SSL Problem OSX 10.11.6

B

boeserjunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Am 30.5.2020 ist ein rootcertifikat abgelaufen. Anscheinend zieht sich mein iMac nicht das Neue, bzw. der Pfad rennt noch über das ungültige.
Ich habe versucht dies über Schlüsselbund zu löschen, ging nicht ... dann über Terminal auch keine Chance. Trotz root user oder sudo kommt not permitted :(

Die Konsequenz des Certifikats ist, dass Seiten die ich aufrufe in allen Browsern als ungültiges Zerfifikat angezeigt werden.
Gehe ich trotzdem "unsicher" auf die Seite wird diese nicht vollständig ausgeliefert. (CSS Fehler) und Struktur geschreddert.

Hat jemand eine Idee wie ich dies fixen kann?

Nein, OSX hochziehen ist keine Option. Ich verwende Adobe CS6 und bin auf der letzten Stufe OSX wo dies noch läuft. Leider verwende ich CS6 nicht so intesiv, dass sich die Cloud rechnet.
 
Kann sein, dass es besser wird, wenn man das alte Zertifikat (Add Trust External CA Root) einfach löscht. Es gibt ja schon lange einen validen alternativen Pfad, aber alte Implementierungen finden angeblich lieber das abgelaufene Zertifikat als die Alternative. Ob es klappt, kann ich nicht sagen, da ich das Problem zum Anlass genommen habe, auf 10.13 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau amnscheinend ist es das anbgelaufene ADDtrust.
Nur wie beschrieben ich bekommen das alte weder über Schlüsselbund noch manuell über Terminal gelöscht


sudo /usr/bin/security delete-certificate -Z 4D2378EC919539B5007F758F033B211EC54D8BCF /System/Library/Keychains/SystemRootCertificates.keychain
Password:
security: SecKeychainItemDelete: UNIX[Operation not permitted]
 
du musst erst SIP deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
die ADD trust sind nun gelöscht trotzdem komme ich auf Seiten die als unsicher eingestuft werden aber das Zertifikat in Ordnung ist :(
Angezeigt wird Dieses Zerfikat ist von einer unbvekanten Instanz signiert.
Selbiges ist jedoch nicht nachvollziehbar. Die Daten im Zerfikat stimmen.
Sind oft AVAST Zertifikate
 
Zurück
Oben Unten