ssl-Zertifikate für subdomains - nur über den provider oder gibt es da Alternativen?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Freunde,

ich bin bei Strato und da müsste ich für eine ssl-Verschlüsselung meiner site UND der subdomains (auf denen ich zeitweise Sonderinhalte bereitstelle) 25€/Monat bezahlen. Gibt es da ein workaround oder muss ich das via strato machen?
 
Provider wechseln hilft. Ich bin bei HostEurope und bekomme die Verschlüsselung kostenlos. Habe dort allerdings auch einen dedicated Server. Ich weiß nicht, ob das ausschlaggebend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kommst du denn an die Server Config, um die einzubinden?
Waren die Zertifikate bei Let's Encrypt nicht kostenlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Let's Encrypt ist kostenlos und man kann einzelne Domains und auch Wildcard domains machen.
Wie oneOeight aber schon sagte, man braucht server config und weil die Dinger nur 3 Monate gültig sind, muss man auch "cron" Scripts ausführen können. Und auch wenn das nicht wirklich kompliziert ist, muss man etwas Ahnung haben.
 
Hallo Freunde,

ich bin bei Strato und da müsste ich für eine ssl-Verschlüsselung meiner site UND der subdomains (auf denen ich zeitweise Sonderinhalte bereitstelle) 25€/Monat bezahlen. Gibt es da ein workaround oder muss ich das via strato machen?
Soweit mein letzter Versuch bei einem STRATO-Server (managed) – kann bzw. darf man keine let's encryed einbinden, weil nicht gewollt.
Kunde musste dann auch die ca. 300 Euro jährlich für ein Wildcard-Zertifikat zahlen.
Dafür hast du aber zeitgleich auch eine höhere Versicherung (war wohl 500.000 Euro) gegen möglichen Schaden – und aktualisiert wird automatisch etc.
Bei ionos ist es, glaube ich auch so.
Und wenn man die Option hat, dass man externe Zertifikate einbinden kann, dann siehe oglimmers Beitrag hier drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Vielen lieben Dank für die Antworten, die fundiert sind und mir bestätigen was ich vermutet habe. Vielleicht denke ich tatsächlich mal über einen Wechsel nach. Ich suche sowieso nach einer Green Solution, also einem sehr nachhaltigen und schnellen anbieter. Vielleicht hat jemand von euch dazu Empfehlungen? Oder sollte ich dazu einen neuen Thread öffnen?
 
Also ich habe für meine Synology eine Domain bei Strato und SSL Zertifikate (inkl. Subdomains) über Cloudflare, komplett kostenlos und das Zertifikat kann, soweit ich mich erinnere, auf bis zu 30 Jahre ausgestellt werden. Falls für dich interessant kann ich heute Abend mal das Tutorial dazu raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und adrian_frutiger
Das wäre genial - ich habe auch eine DS418. Bin aber bzgl Hosting sehr unerfahren....
 
@SignorPfeffer: ich wäre auch an den (kostenlosen) SSL Zertifikaten von Cloudflare interessiert. Also gerne hier posten.
 
Nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass ich damals wahrscheinlich die Infos aus mehreren Tutorials zusammengesetzt und während eines Experiments mit Unraid ausprobiert (und dann später für die Synology angepasst) hatte. ;)
Das Tutorial, das meinen Weg am besten erklärt: Cloudflare CDN: How to Setup + Purchase Domain + NGINX Proxy Manager on Unraid (2021) - YouTube

NGINX läuft bei mir mittlerweile auf einem Raspberry, könnte aber natürlich auch z.B. in Docker laufen. Da wir Internet über Kabel nutzen haben wir eine feste IP, falls jemand keine statische Adresse hat könnte man natürlich einen DynDNS Dienst wie DuckDNS nutzen.

Ich vermute (Achtung: minimales Wissen bzgl. Hosting), dass die Zertifikate, deren Erstellung im Video beschrieben wird, auch für "richtige" Webprojekte nutzbar sind, hier ging es mir wie erwähnt darum, die Syno und verschiedene Dockercontainer darauf über (Sub-)Domains möglichst gesichert erreichbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer und dg2rbf
Nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass ich damals wahrscheinlich die Infos aus mehreren Tutorials zusammengesetzt und während eines Experiments mit Unraid ausprobiert (und dann später für die Synology angepasst) hatte. ;)
Das Tutorial, das meinen Weg am besten erklärt: Cloudflare CDN: How to Setup + Purchase Domain + NGINX Proxy Manager on Unraid (2021) - YouTube

NGINX läuft bei mir mittlerweile auf einem Raspberry, könnte aber natürlich auch z.B. in Docker laufen. Da wir Internet über Kabel nutzen haben wir eine feste IP, falls jemand keine statische Adresse hat könnte man natürlich einen DynDNS Dienst wie DuckDNS nutzen.

Ich vermute (Achtung: minimales Wissen bzgl. Hosting), dass die Zertifikate, deren Erstellung im Video beschrieben wird, auch für "richtige" Webprojekte nutzbar sind, hier ging es mir wie erwähnt darum, die Syno und verschiedene Dockercontainer darauf über (Sub-)Domains möglichst gesichert erreichbar zu machen.

Danke - das lasse ich von jemandem checken der davon mehr Ahnung hat als ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab mir das Video und Cloudflare mal angesehen.
Meine take-aways:
* Cloudflare bietet kostenlos SSL Edge Certs, DDOS protection und proxying (hier sind die Certs wie üblich ~3 Monate gültig)
* Cloudflare bietet auch "easy to use" origin certs die dann 15 Jahre gültig sind. Die kommen aber von einer non-public CA (was ok ist)

Ich möchte noch anmerken, dass Cloudflare nicht unumstritten ist, das hat - wie alles - Vor- und Nachteile. Ist aber auf jeden Fall interessant zu wissen.

@adrian_frutiger : das Setup ist nichts für Einsteiger. Ich würde mal google befrage nach "web hosting free let's Encryption", da bekomme ich günstige Web Hosting Angebote mit kostenlosen SSL Certs im Angebot mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Hab mir das Video und Cloudflare mal angesehen.
Meine take-aways:
* Cloudflare bietet kostenlos SSL Edge Certs, DDOS protection und proxying (hier sind die Certs wie üblich ~3 Monate gültig)
* Cloudflare bietet auch "easy to use" origin certs die dann 15 Jahre gültig sind. Die kommen aber von einer non-public CA (was ok ist)

Ich möchte noch anmerken, dass Cloudflare nicht unumstritten ist, das hat - wie alles - Vor- und Nachteile. Ist aber auf jeden Fall interessant zu wissen.

@adrian_frutiger : das Setup ist nichts für Einsteiger. Ich würde mal google befrage nach "web hosting free let's Encryption", da bekomme ich günstige Web Hosting Angebote mit kostenlosen SSL Certs im Angebot mit drin.
Danke oglimmer - ich bin definitiv nicht scharf auf so viel Wissen in dem bereich und da hast Du recht.... Ich schaue mir Deinen Vorschlag an.
 
Zurück
Oben Unten