den x509 anchors?
sollte aber trotzdem fehler schmeissen wegen dem CN und anderen server namen...


auf dem g4 hab ich diese fehlermeldung nie bekommen... das hat von vornherein problemlos funktioniert.

gibts da aber für mein macbook ne lösung? kann ich dem zertifikat nicht einfach sagen das es signiert ist und mail akzeptiert das dann?
 
wie in der mail hilfe schon steht ;)
anzeigen lassen, das bild mit alt gedrückt aufs desktop und dann X509anchors zufügen...
 
das zertifikat ist übrigens gültig bis april 2008 und es steht in roter schrift "wurde von einer unbekannten Instanz signiert" da
 
hab ich ja gemacht... trotzdem kommt die fehlermeldung
 
dann scheitert das an dem nicht übereinstimmenden namen im cert und dem namen das mail-servers in den einstellungen...
hast du auf dem g4 eventuell ein anders cert?
guck doch mal nach...
 
@oneOeight

danke... ich wusste nicht das es da unterschiedliche geben kann.... ich jetzt funtionierts.
allerdings bleibt es ein rätsel wie das funktionierende cert auf den g4 kommt und das nichtfunktionierende cert auf das macbook...

aber ist ja jetzt wurscht :)

danken nochmal
 
Nabend,

ich hab das selbe Problem hier, leider konnte ich nicht so richtig rauslesen was nun die Lösung ist. Ging das nur über den G4? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten