SSL IRC Script fürs Linknet gesucht!

H

Hatebreeder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hiho,

habe nun seit einer Woche mein Powerbook und möchte aber auch gerne wieder ins Linknet kommen... Der in meinen Augen beste IRC-Client ist X-Chat, der eigentlich SSL integriert hat. Allerdings kommt, wenn ich SSL enable immer folgende Fehlermeldung:
Connection failed. Error: (336130315) error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number
Kann ich das SSL script austauschen? Wo bekomme ich ein funktionierendes, etwa sowas aber halt für Mac...

Thanks!!
 
library auf neustem stand?
ident angeschalten?
connectest du auf 9999 oder 994, welches die üblichen ssl-ports sind?

checke mal irssi.org. hatten hier auch mal einen kleinen thread laufen, gibt wohl auch ein gui für mac os x, falls du die console nicht magst. der client selber ist prima. kannst du ewig laufen lassen, ohne dass er sich verhaspelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe ident nu aktiviert, den port auf 7000 gestellt, bin schonma weiter.
jetzt kommt aber das nächste problem:

[11:48] --- Looking up irc.link-net.org..
[11:48] --- Connecting to irc.link-net.org (69.12.72.11) port 7000..
[11:48] --- * Subject: /C=AU/ST=Some-State/O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- * Issuer: /C=AU/ST=Some-State/O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- * Subject: /C=AU/ST=Some-State/O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- * Issuer: /C=AU/ST=Some-State/O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- * Certification info:
[11:48] --- Subject:
[11:48] --- C=AU
[11:48] --- ST=Some-State
[11:48] --- O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- Issuer:
[11:48] --- C=AU
[11:48] --- ST=Some-State
[11:48] --- O=Internet Widgits Pty Ltd
[11:48] --- Public key algorithm: rsaEncryption (2048 bits)
[11:48] --- Public key algorithm uses ephemeral key with -1073748256 bits
[11:48] --- Sign algorithm md5WithRSAEncryption (0 bits)
[11:48] --- Valid since Dec 3 00:42:18 2003 GMT to Jan 2 00:42:18 2004 GMT
[11:48] --- * Chiper info:
[11:48] --- Version: TLSv1/SSLv3, cipher EDH-RSA-DES-CBC3 (168 bits)
[11:48] --- Connection failed. Error: self signed certificate.? (18)

wie update ich denn die library?kanns daran liegen?

thanks
 
hast du irgendwann eine meldung bekommen ala 'bestätigen sie das zertifikat'? weil siehe letzte zeile - da scheint was nicht hinzukommen.

hast du in den foren des ircnetzes mal geschaut, ob es ähnliche probleme bei anderen schon gab?
 
nein es kommt leider keine meldung (wie sie bei dem pc script zb noch kam) und ausser mir scheint niemand ein ssl script im irc für mac zu benutzen, konnte jedenfalls bisher nichts finden =/
 
wenn ich meinen hab, werd ichs gern mal ausprobieren. ansonsten probier halt mal irssi - da tuts.
 
ok ich versuchs ma und schreib was rausgekommen is
danköö
 
ok habs geschafft:

Lösung für SSL mit X-Chat Aqua:

In der X-Chat Serverliste den Port 7000 für irc.link-net.org definieren.
Use secure SSL aktivieren UND Accept invalid cert. aktivierten (dies ignoriert die Fehlermeldung wegen dem nicht verifizierten SSL script


greetz Hate
 
mh ok prima. aber als letzter feinschliff wäre interessant, warum man nur mit einem ungültigen zertifikat unterwegs sein kann. weil eigentlich muss es doch mit einem güligen funktionieren:))
 
jo, habe aber noch kein gültiges gefunden für mac :/
 
das problem ist nicht der client sondern die serverseite. Kein irc-server betreiber wird es sich leisten können ein gesigntes ssl-zertifikat zu kaufen. Darum gibts halt nur self-signed.


Aber mal ne andere Frage. Habt ihr auch Probleme wenn ihr ReConnecten wollt ? Ich bekomm immer einen SSL-Handshake Timeout bis ich xchat neu starte.
 
Zurück
Oben Unten