ssh tunnel client für mac

T

tankie1105

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hola zusammen,

vielleicht kann einer von euch einer relativ frisch gebackenen MacUserin helfen.

Ich arbeite teilweise über Remotedesktop von zuhause aus in meiner Firma am Rechner.... Windows. Ich darf aber nur über einen SSH Tunnel client remoten. Über meinen Windows PC klappt das auch wunderbar. Ich verwende den SSH client Teraterm.

Ich bin auf der Suche nach einem SSH Tunnel Client für den Mac, der mir die gleiche Sicherheit garantiert beim Remoten.

Ich habe bereits diesen "SSH Tunnel Manager" ausprobiert. Als Betaversion. Aber dieser und auch diverse andere Clients finde ich sehr suspekt, da man viel weniger Einstellungen vornehmen muss. Kein Passwort eingeben oder solche Scherze. Äußerst suspekt.

Nun... kann mir jemand helfen und/oder hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Das wäre sehr sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal!

tankie1105 ;)
 
Vielleicht ist ja hier was brauchbares für Dich dabei: Apps/ssh tunnel

Grüße,
Flo
 
Also wenn du mit einem client ohne passwort connecten kannst, dann sollte der Admin in der Firma schleunigst mal auf eine Schulung geschickt werden.
 
Mag mir jemand den Unterschied zwischen ssh tunnel client und dem ssh im terminal erklären?
 
also ich benutz immer JellyfiSSH http://www.grepsoft.net/
ganz einfaches SSH bookmark Programm, das mit dem Terminal zusammen arbeitet
 
ich komme einfach nicht mit den ganzen programmen zurecht.

Gibt es nicht ein einfaches programm wo ich ip und root (passwort) eingeben kann und das alles einstellen kann.
 
also für Dateiuploads sei es FTP oder SFTP verwende ich Cyberduck (GPL ;) ). Für SSH ganz einfach das Terminal von OS X.

du schreibst einfach im terminal: ssh username@hostname

dann kommt die Passwortabfrage und schon bist du über SSH verbunden ;). Ist sehr praktisch so, muss nämlich meinen Server oft warten und kann diese Methode nur empfehlen.
 
Probiere mal SSH Agent + SSH Keychain aus. Vielleicht passt das ja.
 
Danke für an euch alle.
Mein Problem ist nicht mehr da
 
el_veitho schrieb:
also für Dateiuploads sei es FTP oder SFTP verwende ich Cyberduck (GPL ;) ). Für SSH ganz einfach das Terminal von OS X. du schreibst einfach im terminal: ssh username@hostname dann kommt die Passwortabfrage und schon bist du über SSH verbunden ;). Ist sehr praktisch so, muss nämlich meinen Server oft warten und kann diese Methode nur empfehlen.
Hier geht es um SSH tunneling, d.h. auch Port Forwarding. Das ist dann ein bisschen aufwendiger, z.B. bräuchte man für POP Mail so etwas wie computer# ssh -L 110:mailhost:110 -L 25:mailhost:25 -l user -N mailhost
 
SvenRom schrieb:
Danke für an euch alle. Mein Problem ist nicht mehr da
Prima, es hilft immer zu wissen, wieso... dafür ist so ein Forum ja da - mache uns alle noch klüger, bitte ;)
 
Hallo tankie,

GUIs für SSH Tunnels gibt es nicht viele:

AlmostVPN von leapingbytes Version 0.9.15 funktioniert einigermaßen (aber nicht wirklich doll: Es trat ein bug auf, der nervte und nicht behoben ist).

Version 1.0 find ich vollkommen überfrachtet und ich bekam es nicht ans Laufen.

Der SSH Tunnel Manager kommt nicht mit public key Authentifizierung klar.

Erster Vorschlag:
ssh -fNg -L <dummy port>:<Windows RDP Server>:3389 <Dein Account>@<Firmenrechner>

Zweiter Vorschlag:
Dem admin die Seite von nomachine.com zeigen.

Und was die Sicherheit betrifft: Unter Mac OS X rufen die Clients eh´alle die OpenSSL-Implementierung von SSH auf. Und das mit dem "kein Passwort eingeben" nennt sich public key Authentifizierung und ist alles andere als ein Scherz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten