ssh -X - kein glx

firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich kann mit ssh -X auf meinen Linxu server zugreifen, xlogo läuft und sogar kde lässt sich remote starten, nur glx programme wie "glxgears" machen ärger.
user@server:~> glxgears
Xlib: extension "GLX" missing on display "localhost:12.0".
glxgears: Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual.
Ich hab in der xorg.conf des servers nachgeguckt, dort steht korrekterweise 'Load "glx"' .
Wie kann ich jetzt glx auf meinem Mac aktivieren?
(ich hab nälich nicht die xfree konfig datei |hab Apples X11|)
Oder was muss ich sonst tun, damit glxgears über ssh -X läuft?

Danke!
P.S. Von anderen Linux machinen (und sogar Windows mit Winaxe) geht das..
 
also glx müsste eigentlich schon geladen sein, jedenfalls kann man glxgears ohne probleme im lokalen os x X11 aufrufen...
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das von den Fähigkeiten des XServers auf der Clientseite ab, ob GLX auch für entfernt laufende Programme geht. Die Nvidia Treiber für Linux,FreeBSD und Solaris unterstützen das glaube ich.
 
Ja, das dachte ich auch.
Und auf der Client seite geht ja auch GLX Gears...
Was soll ich denn nun machen?
Einen Ati Treiber für Mac OS installieren? (Ati Redeon 9200 @ 64MB VRAM)
 
das sollte nicht am ATI treiber liegen.
kannst ja mal einen anderen xserver probieren via fink/darwinports...
oder das demo von eXodus...
 
also ich habs gerade probiert.
Apple X Server lokal
Remote per "SSH -XC" [edit] auf eine Standard Debian Sarge install
glxgears läuft ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmhm, auf meinem Serer läuft OpenSuSe 10...
was bedeutet das -c?
und auf dem Server läuft glxgears auch...
 
er meinte wohl eher -C für compression ;)
-c ist cipher...
 
sorry, vertippt. meinte natürlich -C für compression
...verwende das immer für X-fowarding, sollte dann "ein wenig" schneller gehen
 
Was für ein Terminal hast du denn benutzt?
Das xterm von x11?
Welche shell?
Danke!
 
Hallo nochmal, jetzt kommt:
"Xlib: connection to "192.168.0.46:0.0" refused by server"
Was muss ich auf meinem Mac einstellen, damit er das zuässt?
 
Juhuu, ich habs gesschaft!
Einfach /usr/X11/bin/xhost +servername
dann ssh -X servername
dann export DISPLAY=macip:0.0

und es funtzt!
Danke!
 
das display umstellen solltest du aber nur bei dir im LAN machen, in der ssh man page steht explizit drin, dass der X traffic dann nicht über ssh geht...
 
Zurück
Oben Unten