ssh vom Mac zum Suse 10 Server

W

Wonderwall_M

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Wie mache ich eine Verbindung von meinem PowerBook per ssh zu meinem Suse Server.
Per Windows, mit dem Tool Putty, funktioniert.
Mit der Knoppix CD unter der Konsole funktioniert (ssh user@ip)

Jedoch mit dem PowerBook, wie auch mit dem iBook, bekomme ich keine Verbindung zu meinem Suse Server.

Das PowerBook und das iBook haben das aktuellste System, wie auch der Suse Linux Server.
Die Geräte sind per Hub miteinander angeschlossen.

Nach der Eingabe, per Terminal (ssh user@ip), ist nur noch warten bei den Mac’s angesagt.
 
können die Macs denn anderweitig auf den Server zugreifen? (SMB, HTTP, FTP, IMCP, etc?)

hast du schon "ssh IP -l user" ausprobiert?
 
Wonderwall_M schrieb:
Nach der Eingabe, per Terminal (ssh user@ip), ist nur noch warten bei den Mac’s angesagt.

Das dauert bei mir auch zeitweise etwas länger. Bin auch immer verwundert, dass das so dauert, vllt ist das wegen einer Authentifizierung oder so, kA. Aber nach einer gewissen Zeit geht es dann immer.
 
Was sagt
Code:
ssh -v[vv] [u][user@]hostname[/u]
Probleme gibt es manchmal mit IPv6 und DNS.
 
hallo mich würde, wenn ich fragen darf, mal interessieren mit welchem programm ich win spc ersetzen kann sollte auf den server von der fh zugreifen. Ich weiß halt nur das man unter windows winspc nutzen kann was gibt es da für den mac
 
Ja, die Mac können per SMB auf den Linux Server zu greifen. Die Linux Maschine kann auch per ssh auf den Mac zugreifen.
Mit "ssh -l user ip" hab ich auch schon versucht.

Die ssh Verbindung sollte doch Standartmässig funktionierten zweischen Mac und Linux? Oder muss ich beim Mac noch etwas freigeben?

Ich kann sogar mit dem Tool "Cyberduck" vom Mac auf die Linux Kiste zugreifen.
 
Ich werde heute Abend noch mal ohne IP6 versuchen. Das das ist ja Stadartmässig aktiviert.
 
Wonderwall_M schrieb:
Ich werde heute Abend noch mal ohne IP6 versuchen. Das das ist ja Stadartmässig aktiviert.
4 Fehler in einem Wort, alle Achtung ;)!
 
iDaniel24 schrieb:
hallo mich würde, wenn ich fragen darf, mal interessieren mit welchem programm ich win spc ersetzen kann sollte auf den server von der fh zugreifen. Ich weiß halt nur das man unter windows winspc nutzen kann was gibt es da für den mac
Transmit mit SFTP über Port 22 sollte klappen.
Alternativ scp im Terminal.
 
Wonderwall_M schrieb:
Ich kann sogar mit dem Tool "Cyberduck" vom Mac auf die Linux Kiste zugreifen.
das ist ja auch ftp, nicht ssh.

ich suche ebenfalls nach einer lösung: habe aber bereits herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass der mac kein ssh2 hergibt. das bestätigt "man ssh" eigentlich eindeutig. :(

mein neuer vServer verlangt aber nunmal ssh2, und ich kann nicht alles per ftp machen, was nötig ist. ich mag nicht wieder ein extraprogramm (für fugu bin ich zu blöd, schon mal probiert), bekomme ich also ein ssh2-fähiges ssh ins terminal? das hab ich doch eh immer offen, das muss doch upzudaten sein?

EDIT: ich habe auch https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=147396&highlight=ssh+terminal gelesen, dort sind die gleiche nachteile erläutert, wie ich sie mit fugu habe: nur ein tunnel, keine ssh-verbindung, bringt mir also gar nix... *seufz*

IMO ist es auch kein DNS-Prob:
"Mit "user@domain.tld" meinst Du sicher "user@host.domain.tld"."
negativ - die verbindung ist sofort da, nur scheitert's am passwort; genau, was hosteurope angibt für einen ssh(1)-client statt ssh2. /EDIT

EDIT2_ maceis: HÜÜLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH! /EDIT2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich bei SuSE 10 auch...
Trag mal "mdns off" in die /etc/host.conf auf der Linux Box ein. Bin mir nicht sicher, ob sie dann noch einen Neustart braucht, aber danach geht es dann auch schneller mir der Anmeldung ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
ich suche ebenfalls nach einer lösung: habe aber bereits herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass der mac kein ssh2 hergibt. das bestätigt "man ssh" eigentlich eindeutig. :(

mein neuer vServer verlangt aber nunmal ssh2, und ich kann nicht alles per ftp machen, was nötig ist. ich mag nicht wieder ein extraprogramm (für fugu bin ich zu blöd, schon mal probiert), bekomme ich also ein ssh2-fähiges ssh ins terminal? das hab ich doch eh immer offen, das muss doch upzudaten sein?


das os x keine ssh2 unterstuetzt halt ich fuer ein geruecht.

probiere es dochmal mit 'ssh -2 username@ip'

gruss
Kruemel
 
Radiohead schrieb:
Das Problem kenne ich bei SuSE 10 auch...
Trag mal "mdns off" in die /etc/host.conf auf der Linux Box ein.
gern - sobald ssh funktioniert und ich einen zugriff auf die kiste habe. ;)

Kruemel_ddorf schrieb:
probiere es dochmal mit 'ssh -2 username@ip'
leider auch negativ. aber das ist exakt der befehl, der mir hilft, danke. aber du hast recht, offenbar wird ssh2 doch unterstützt, gut.

wenn es damit auch nicht geht, dann darf jetzt der HostEurope-Support nachsehen, woran es liegt.
 
Du kannst zusätzlich noch den Schalter -4 verwenden, damit ssh nicht erst lange mit IPv6 versucht.
 
hi maceis, hatte ich heut mittag direkt ausprobiert, aber keine änderung. is ja auch nich langsam der zugang, nur mein passwort wird nicht akzeptiert. ist aber laut dem HE-Forum öfter ein problem - und kein mac-problem, wie ich zuerst dachte. werde also den support damit belästigen. danke euch trotzdem - so weiß ich wenigstens, dass es nicht am mac liegt und kann denen entsprechendes mitteilen.
 
ahaaaaaaaaa, es war doch das andere pw (root, habe ich eigentlich geändert, dachte ich) und mit dem "-2"-befehl klappt es dann. zumindest jetzt... :)
 
hab hier aktuelle auch ein Problem. Mit sämtlichen Kisten und Tools komme ich per SSH auf meine FritzBox. Will ich mich allerdings mit meinem Mac per Terminal und dem Befehl "ssh user@host.domain.tld" oder "ssh -2 ..." etc. anmelden, kommt immer folgende Fehlermeldung:
ssh_rsa_verify: RSA modulus too small: 528 < minimum 768 bits
key_verify failed for server_host_key

Jemand ne Idee?
 
loesch mal deinen host key und generiere einen neuen.
Dann mit der Groesse mindestens 768, besser 1024 bits


gruss
Kruemel
 
Zurück
Oben Unten