ssh Verzeichnis mounten

M

MCLumpi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich ein Verzeichnis auf einem Linux-Rechner ins lokale Dateisystem "mounten" kann? (will mein entferntes Home-Verzeichnis ansprechen können, als wäre es Teil des eigenen lokalen Dateisystems)
Ich kann über ssh ganz normal darauf zugreifen, ist aber nicht Teil des Dateisystems)

Habe was gelesen von shfs, aber irgendwie kapier ich nicht ob/wie ich das brauchen kann... (kenn mich mit unix nicht sonderllich aus...)

Grüsse,

...
 
Kannst Du das Verzeichnis nicht als Samba Share freigeben? In der Standard smb.conf werden die Home Verzeichnisse bereits frei gegeben.
Falls nicht, dann über nfs. Das Verzeichnis in /etc/exports eintragen und mounten.
 
danke für die prompte Antwort! kenn mich jetzt aber leider nicht besonders aus mit nfs. Möchte eigentlich nur mein Verzeichnis in der Uni zu Hause mounten.

Was muss ich in diese Datei schreiben? Wo muss ich den Host angeben? Wo muss ich dann login und passwort angeben?
 
Du brauchst dazu root Rechte. Vielleicht fragst Du einfach mal Deinen Admin.
 
ansonsten bietet sich noch sftp an
 
Zurück
Oben Unten