SSI lokal testen?

Hallo maceis,

hatte die Hoffnung auf Hilfe ja schon fast aufgegeben.

Hier also die Ergebnisse:

[g4:~] erikawinterfeld% tail -f /var/log/httpd/access_log
wonach soll ich gucken?

[g4:~] erikawinterfeld% tail -f /var/log/httpd/error_log
[Tue Nov 16 16:55:52 2004] [error] [client 127.0.0.1]
--> lauter Bilder und Dateipfade, die ich aufgerufen hatte und die der mac nur findet, wenn ich auch "~erikawinterfeld/" in den Pfad händisch eintrage (Nerv :mad: ), da ich die Pfade vom root aus und nicht relativ angelegt habe. Alles relative funzt.

Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
bn & pw geändert
 
Erika schrieb:
...
--> lauter Bilder und Dateipfade, die ich aufgerufen hatte und die der mac nur findet, wenn ich auch "~erikawinterfeld/" in den Pfad händisch eintrage (Nerv :mad: ), da ich die Pfade vom root aus und nicht relativ angelegt habe. Alles relative funzt.
...
Das liegt wohl daran, dass Deine Dateien im Ordner Web-Sites in Deinem Homedirectory liegen und nicht im Rootverzeichnis des Webservers.

Was die SSi angeht.
Ich sehe in Deinem Logfile keine einzige .shtml Datei.
Bei den von mir genannten Einstellungen muss die Dateiendung für Seiten, die geparsed werden sollen, .shtml sein (s. o.)
 
hey maceis,

klar sind das .shtml-datein.

Das liegt wohl daran, dass Deine Dateien im Ordner Web-Sites in Deinem Homedirectory liegen und nicht im Rootverzeichnis des Webservers.
also, ich hab bisher ausschließlich online gearbeitet. dieses projekt aber tauscht zum tag x alle daten aus. ich muss also aufm mac "veröffentlichen", um zu testen ...
wo also soll ich die daten denn sonst hinegen, wenn nicht in meinen website-ordner?

ich bin morgen wieder da. hoffentlich finden wir die lösung noch.

erika
 
Erika schrieb:
hey maceis,

klar sind das .shtml-datein.
Ich habe keine gesehen.
Es sollte ein Eintrag erstellt werden, der etwa folgendermaßen aussieht:
192.168.100.10 - - [16/Nov/2004:20:21:33 +0100] "GET /verzeichnis/seite1.shtml HTTP/1.1" 200 5742
Erika schrieb:
...
wo also soll ich die daten denn sonst hinegen, wenn nicht in meinen website-ordner?
...
na hier:
/Library/WebServer/Documents
Darum heisst es doch "DocumentRoot" ;)
Die index.html in "/Library/WebServer/Documents" wird aufgerufen, wenn du im Browser "localhost" eingibst usw.
 
danke maceis

Hallo und guten Morgen Maceis,

na hier:
/Library/WebServer/Documents
So, dass wars. Nun funzt alles. :)

Darum heisst es doch "DocumentRoot"
Ok. Asche auf´s Haupt. Aber ich dachte das ist macintern geklärt.

Vielen Dank! Ein guter Start in den Tag.

Erika
 
Freut mich.
Jetzt funktioniert wohl auch SSI.

Noch ein Hinweis zur Erklärung.
In "/etc/httpd" gibt es noch einen Unterordner "users".
In diesem liegt für jeden User eine Datei <benutzername>.conf.
Diese ist so aufgebaut:
Code:
      1 <Directory "/Users/maceis/Sites/">
      2     Options Indexes MultiViews
      3     AllowOverride None
      4     Order allow,deny
      5     Allow from all
      6 </Directory>
Damit wird die Funktion des Ordners ~/Web-Sites" zur Verfügung gestellt.
Um SSI für den Ordner "Web-Sites" (im Original heisst der "Sites") in den Userverzeichnissen freizugeben müsste man auch hier bei Options "Includes" ergänzen.
Je nach Umgebung kann das aber mir Sicherheitsrisiken und/oder zusätzlichen Kosten verbunden sein (z. B. auf dem Webserver eines Providers oder in einer größeren Firma).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten