ssh -X auf Linux-Server - Fehler in graphischer Ausgabe

A

AnnaC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mich mit meinem mac 10.4.11 auf einen Ubuntu-Server einloggen und Programme mit graphischer Nutzeroberfläche starten und von meinem Mac aus damit arbeiten. Leider gibt es da vom Mac aus Probleme, obwohl es von einem anderen Linux-Rechner aus funktioniert.

Ich beschreibe mal etwas genauer, was ich dazu mache, da ich relative Linux-Anfängerin bin...
Ich starte auf dem Mac X11 und gebe im X-terminal "ssh -X name@server" ein. Ich kann mich einloggen und bei Programmen ohne GUI alles machen. Wenn ich aber Programme mit GUI starte, öffnet sich zwar immer ein erstes Programmfenster (bei Matlab zum Beispiel ein leeres Fenster), in dem man dann aber nichts klicken oder bearbeiten kann. Auch Dateien (z. B. bei kate datei.txt) werden nicht dargestellt, obwohl sich das Kate-Fenster zunächst öffnet.

Was kann da falsch sein?

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber "echo $DISPLAY" (wenn über ssh -X auf dem Linux-Server eingeloggt) ergibt: localhost:10.0

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Anna
 
Hi,

auf anderen Linux Maschinen hast Du X11 laufen unter Mac nicht unbedingt. Kannst mal probieren wenn Du X11 gestartet (ggf. konfiguriert hast) ob es dann besser geht.

Tobi
 
Ich hatte mit ssh -X auf Linux-Rechner immer Problem, vom Mac aus geht es mit ssh -Y bei mir wunderbar.

VG, techn-o-tronic
 
Hallo techn-o-tronic,
ssh -Y funktioniert erstmal, super! Das war mir einfach nicht bekannt.
Vielen Dank!
Grüße,
Anna
 
Hast du überhaupt gelesen, was sie geschrieben hat?

So ein Käse - ja habe ich zwar gelesen, dann war ich aber kurz abgelehnt und schon gibt man Antworten. Man, man das hätte doch nicht sein müssen.

(Duck und weg)
 
Hallo techn-o-tronic,
ssh -Y funktioniert erstmal, super! Das war mir einfach nicht bekannt.
Vielen Dank!
Grüße,
Anna

Schön dass es geht :). Ich kannte das auch nicht, als ich das Problem zum ersten Mal hatte - und habe lange nach einer Lösung gesucht..
 
Zurück
Oben Unten