SSH Sitzung im Terminal verhält sich sonderbar

N

nahemoth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
SSH Sitzung im Terminal verhält sich sonderbar bzw. stoppt plötzlich

Hallo Zusammen,

mein erster Post im Forum und da ich den Überblick nocht nicht ganz habe denke ich im Einsteiger Board ganz gut aufgehoben zu sein.

Ich beobachte auf meinen beiden Macs (ein iMac & ein MacBook) unter Leopard 10.5.7 innerhalb einer SSH Session im Terminal ein sonderbares Verhalten das ich auf anderen Platformen noch nicht erlebt habe. Ob es wirklich ein Mac-Spzifisches Problem ist will ich nicht behaupten, ich hoffe einfach das jemand den Effekt kennt.

Die Situation:
Eine beliebige SSH session ist in einem Terminal Fenster gestartet, verbunden bin ich mit einem Ubuntu Linux Server. Das "normale" arbeiten an der Console verläuft problemlos, lasse ich aber einen Prozess laufen (z.B. eine längere Paketinstalltion per apt oder auch den checkout eines "grossen" releases per svn), bei dem viele Bildschirmzeilen nacheinander ausgegeben werden, dann kommt es erschreckend häufig vor, dass die Ausgabe irgendwann stoppt. (Ahnlich dem Verhalten wenn man mit Ctrl-S die Ausgabe der Session stoppen würde, nur lässt sich die Ausgabe leider nicht mit Ctrl-Q wieder beginnen).
Weitere Ein-/Ausgaben werden dann schlichtweg nicht mehr angezeigt, die Session ist aber im Hitergrund weiterhin aktiv (zumindest einige Zeit lang kommen Eingaben noch auf dem Server an).

Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich den unverhofften Stopp beenden kann indem ich die Enter Taste einige Zeit gedrückt halte (oder auch viele male drücke).
Das ist aber schlichtweg ärgerlich und funktioniert nur wenn ich "sofort" reagiere - und selbst dann ist es ja nicht praktikabel, wer will schon während der Ausführung eines "unbekannten" Scripts einfach mal alle default Werte bestätigen die evt. abgefragt werden, ohne es zu sehen.

So, jetzt bin ich gespannt - weil meiner einer ist ratlos.
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass ich das Problem wirklich nur im OS X Terminal erlebe. In einer SSH Session per PuTTY unter Windows oder von meiner Linux Workstation aus kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nicht viel beitragen zu können, aber meiner Erfahrung nach funktioniert die „Terminal”-Ausgabe sehr zuverlässig. Mit der Ausnahme, dass die Eingabezeile manchmal sehr fürchterlich umbricht. Dann hilft nur ein ctrl-l und nochmal von vorne anfangen.

Administiere eine Debian-Kiste, wenn das zur Problemlösung beitragen sollte.

EDIT: Vielleicht die Frage hier im UNIX-Ufo stellen, da sitzen die Cracks…

Gruesse, Pablo
 
schon diverse terminal emulatoren probiert?
ist in den terminal settings unter advanced.
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    19 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten