ssh / terminal problem

X

xbastianx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
459
Reaktionspunkte
6
bin via ssh auf dem rechner eingelogt.

wie starte ich ohne den windowserver zur verfügung zu haben irgendwelche programme ? gibt es eine möglichkeit sich auch im terminal ins ui anzumelden ?

folgendes problem: ich musste den rechner via ssh rebooten und möchte aber nun programme ausführen. am besten wäre auch im UI angemeldet zu sein, wie z.b. wie als wenn ein zweiter benutzer an meinem rechner ist und ich als nebenclient angemeldet bin...

möglich ?
 
wenn du den os x windowsserver meinst, dann geht remote UI nur per remote desktop...
 
ich meinte ohne vnc oder etwaigen schnick schnack.... einfach via ssh entfernt über das terminal programme starten ohne in der UI angemeldet zu sein.

bekomme aber immer bei "open dir/app.app"

kCGErrorRangeCheck : Window Server communications from outside of session allowed for root and console user only
INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.Abort trap
 
ssh ist (wie der Name schon sagt) eine Shell.

Ein "open xyz.app" würde funktionieren, wenn der Shell Benutzer gleichzeitig auf dem entfernten Rechner angemeldet ist. Würde Dir aber vermutlich wenig nützen, weil dann das Programm-Fenster der xyz.app auf dem entfernten Rechner aufgeht - halt genau so, wie wenn Du "open xyz.app" auf dem entfernten rechner im terminal eintippen würdest.
 
ja verstehe schon... also gibt es keine möglichkeit einfach ohne im UI angemeldet zu sein irgendein programm auszuführen ?

andere frage kann ich mich via terminal im UI des rechners anmelden ?
 
Lies doch einfach mal die Fehlermeldung, die du bekommst.

allowed for "root" and "console" user only.

Tritt die App halt mit sudo an. Müsste gehen, läuft dann aber mit root-Rechten.

Ist "console" ne Gruppe? Dann den User der Gruppe hinzufügen.
 
'concole' ist die grafische Benutzeroberfläche.
Ansonsten verweise ich noch einmal auf #4.
Daran ändert auch 'sudo' nichts.
Wenn gar kein Benutzer angemeldet ist, gibt es auch kein Oberfläche, auf der man grafische Programme starten kann.
 
Zurück
Oben Unten