SSH-Script im Terminal automatisieren

derbuick

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Heyho,

im Wohnheim meiner Uni müssen wir uns auf dem Server anmelden, um ins Internet zu kommen. Für Windows gibt es dafür einen Client, beim Mac wird nur das SSH-Script dokumentiert.

Hier zur Dokumentation

-----

Dabei muss das Terminal geöffnet werden und folgender Code eingetragen werden:

"ssh -l YYYYYY 139.18.143.253" (wobei hier YYYYYY für die Mieternummer steht, sozusagen unser Benutzername)

Das muss man per "Enter" abschicken und bekommt dann die Zeile, dass man sein Passwort eingeben soll.

Das macht man – ist eine Buchstaben-/Ziffernkombination mit 8 Stellen. Das wird wieder per Enter abgeschickt und man ist angemeldet.

Das SSH-Fenster muss dann geöffnet bleiben und kann minimiert werden.

-----

Kann man das denn automatisieren? Wie?
Oder wäre jemand so freundlich das für mich vielleicht sogar zu machen?

Ich möchte gerne einen Link oder ein entsprechendes kleines Programm auf dem Schreibtisch haben, das ich nur doppelt anklicken muss um mich am Netz anzumelden.

Wäre klasse!
 
Danke, funktioniert prima!

Nur leider öffnet Terminal immer 2 Fenster dabei. In das fordere trägt er die Daten ein. Das hintere bleibt leer und muss jedes Mal weggeklickt werden.

Kann man zusätzlich auch das Terminalfenster minimieren lassen?

Danke!
 
du kannst auch terminal einfach ausblenden mit folgendem:
Code:
tell application "Finder"
	set visible of process "Terminal" to false
end tell
 
Jupps, geht auch klasse. Vielen Dank!

Es sind allerdings immer noch 2 Fenster, die Terminal öffnet ...
 
Zurück
Oben Unten