SSID verstecken, Sicherheitsrisiko?

Aber warum sollte man ein Device so programmieren?
Das ist echt eine gute Frage. Man müsste mal folgendes Testen:

1. WLAN aufmachen mit PW
2. WLAN (gleiche SSID über anderen AP aufmachen) ohne PW
3. Gucken ob Gerät sich selbstständig einwählt (ggf. mal versch. Geräte testen)
 
Du kannst ja auch gleich testweise am gleichen Acesspoint einfach die Verschlüsselung deaktivieren...
Ich denke nicht, dass sich die Geräte dann noch automatisch verbinden.
 
Auf den Test wäre ich auch mal gespannt
 
Du kannst ja auch gleich testweise am gleichen Acesspoint einfach die Verschlüsselung deaktivieren...
Ich denke nicht, dass sich die Geräte dann noch automatisch verbinden.
Ja hier wäre ich vorsichtig, da die Testbeschreibung von mir technisch eher dem echten Szenario entspricht, da hier ein anderer AP verwendet wird, was dem grundsätzlichen Problem eines Honeypots (der Angreifer wird ja schlecht MEINEN eigenen Router dafür verwenden :D) näher kommt, weil:

Evtl. gehen hier noch mehr Infos rüber als nur WLAN PW und SSID zum legitimen Einwählen. Dazu müsste man mal ganz tief in die WLAN-Standards gucken...

Aber grundsätzlich: Auch der Test würde mich interessieren, klar...beide! Ersterer aber noch mehr, da er realistischer ist!

Also wer testet was bis wann? :D:unterschreibe::hehehe:
 
ja, und wenn da schon keine verbindung mehr aufgebaut wird dürfte das bei einer anderen MAC-Adressen noch weniger der fall sein.

es wär auf jeden fall ein anhaltspunkt, wie sich die wlan geräte verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier wäre ich vorsichtig, da die Testbeschreibung von mir technisch eher dem echten Szenario entspricht, da hier ein anderer AP verwendet wird, was dem grundsätzlichen Problem eines Honeypots (der Angreifer wird ja schlecht MEINEN eigenen Router dafür verwenden :D) näher kommt,
Im Gegenteil - wenn ich so einen Fake AP mache, dann mache ich ihn so identisch wie möglich
 
Ob die SSID sichtbar oder versteckt ist, komplett schnurz. TE, mach dir besser mal Gedanken ob dein WLAN-Router WPS aktiv hat. Darüber gibt dein Router innerhalb von 2min das ach so sichere WPA2 Passwort freiwillig her.
 
TE, mach dir besser mal Gedanken ob dein WLAN-Router WPS aktiv hat
Alles gut, mein Router ist gut eingestellt :) Kernfrage war nur hinsichtlich dem Thread-Titel. Hat das irgendwer mal getestet jetzt also unsere Testszenarios? :D
 
Alles gut, mein Router ist gut eingestellt :) Kernfrage war nur hinsichtlich dem Thread-Titel. Hat das irgendwer mal getestet jetzt also unsere Testszenarios? :D

Wozu? SSID hat nichts mit Sicherheit zu tun.
 
"Besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko wenn die SSID versteckt wird oder bringt es nur keine zusätzliche Sicherheit?" <- deine Frage
"SSID hat nichts mit Sicherheit zu tun." <- Antwort

Einfacher geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten