SSID WLAN private MAC

D

dobby-wlan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, bin aber schon seit 25 Jahre Netzwerker aus Leidenschaft.
Ich hab ein Problem, seitdem ich meine Watch 5 gegen eine neue Watch 7 getauscht habe.

Wenn ich mich mit meiner privaten SSID verbinden will, muss (wg MAC Security) die MAC der Watch für diese SSID eindeutig sein.

Gesagt getan. Schieber in den WLAN Settings bei "Private WLAN Adresse" auf AUS und alles gut.

Bis ich einmal das Haus verlasse. Dann steht der Schieber wieder auf on. Das lässt sich replizieren.

Ich muss dann den Schieber von Hand wieder auf off stellen und alles gut.

Das hatte ich bei der Watch 5 nie. Ist Euch da was von nem Bug bekannt ? Watch OS ist jetzt 8.3 und gleiches Problem :(

Danke und Grüsse
 
Lass den Quatsch mit der Begrenzung der MAC-Adressen einfach weg!

Das macht mehr Stress als es praktisch nutzt.
(Wenn jemand in dein WLAN eindringen will, kann er sich ganz einfach gültige MAC-Adressen abfischen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, RealRusty, lisanet und 2 andere
Hmm, mag sein, aber DHCP hängt auch an der MAC. Ausserdem ist das ja nicht die Lösung. Damit umgehe ich nur dasProblem, das ich eigendlich lösen möchte
 
Was möchtest Du überhaupt mit dem Verschleiern der MAC-Adresse erreichen?
Und warum vergibst Du keine festen IPs, sondern arbeitest mit DHCP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Hmm, mag sein, aber DHCP hängt auch an der MAC. Ausserdem ist das ja nicht die Lösung. Damit umgehe ich nur dasProblem, das ich eigendlich lösen möchte

Es will dir sicher niemand in deine Konfiguration reinreden, man kann sich das Leben einfach oder schwer gestalten.
Man kann sich selbst zu Hause so totkonfigurieren das man nicht mal einen Drucker in eine andere Netzwerkdose stecken kann.
Beliebtes Hobby von einigen Systemadminstratoren.

Der Drops mit den MAC-Adressen und irgend einer Art von Sicherheit ist schon lang gelutscht.
Es ist ein kleines Hindernis, aber nicht mehr und auch nicht weniger.

Selbst DHCP - zugegeben eine tolle Erfindung - ist nicht der Weisheit letzter Schluß und wird manchmal zu einer Behinderung.

90% meines stationären Equipment nutzt statische IP-Adressen.
Der Rest ist mobiles Spielzeug, mal genutzt, mal nicht. Dafür reicht dann DHCP mit einem kleinen Adressraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten