SSH, VNC oder Samba, nix geht :/

D

DjNose

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, ich werde noch verrückt mit dem Macbook (Pro, 2018). Ich hab die aktuellste Version installiert und mach regelmäßig alle updates.
Da ich hauptsächlich auf Linux arbeite versuche ich seit geraumer Zeit eine Verbindung zu meinem Mac herzustellen. Dies ist leider erfolglos.

Ich kann weder über VNC auf den Mac, noch über SSH, noch über Samba (andersherum, also von Mac zu Linux funktioniert es prima)
In den Einstellungen hab ich alles aktiviert was ich brauche, trotzdem kann ich micht nicht verbinden.
Selbst die Firewall ist aus.

Screenshot 2021-12-09 at 14.09.07.png



Verbindungsversuch via SSH

Bash:
ssh -v user@*******.fritz.box
OpenSSH_8.8p1, OpenSSL 1.1.1l  24 Aug 2021
debug1: Reading configuration data /home/user/.ssh/config
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to *******.fritz.box [192.168.178.20] port 22.
debug1: connect to address 192.168.178.20 port 22: Connection timed out
ssh: connect to host *******.fritz.box port 22: Connection timed out

Dann mal den Port gescannt:

Bash:
nmap -Pn -p22 192.168.178.20
Starting Nmap 7.92 ( https://nmap.org ) at 2021-12-09 14:00 CET
Nmap scan report for *******.fritz.box (192.168.178.20)
Host is up.

PORT   STATE    SERVICE
22/tcp filtered ssh

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 8.55 seconds

Irgendetwas blockt hier auf dem Mac meine Verbindungen .. hat jemand eine Idee?
 
Verbinde doch mal direkt auf die IP. Nicht den Hostnamen. So wie beim Portscan.
 
Hab ich auch schon probiert .. same same :/

Bash:
ssh -v user@192.168.178.20
OpenSSH_8.8p1, OpenSSL 1.1.1l  24 Aug 2021
debug1: Reading configuration data /home/user/.ssh/config
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to 192.168.178.20 [192.168.178.20] port 22.
debug1: connect to address 192.168.178.20 port 22: Connection timed out


gibt es irgendwelche logs auf dem Mac, die ich mir anschauen könnte?
 
Geht es denn auf dem Mac über die IP und oder localhost?
 
Ja! Funktioniert auf dem Mac selbst ohne Probleme.
 
Hat das Linux noch Telnet?
Sonst mit openssl mal eine Verbindung zu Port 22 aufbauen.
Die Fritte sollte im LAN nicht filtern.
Firewall am Mac aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jupp, firewall ist auch aus, nix verbindet zum Mac, weder telnet noch openssl, ich verstehs nicht mehr.
 
Kannst du vom Linuxrechner aus, den Mac anpingen ?.
 
nope, auch das funktioniert nicht, kein ping, kein traceroute ...nix, als wäre der Mac gar nicht da :D.
wenn ich diesem mit dem Namen anpinge, dann weiß die linux kiste aber zumindest die IP... also irgendwie ist er da ...

Was komisch ist, ist das der Mac IPv6 Settings auf automatisch hat, aber nie eine IPv6 angezeigt wird... kann aber auch nix bedeuten...
 
Hi,
Dann hilft nur das Netzwerk am Mac komplett neu aufzusetzen, scheinbar steckt da ein grösserer Wurm drinnen.
Franz
 
Wie genau soll das gehen? einfach WiFi löschen und neu erstellen?
 
Ok, also ich hab die Lösung gefunden ... nach stundenlanger Recherche und .. ich sag mal Glück, weil das am Ende nur noch raten war, ich musste nur eine Datei löschen ...

Ich hatte während meiner Suche nach Fehlern irgendwo gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem wegen einer VPN Software hatte. Da ich aber seit Jahren kein VPN mehr genutzt habe (hatte ich vor 2 Jahren für einen Arbeitgeber installiert), hatte ich das als Ursache immer ausgeschlossen.

Nunja, mit der Software KnockKnock (https://objective-see.com/products/knockknock.html) hab ich dann herausgefunden, dass sich in meinen Kernel-Extensions eine Datei mit dem Namen 'cpfw.kext' befindet. Kurz gegoogelt und siehe da: Check Point Software.

Sowie noch 2 weitere Dateien, die anscheinend was mit Netzwerk usw. zu tun haben.

Diese habe ich einfach gelöscht, reboot und siehe da ...

Screenshot_20211209_164005.png




VNC klappt, SMB klappt und SSH klappt :)

Danke an alle, die mitgeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Jayway, dg2rbf und 3 andere
Hi,
Das nenne ich mal ne top Rückmeldung, Hut ab 👍👍.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjNose
Zurück
Oben Unten